Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Deine Hasenbegegnung erinnert mich an unsere heutige. Nicht nur zwei Rehe stehen am Hang, durchaus in Sicht des Hundes, keine Reaktion, wenige Meter zuvor auch ein Fuchs, wurde wahrgenommen, aber war wohl zu weit weg. Bewegt haben sich alle drei nicht. Aber die beiden Schwalben, die über die Wiese gefegt sind, die waren extrem spannend.
Ich würde nur trainieren, wenn sie das Wild auch wahrnimmt (nicht nur mit den Augen), sie nicht extra drauf aufmerksam machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube, ich reihe mich hier mal ein. 4,5 Monate ist der Zwergenmann jetzt alt, die Schneidezähnchen wurden schon durch Erwachsenenzähne ersetzt (bzw. werden gerade) und allgemein ist er einfach nicht mehr welpig.
Ich würde so gern nochmal die ersten paar Wochen erleben.

Aber hilft nix, jetzt ist dann wohl Junghundezeit angesagt.

-
Ich bin neugierig. Wann hört für euch die Pubertät auf?
Als ich das hohe Energielevel und die geringe Konzentration des Junghundes von 15 Monaten in völlig fremder reizüberladener Situation mit " noch Pubertät " erklärte, wurde ich von einer oldschool Unterordnungstrainerin darauf hingewiesen die sei nun vorbei. ( ich habe den Kleenen nur nicht richtig im Griff wollte sie sagen)....
Ich fand dein Verhalten zwar ungeduldig- wie immer- war aber eigentlich stolz darauf wie er bei all den ungewohnten Pferden und Menschen reagiert hat. Nur " arbeiten " konnte er da halt nicht mehr.
-
Schwer zu sagen. Also ich sehe als Pubertät die Phase des hormonellen Umbruchs. Wie man genau sagen kann, ob Verhalten XY jetzt noch daran liegt oder nicht, weiß ich nicht genau. Und klar kommen auch nach der "Kernpubertät" nochmal Entwicklungsschübe - der Mensch hört ja auch nicht mit 18/19 auf, sich körperlich oder charakterlich weiterzuentwickeln.
Naja, jedenfalls finde ich nicht, dass man bei zweijährigen Hunden oder noch älter noch von Pubertät reden kann (und sie dementsprechend auch nicht als Ausrede/Begründung bringen kann). "Der ist noch jung" hingegen geht schon, weil wie gesagt, die Entwicklung ist ja nicht abgeschlossen mit der Hormonumstellung.
Und es gibt ja auch Menschen, die sich mit 30 benehmen wie 16-Jährige ...

-
Wann hört für euch die Pubertät auf?
Das frage ich mich auch oft. Und ich vermute, es ist bei jedem Hund unterschiedlich.
Lima ist jetzt gerade 2 Jahre geworden und sie ist bei weitem nicht mehr so pubertär wie vor einem Jahr. Aber dennoch gibt es Tage, an denen ich das Gefühl habe, da macht das Hirn grad wieder Ferien...
Sie hat meines Erachtens also schon noch Tage, an denen sie sich in der Pubertät befindet. Aber auch Tage an denen es eben nicht so ist.
Teilzeit - Pubertät?

-
-
Ich hätte die Situationen mit Tiny anders geregelt. ABER es kommt ja auch auf das an, was man mit dem Hund sonst noch so machen möchte. Ich will Tiny ja auch weiter vor schicken können, dass sie gescheit das Apportiert was sie soll und nicht noch Bugs Bunny, Bambi, oder sonstiges Geflügel auf dem Weg anfängt nach zu Jagen. Das darf und muss zur Kenntnis genommen werden, aber mit dem Wissen, dass sie es zu Ignorieren hat.
Bsp. Ich wollte mit ihr neben einem Flughafen, an einer Baum Gruppe eine Aufgabe machen. Ist auch ein beliebter Ausflugsort, zum Flugzeuge gucken. Dachte mir also nicht viel bei, bezüglich Wild. Tiny lief im Fuß Offline neben mir, auf diese Baum Gruppe zu. Plötzlich Flogen da ein dutzend Vögel in alle Richtungen motzend los
. Einer nur knapp über unsere Köpfe vorbei. Ich fand es sehr angenehm, das Tiny als ersten Impuls hatte, mit mir stehen zu bleiben und das Spektakel in ruhe anzusehen. Als es ruhiger wurde und keine Vögel wieder um und kehrten zu ihren Nestern an der Baum Gruppe zurück.
Auch die von Menschen angefütterten Vögel an Seen, gehen meist irgendwann an unsere Sachen dran und überprüfen, ob es sich um Futter handelt. Sind es für uns passend, dass ihr Trainingsstand soweit ist, dass sie die Füße neben mir still halten kann und darauf wartet, bis ich sie schicke.
Aber das ist auch geübt in ganz vielen einzelnen Schritten. Fängt ja schon damit an, dass sie Still sitzen bleiben kann, wenn ich ihren Lieblingsball an ihr vorbei rollen lassen kann. Oder im Alltags Fuß neben mir her trottet, auch wenn sonstige Wildtiere um uns rum sind und auch bei Flüchtenden Tieren noch den Stopp Pfiff, der auch einzeln ohne Reize anfangs geübt wurde, umsetzen kann.
Und dann kommt mit Beutegegenstände und Wild Tieren und Bewegung, irgendwann alles mal zusammen
. -
Ich hätte die Situationen mit Tiny anders geregelt.
Was hättest du denn in dem Moment gemacht, in dem sie los startet und nur durch die Schleppleine gehalten wird?
-
Ich glaube, ich reihe mich hier mal ein. 4,5 Monate ist der Zwergenmann jetzt alt, die Schneidezähnchen wurden schon durch Erwachsenenzähne ersetzt (bzw. werden gerade) und allgemein ist er einfach nicht mehr welpig.
Ich würde so gern nochmal die ersten paar Wochen erleben.

Aber hilft nix, jetzt ist dann wohl Junghundezeit angesagt.

Cattle Verstärkung.

-
Was hättest du denn in dem Moment gemacht, in dem sie los startet und nur durch die Schleppleine gehalten wird?
Aber das ist auch geübt in ganz vielen einzelnen Schritten. Fängt ja schon damit an, dass sie Still sitzen bleiben kann, wenn ich ihren Lieblingsball an ihr vorbei rollen lassen kann. Oder im Alltags Fuß neben mir her trottet, auch wenn sonstige Wildtiere um uns rum sind und auch bei Flüchtenden Tieren noch den Stopp Pfiff, der auch einzeln ohne Reize anfangs geübt wurde, umsetzen kann.
Mehr Alltag/Grundgehorsam Üben, erst ohne Reize.
-
Mehr Alltag/Grundgehorsam Üben, erst ohne Reize.
Das tun wir. Ist aber keine Antwort drauf, was ich in dieser Situation hätte anders machen können oder ob es so richtig war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!