Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich war heute in einem Park Hundebegenungen üben. Perfektes Wetter, also auch ein paar Hunde unterwegs. Extra einen Park mit Leinenpflicht gewählt und genug Platz zum Ausweichen vorhanden.
Ging anfangs super, er war zwar angespannt und musste hinstarren, aber lief an lockerer Leine an den Hunden vorbei. Ich wählte aber immer einen großen Abstand.
Bis eine ältere Frau mit ihrem Hund OHNE Leine kam. Und meiner hängte schon wieder an der Leine und wollte nur hin 😫
Aber viele Hundebesitzer in meinem Bekanntenkreis meinen, dass diese extreme Neugierde mit dem Alter weniger wird. Ich hoffe es! Bis dahin übe ich es.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unser Georgie ist seit ein paar Tagen komplett von der Rolle...
Junghunddemenz, mind. eine läufige Hündin in der Umgebung, Proll, Macho, dann wieder Schisser das volle Programm...
Herr lass Hirn ( und Geduld ) vom Himmel regnen...
Unser hat auch gerade so eine Angstphase…hatte er früher NIE! Letztens wurde der Mond?!?! verbellt und heut ein großer Stein. Treppen können wir plötzlich auch nur manchmal steigen (obwohl nichts vorgefallen ist). Sie sind manchmal schon komisch 😅
-
Wir haben heute einen sehr langen Spaziergang gemacht und weil Taya neulich so brav war, als ich sie abgeleint habe, bin ich auf die Idee gekommen es nochmal zu versuchen. Schleppleine hatte ich zuhause vergessen.
Naja. Es ging ein paar Meter gut, dann entfernte sie sich weiter und noch etwas weiter, hat nicht gehört als ich sie gerufen habe. Ist an einem Zaun entlang gelaufen, um die Ecke rum und weg war sie.
Ich hinter ihr her um sie einzusammeln. Da stand sie neben dem Zaun und hat irgendwas gefressen
Naja, war mein Fehler. Ohne Schleppleine kein Freilauf mehr bis Rückruf wirklich sitzt. -
Naszumi wie reagiert sie, wenn du weggehen würdest? Oder dich versteckst?
Wie übst du den Rückruf :)?
-
Naszumi wie reagiert sie, wenn du weggehen würdest? Oder dich versteckst?
Wie übst du den Rückruf :)?
Wenn ich weg gehe, kommt sie irgendwann hinterher. Habe ich mich aber nicht getraut, weil eine, wenn auch wenig befahrene Straße, in der Nähe war.
Rückruf übe ich indem ich zb Leckerli in Schnüffelteppich versenke, weg gehe und sie dann zu mir rufe. Oder draußen, wenn sie Ball holt und zu mir zurück läuft, hört sie von mir "Komm". Das klappt auch ganz gut solange sie nicht durch andere Dinge abgelenkt wird.
Normalerweise übe ich nur mit der Schleppleine dran
-
-
Naszumi versteh ich! Sowas probiere ich auch nur, wenn weit und breit nichts ist.
Du könntest probieren, das zurückkommen zu dir stärker zu belohnen. Spielt sie gerne? Wir haben öfter ein Spielzeug zum zergeln mit. Wenn ich meinen zurückrufe, bekommt er ein Leckerli und wir zergeln kurz oder machen Übungen die er gut kann und bekommt Keksis. Mittlerweile reicht es wenn ich seinen Namen rufe und er schaut, was ich mache.
Der Doppelpfiff und „zu mir“ sind bei uns starke Kommandos, die täglich geübt werden. Wenn ich bezweifle, dass er kommen wird oder ich keine Keksis habe, rufe ich ihn anders zurück.
-
Heute habe ich mich mal auf die Zunge beissen müssen. Nando hat ja gerade null Hirn, wenn er andere Hunde sieht. Wir waren unterwegs, ein kleines Waldstück...haben schon den einem oder anderen Hunde passiert. Nando hatte da also schon nicht mehr so viel Geduld. Uns kommen zwei Damen mit 5 oder 6 Hunden entgegen. Nando hat sein Hirn natürlich gleich wieder deaktiviert. Also wollte ich umdrehen und warten, dass die an uns vorbei laufen. Wollten die nicht, sind auf die Wiese ausgewichen. Also sind wir weiter, immer wenn er wie ein Berserker in der Leine hing und gekläfft hat, bin ich umgedreht, damit er wieder bissle runterkommt. Als wir auf deren Höhe waren, hab ich mir so halb bedanktentschuldigt....sagt die doch zu mir, ich solle mir angewöhnen, den Hund auf der anderen Seite zu führen. Moah dieser Hund liess sich gar nicht führen, egal auf welcher Seite, das hat die doch gesehen. Ich weiß ja auch, dass das unsere Baustelle ist, aber solche Kommentare gehen mir dann echt auf den Zeiger. Ohne anderen Hund in der Nähe klappt das alles auch super.
Mit meinen Hündinnen gabs solche Themen ja nie, aber ich hab da nie so dämliche Kommentare abgegeben, wenn es bei jemand anderem nicht so gut geklappt hat.
-
habe nach deinem Text "vorwurfsvoll" meinen Georgie angeschaut, der blickte unschuldig zurück. Aber ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit meiner Kröte. An der Leine und nur dann! rastet er völlig aus, weil er nicht zum anderen Hund gelassen wird.
Von jetzt auf sofort totaler Tunnelblick. Würde ich ihn in dem Moment ableinen, würde er "freudig" zum anderen Hund hinlaufen ( ein Rückruf wäre max. bei 50%, erfolgreich ) freudig schnüffeln und gut ist. Nur in der Stadt mit Straßen dazwischen geht es eben nicht und an der Leine gibt es keinen direkten Kontakt.
Habe da auch schon negatives erlebt vom anderen Hund + HH der sagte, der tut nix...
Das Leinenknäuel bei einer Keilerei ( die vom anderen Hund ausging ) zu entflechten, ist nicht gerade entspannend.
-
So ein Verhalten an der Leine unterbinde ich strikt. Nicht, dass Eros da keinen Bock zu hätte. Ich mit ca 45kg an der Leine jedoch nicht. Ja, da gibt es hier auch mal einen aversiven Eingriff. Also kam jetzt vielleicht 2 -3x vor, Hund lernt zum Glück schnell. Ich kann vieles ab, aber Leinengenerve bei so einem kraftvollen Hund wie meinem gehört nicht dazu. Sind mir die mitleidigen Blicke der Passanten auch egal, wenn ich den Ridgie mal zusammen falte. Ich packe ihn dann immer unterm Kinn, dass er mich ansehen muss. Natürlich zeitnah und nicht erst paar Meter weiter. Einen pöbelnden Hund an der Leine zu haben, ist für mich ein Graus.
-
schön, dass es bei dir so "einfach" ist. Trotz sofortiger Unterbindung klappt es seit seinem Welpenalter nicht und selbst zwei Hundetrainer haben es schon versucht... inkl. dem martialischen sog. Alphawurf. Nix fruchtet bisher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!