Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Weil das da blitzt bei uns so tagesweise schon mal durch... Aber mit 10 Monaten? No way
Lima ist jetzt 2 Jahre alt.
Keine Sorge, der Weg ist das Ziel.
Mein Mann hält Hetti für eine Katastrophe. Und wir haben noch viel vor uns. Trotzdem: es läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Definiere erwachsen werden.
Hm, konstanterers Verhalten, weniger plötzliche "interessante" Einfälle, mehr Gelassenheit, mehr Konzentration & Aufmerksamkeit, bei manchen Rassen wohl mehr Ernsthaftigkeit,...
Und ich habe zum Beispiel schon noch eine sehr große Entwicklung bei Lima gesehen, zwischen 1. und 2. Geburtstag.
-
Hm, konstanterers Verhalten, weniger plötzliche "interessante" Einfälle, mehr Gelassenheit, mehr Konzentration & Aufmerksamkeit, bei manchen Rassen wohl mehr Ernsthaftigkeit,...
Nun ja, hängt halt von der Rasse ab, was da zu erwarten ist.
Im Endeffekt wächst man halt zusammen und spielt sich aufeinander ein und kennt sich. Und weil man dann von den putzigen Einfällen nicht mehr kalt erwischt wird, nennt man das dann "der Hund ist erwachsen geworden"
-
Natürlich entwickelt man sich. Aber für mich lag das immer am Zusammenleben und Zusammenwachsen. Das habe ich genauso bei meinem Senior erlebt, der war 7 Jahre bei Einzug und das erste Jahr die Pest, danach noch weit entfernt von perfekt, aber man wurde so langsam ein Team.
Genauso ist es für mich beim jungen Hund. Ich habe noch nie erlebt, dass sich da ein Schalter umlegt und plötzlich wird gejagt, bewacht oder was auch immer. Die Anlagen zeigen sich da schon viel früher und es entwickelt sich wie alles Andere. Für mich aber auch lebenslang, da gibt es keinen Zeitpunkt ab dem alles unwiederbringlich so bleibt.
Wenn ich das mit Welpe vs. 1 Jahr vergleiche, dann ist das einfach komplett anders als 1 Jahr vs 4 Jahre.
-
Mir ist gerade bei der großen Gassirunde aufgefallen, dass ich mit meinem Wunschhund unterwegs bin
Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt, die erste Läufigkeit ist durch. Das kleine Fräulein Wüterich, das nur aus Impulsen, Energie und selten dämlichen Ideen bestand (und auf jede Einmischung von mir entweder mit einem Wutanfall oder einer empörten Diskussion reagiert hat), ist weg.
Jetzt ist ein Hund da, der Kooperation anbietet und Lob und Tadel annimmt.
Ich bin begeistert und hoffe, dass das Fundament, was ich gelegt habe, trägt!
Falls sie noch innerhalb der 100 Tage seit Läufigkeit ist, kann es auch etwas mit Scheinträchtig/Scheinmutterschafft zusammenhängen. In der Phase sind meine viel bräver und ruhiger als sonst.
-
-
Nein, sie ist weder brav noch ruhig. Wäre sie es, würde ich sofort in die Tierklinik fahren.
-
Also erstmal...nach Würzburg isses nicht weit...das nächste Mal sag Bescheid, ich kann auch mal ein Stück fahren.
Ich bin auch nur eine Stunde von Bayreuth entfernt...wollte es nur mal anmerken:D
Wo denn genau? Gerne als PN.
Momentan sind Treffen wohl doof. War an sich auf dem Rückweg mit Lani verabredet. Aber Emil läuft furchtbar. Daher möchte ich nicht, dass er so sehr viel läuft. Und im Womo allein lassen bei über 30 Grad geht ja auch nicht. Aber vllt so Herbst/ Winter mal?
Zum Erwachsen werden, Emil ist mit drei erwachsen gewesen. Ernsthafter, hat nicht mehr oft mit anderen Hunden gespielt. Aussenfokus geringer, Impulskontrolle besser, so Sachen. Das war tatsächlich ziemlich genau mit drei Jahren. Nun ist Emil ja ein KLEINER Hund. Wenn ich mir meine Luci-Knalltüte angucke, dann werde ich mal so auf seinen 5. Geburtstag hoffen
.
Auf dem Weg in die Schweiz hab ich vorhin an einem Fressnapf angehalten. Bin mit Lucifer rein, weil ich sein HB zuhause vergessen hab und hier, wo viele Rehe sind, hab ich keinen Bock mir die Schulter auskugeln zu lassen. Er war
und ich
. Mein Gott war der laut. Auf so eine fiese schrille Art gequietscht, dass ich dachte es zerreißt mir das Trommelfell. Nach 5 Std Autofahrt war das wohl zuviel des Guten. Und drei Leute, die ihn anquatschen. Er saß erst sehr brav, wenn auch laut an der Kasse und die Kundin vor uns quatscht ihn an, beugt sich über ihn und küsst ihn auf den Kopf. Ich dachte ich seh nicht richtig. Lucifer löste dann natürlich das Kommando auf und sprang der Guten ins Gesicht, was, wie sie mir versicherte gaaar kein Problem ist. Naaaargh, warum begreifen die Leute nicht, dass das sehr wohl ein Problem ist? Und warum muss man so übergriffig sein? Die hinter mir haben ihn dann auch noch gelockt und was soll ich sagen, dadurch wurde er nicht gerade leiser.
-
Ich bin mir auch immer nicht sicher, wie das mit dem Spätentwicklerrassen gemeint ist. Habe ja schon die 2. Angebliche Spätentwicklerrasse. Meine letzte Hündin war mit 1 erwachsen, danach kam noch Gewicht an den Hund, ansonsten war sie kopfmäßig fertig, da gab es kein "hat sie ja noch nie gemacht Verhalten". Eros ist auch mit fast 2 schon sehr erwachsen, viel mehr als sein Bruder. Klar gibt es mal noch Momente, wo er babymäßig ist, bisschen anlehnungsbedürftiger und unsicherer, aber alles in allem, ist er auch schon seit 1,5 deutlich konstanter in seinem Verhalten. Er war aber schon von Anfang an ein ernster Hund, ebenso wie meine Molosserdame, denke also auch, es ist viel Charaktersache.
-
Falls sie noch innerhalb der 100 Tage seit Läufigkeit ist, kann es auch etwas mit Scheinträchtig/Scheinmutterschafft zusammenhängen. In der Phase sind meine viel bräver und ruhiger als sonst.
Ui, da beneide ich dich. Für uns sind das immer die Phasen, wo es gefühlt 2 Schritte zurück geht
. Wir haben da noch nicht so ganz unseren Weg gefunden, mit umzugehen, glaub ich. Kenne das so extrem bisher auch von anderen Hündinnen nicht. Aber mag bei der Junghündin da nun auch noch nichts Dramatisieren.
hab ja sonst immer ne total Brave und auch zuverlässige Hündin. Aber wenn die Läufigkeit los geht und dann die Scheinschwangerschaft und Scheinmutterschaft... puhh. Mit Zuverlässigkeit ist dann den Zeitraum rum, nicht mehr viel. Eher so knapp 60% höchstens noch. -
Ich könnte mir vorstellen, dass "Leckerlie in der Hand" für ihn das Signal zum Hinsetzen ist, was mehr wiegt, als das Wortsignal "Platz".
Vielleicht hat sich das so nebenbei etabliert, weil er mal was von dir abhaben darf, wenn er lieb sitzt und wartet? Oder besonders hochwertige Sachen wie Schweineohren oder so darf er nur haben, wenn er artig sitzt?
Hm, das muss ich mal beobachten. Danke für den Anhaltspunkt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!