Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Das klingt einfach nur mega stressig bei euch.
Naja Training halt. Training, um so schnell wie möglich einen alltagstauglichen Hund zu haben
Und sonst?
Und...Du schriebst (glaube) was von einem Hof, wo er besseres zu tun hat als zu spielen. Kannst du da nicht Was mit ihm machen?
Longieren vllt., da hätte er gleich noch Bewegung. Oder UO da anfangen, es klingt ja ziemlich ruhig dort.
Ablegen und abrufen bringt auch etwas Bewegung rein, eine Hürde umrunden usw.
Dummy Zeugs...
Ich hab mit Kröti damals auf dem Hof alles geübt was wir draußen brauchen. Leinenführigkeit zum Beispiel, abwenden von reizen...Das hat uns für draußen sehr geholfen. Sie wollte nämlich nicht nur spielen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sag dazu nichts mehr. Ist echt klüger, hier nur die positiven Sachen zu teilen und ggf. schöne Bilderchen zu posten.
-
Dann nicht
wollte nur ein paar Ideen bringen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht.
Bzw Anregung aus eigenen Erfahrungen.
-
10 Monate ist er alt, hast Du geschrieben, oder? Ich würde auch darüber nachdenken, ein wenig was an ruhigerer strukturierter Auslastung im Hof zu versuchen. Und vielleicht legt sich Einiges auch wirklich mit zunehmendem Alter.
Bei uns groovt es sich gerade gut ein. Die jagdlichen Ambitionen draußen haben deutlich nachgelassen, ohne dass ich wirklich viel dafür getan hätte. Bin heute 4 Stunden durch den Wald geschlichen, ein Auge für die Hunde, ein Auge für Pilze. Die Zwei machen das toll mit, beschäftigen sich gut miteinander, suchen sich Klettermöglichkeiten, Posieren für Fotos. Und Momo sucht Schätze wie Zapfen, Äpfel, Stöckchen. Alles sehr unspektakulär. Für einen Sportler vermutlich langweilig, aber sie sind ausgeglichen und zufrieden.
Gut, einmal hat Momo kurz ausgenutzt, dass ich mit umstehenden Birkenpilzen beschäftigt war und hat verbotenerweise gebuddelt.
Wer - Ich???
Aber sonst war sie echt richtig verlässlich. Gut, Lilly passt auch noch gut mit auf.
Wenn Mann und ich gemeinsam mit den Hunden unterwegs sind, probiert sie interessanterweise eher mal aus, die Grenzen etwas zu erweitern. Wenn er alleine mit den Beiden unterwegs ist, ist sie ähnlich brav wie bei mir. Sie wird, scheints, mutiger, wenns mehr Menschen sind.
19 Monate ist sie jetzt, die Zeit rennt.
-
Hm ich finde so Reaktionen auch sehr schwierig. Also ich glaube es ist jedem Beteiligten klar, dass die Situation nicht optimal ist, das braucht man ja nicht nochmal extra betonen. Und es kann sich vielleicht auch jeder reinfühlen, dass es nicht leicht ist im Internet so offen drüber zu schreiben. Und auch dem Hund ist am meisten geholfen wenn man das konstruktiv angeht.
Ich hab leider keine so wirkliche Idee. Für mich klingt es so, als würde ihm die Energie zu den Ohren rauskommen. Du sagst, wenn er dann die Chance hat irgendwo zu rennen tut ers nicht? Ist ja wahrscheinlich auch eher langweilig alleine. Vielleicht wenn du doch online über dogorama etc nach nem Boxer in dem Alter suchst? Die scheinen ja ähnlich bollerig zu sein, vielleicht hat da jemand ein ähnliches Problem... Wir sind in dem Alter am Wochenende immer an den Strand gefahren, der Hund ist (mit unserem Zweithund) gerannt wie ein Irrer, und war dann aber danach auch zufrieden und müde bzw ausgeglichen. Also andere Hundetypen brauchen da vielleicht auch anderes.
-
-
Grace und ich ergänzen uns ja gerade perfekt.
Sie: Singt im Kopf grad nur "Backe-Backe-Kuchen", in guten Momenten schafft sie VIELLEICHT noch passend dazu die Melodie zu klatschen.
Ich: Prüfungsstress, schwanke zwischen "schmeiß alles hin", "das wird schon
" und "wie zum Teufel sollen meine 2 1/2 Gehirnzellen das alles aufnehmen????"
Und dann, am Ende vom Spaziergang, wo ich mir zehnmal genervt "Was sollte das denn jetzt, das machst du doch sonst auch nie?!" gedacht habe, läuft sie plötzlich ganz lieb, an kleinem, fremden Wuschelhund vorbei, ohne einen Mucks von sich zu geben.
Hier weiß jemand genau wie dünn man das Eis kratzen darf bevor man einbricht.
-
Sie: Singt im Kopf grad nur "Backe-Backe-Kuchen", in guten Momenten schafft sie VIELLEICHT noch passend dazu die Melodie zu klatschen.
Und dann, am Ende vom Spaziergang, wo ich mir zehnmal genervt "Was sollte das denn jetzt, das machst du doch sonst auch nie?!" gedacht habe, läuft sie plötzlich ganz lieb, an kleinem, fremden Wuschelhund vorbei, ohne einen Mucks von sich zu geben.
Die Phase hatten wir auch. So kurz nach der ersten Läufigkeit. Jetzt sollte bald mal die Zweite kommen.
-
Während die viel jüngere Momo so viel frei laufen darf, war ich ganz stolz, dass ich mich getraut habe Nevio heute für ca. 3min im Wald frei laufen gelassen zu haben. Aufs Stopp hat er dann nicht angemessen schnell reagiert, weil wahrscheinlich Mädchenpipistelle zu spannend,( also nicht Mal wirklich jagig drauf) da kam dann sofort wieder die Flexi dran.
-
Die Phase hatten wir auch. So kurz nach der ersten Läufigkeit. Jetzt sollte bald mal die Zweite kommen.
Läufig war sie das erste Mal im Juni, ist dann jetzt vielleicht eher die Phase Ende von Scheinschwangerschaft / Geburt?
Sie ist aber auch einfach sehr sensibel, deswegen wundert es mich überhaupt nicht, dass sie, wenn ich mich grad stresse, auch durch den Wind ist. Naja, nur noch dieses Wochenende. Montag - Freitag ist dann Mutti zum Hundesitten da und ab Freitagnachmittag kann ich auch wieder mehr entspannen.
-
Ich sag dazu nichts mehr. Ist echt klüger, hier nur die positiven Sachen zu teilen und ggf. schöne Bilderchen zu posten.
Hmh, also mein vorletzter Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten, war nicht provozierend gemeinz.
Ich hatte mit Ronja auch eine sehr lange schwierige Phase, in der wir nicht wirklich was miteinander anfangen konnten und sie jedes Pusteblumenflügelchen im Wind spannender fand als mich. War schon frustrierend. Gut, sie war deutlich kleiner und leichter, deshalb wars nicht so schmerzhaft.
Wir haben die Kurve übers Apportieren bekommen. Aber dafür musste ich mich 2 Wochen lang zum absolutem Oberaffen machen, bis ich ihr mit Hilfe von doppelt gesicherten Futterdummies verklickert habe, dass sich Bringe und Abgeben lohnt. In unserem Garten ging das damals nicht, also bin ich dafür mit ihr an eine kleine Teichgruppe mit Bänken gelaufen. In den Osterferien. Sprach sich in unserem Dörfchen schnell herum, dass es da was zum Gucken uns sich drüber lustig Machen gibt
(Ich hab irgendwann gedroht, beim nächsten Kommentar mit dem Futterbeuteln zu zielen. Hat aber leider Keinen beeindruckt).
Aber wir konnten darauf dann echt gut aufbauen. Ggf. findest Du ja noch etwas, was Deinen Hund ähnlich lockt. Beutespiele sind halt echt schwierig, wenn der Hund so zum Überdrehen neigt. Aber Suchaufgaben sind da ja schon ein guter Ansatz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!