Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Also ich finde ehrlich gesagt auch, eine Würstchenspur mit Wiener im Bad grenzt an Beleidigung der hundlichen Fähigkeiten.
Hast du auch eine "richtige" Beschäftigung für ihn, die ihn fordert, oder wo ihr was zusammen macht?
Irgendwie klingt eure Situation so verfahren, das tut mir echt leid für euch beide.
Zockt ihr miteinander?
Hast du schon mal vll. in Dogorama nach ähnlich gepolten Spielpartnern gesucht? Kann ja nicht sein, dass deiner sooo unendlich schlimm spielt, dass kein anderer Hund da Bock drauf hat.
Ich glaub, da muss irgendwie ein Reset rein, zumindest nachdem, was du beschreibst, Fenjali
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstecke Gustaf noch immer und regelmässig einen Teebeutel in der Wohnung. Er liebt es den zu suchen und man kann super im Schwierigkeitsgrad variieren. Von ganz einfach (= liegt zwischen den Sofakissen) bis zu kompliziert (= liegt im Laufschuh meines Mannes im offenen Schuhschrank überhalb der Kopfhöhe von Gustaf). Er findet den Teebeutel immer(!) und sucht da auch ausdauernd (ok, ist relativ. Länger als 4min. musste er noch nie suchen bis gefunden). Nach 4-5x suchen ist er zufrieden.
-
Wer tritt eigentlich auch in den Club der Junghundehalter mit suizidgefährdeten Katzen in der Nachbarschaft ein?
Unsere überschätzen sich maßlos. Und meinen ihnen gehört die Welt. Möglicherweise haben meine Hunde nach einem Kampf keine Augen mehr. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Katzen es danach hinter sich. Selbstredend sind die Hunde angeleint, ich weiß um die Katzenbagage hier. Aber muss trotzdem aufpassen, dass keine sehenden Auges ihrem Untergang entgegenrennt.
-
Lima wedelt jede Katze freundlich an. Hier in der Straße kennt man sich:
Katze: Miau
Hund:
Katze: Miiiiaaaauuuu
Hund: na gut...
Also ohne Leine sähe das natürlich ganz anders aus. Aber sie hat schon so ihre Kandidaten hier, die freundlich gegrüßt werden und sich natürlich auch kein mm vom Fleck bewegen.
Aber man muss auch dazu sagen, dass Lima hier mit einigen Katzen zusammen wohnt und aufgewachsen ist.
-
Kann ja nicht sein, dass deiner sooo unendlich schlimm spielt, dass kein anderer Hund da Bock drauf hat.
Ne, kann nicht sein, das Folgende ist frei erfunden. Ähnlichkeiten mit einem real existierenden Hund sind natürlich rein zufällig..
Hund rastet schon von Weitem an der Leine völlig aus und reißt alles um, was in der Nähe ist, sobald er einen potenziellen Spielkumpel erblickt. Frauchen bindet ihn zum ersten Kennenlernen mit dem potenziellen Spielkumpel an eine Stange, um die Hände zu schonen. Den entsetzten Gesichtsausdruck des Menschen vom potenziellen Spielkumpel wahrnehmend, ruft sie ihm den Satz aller Sätze zu: "Eigentlich ist er ganz lieb, er will nur spielen."
Es folgt die Antwort (häufig): "Ja nee, lieber nicht."
Variante 2 (selten): Hund rennt wie von Tarantel gestochen zum anderen Hund, freut sich, rempelt, bolzt ihn erstmal um, beide liegen am Boden und raufen. Herrchen/Frauchen findet das zu wild und lockt ihn an.
"Vorsicht, der springt ins Gesicht", "Ach das macht mir nichts."
*zackbumm*
"Aua, mein Kinn, ich hab mir auf die Zunge gebissen. He, meine Brille! Nein, nicht damit wegrennen! Äh ne, das geht so nicht. Können Sie ihn bitte anleinen?"
Hund: "Haha, fang mich doch, fang mich doch, *spring* *hüpf* *rempel*
Wie gesagt, ich kenne so einen Hund nicht.
Aber ich würde auch gar nicht verstehen, wieso andere Hundehalter keinen Bock darauf hätten.
-
-
Hast du auch eine "richtige" Beschäftigung für ihn, die ihn fordert, oder wo ihr was zusammen macht?
Irgendwie klingt eure Situation so verfahren, das tut mir echt leid für euch beide.
Ja, mir auch.
Naja Training halt. Training, um so schnell wie möglich einen alltagstauglichen Hund zu haben, den ich auch mal frei laufen lassen kann. Denn ganz ehrlich: Ich will mit meinem Hund zusammen laufen und nicht irgendwelche Spielchen machen. Wenn ihm das wenigstens Spaß machen würde. Aber danach sieht es nicht aus. Beutespiele machen ihm Spaß, aber das pusht ihn mehr als dass er damit Energie abbaut.
Eigentlich hatte ich vor, später einen Sport mit ihm zu machen. So wie das jetzt aussieht, kommen wir noch nichtmal ansatzweise in die Nähe einer Begleithundeprüfung, weil er auf einem Trainingsplatz völlig ausrastet und nicht ansprechbar ist.
Einfach nur absurd: Ich gehe im Wald spazieren, während der Hund bei bestem Wetter in der Bude hockt. So hatte ich mir das vorgestellt. Nicht.
-
Naja wenn der Hund sich so derbe abschießen kann weil er keinerlei Anleitung bekommt ist es ja auch kein Wunder das er so überfordert ist.
Sorry aber wie soll das denn funktionieren? Der braucht Struktur, regeln , Konsequenz und die Möglichkeit seiner Energie in geordneten Bahnen los zu werden. Nicht " hm ja hab ich mir anders vorgestellt".
-
Keinerlei Anleitung, soso.
Ne, ich bin raus hier. Auf solche Klugscheißerei habe ich keine Lust.
-
Und genau diese Einstellung heutzutage ist das Problem bei 90% der HH die ich in verschiedenen Bereichen mit Problemen mit ihren Hunden erlebe.
Immer , prinzipiell sind die Hunde super problematisch, schwer gestört, ganz besonders schwierig... es lässt sich beliebig fortführen.
Sich selbst reflektieren und sein Verhalten was maßgeblich Einfluss hat aj ne.
Bei allem Respekt wer denkt ne Spur Wurst Stücke hinlegen hat irgendeinen Nährwert in Form von Auslastung/ Anstrengung sollte nochmal von vorne anfangen mit der Wissensbeschaffung in Bezug auf Hundehaltung. Bei solchen Fehleinschätzungen fängt das Dilemma an.
-
Sich selbst reflektieren
Ja, dann fang mal damit an. Alles andere kannst du gar nicht beurteilen und wurdest auch nicht danach gefragt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!