Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ja, das alleine in einem anderen Raum zu üben, haben wir irgendwie vergessen

Alleine zu Hause im Wohnzimmer geht, im Auto geht auch, aber das eben nicht. Man muss aber auch an so vieles denken

Heute nach der großen Morgenrunde probier ich Mal aus was passiert, da kommt sie Mal ins Schlafzimmer.

Üb lieber erst Mal, dass Du den Hund über Kommando von Dir fern halten, wegschicken oder aus einem Raum raushalten kannst.
Über Frust würde ich so was auf keinen Fall aufbauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, das alleine in einem anderen Raum zu üben, haben wir irgendwie vergessen

Alleine zu Hause im Wohnzimmer geht, im Auto geht auch, aber das eben nicht. Man muss aber auch an so vieles denken

Heute nach der großen Morgenrunde probier ich Mal aus was passiert, da kommt sie Mal ins Schlafzimmer.

Üb lieber erst Mal, dass Du den Hund über Kommando von Dir fern halten, wegschicken oder aus einem Raum raushalten kannst.
Über Frust würde ich so was auf keinen Fall aufbauen.
Das kennt sie ja schon, auch wenn's noch ausbaufähig ist, aber Danke für den Tipp

So, ich finde, es hat eigentlich super geklappt. Sie hat sich verhalten wie auch alleine im Wohnzimmer wenn wir außer Haus sind.
Nicht entspannt, aber sie hat sich aufs Bett gelegt und gelauscht. Zwischendurch kurz mit der Rinderhaut gespielt, Mal kurz gebellt, kurz zur Tür und dann wieder aufs Bett. War jetzt 15 Minuten. Also, da bin ich jetzt doch erleichtert. Das üben wir jetzt einfach immer wieder, sodass es normal wird.
-
Das kennt sie ja schon, auch wenn's noch ausbaufähig ist, aber Danke für den Tipp

Heißt, Du kannst sie über ein Kommando ins Schlafzimmer schicken, sie bleibt da brav drin und schläft ein?
-
Nein, aber aus dem Bad/Küche rausschicken, und auf ihren Platz schicken. Dort schläft sie dann.
Schlafzimmer ist bei uns etwas ungünstig weit weg und dazwischen ist ein Flur, der auch als Spielzimmer der Kids genutzt wird. Dort darf sie nicht alleine sein, der Spielsachen zuliebe. Deshalb ist sie selten dort "hinten".
-
Das würde ich voranstellen. Deiner Beschreibung nach war das Training in meinen Augen nämlich nicht erfolgreich. Der Hund hat sich mit Herumampeln beschäftigt. Ist das das Trainingsziel?
-
-
Das Trainingsziel ist selbstverständlich, dass sie beim alleine sein auch zur Ruhe kommt. Für mich ist es ein Zwischenerfolg, dass sie beim alleine sein ruhig blieb, kaum gebellt hat und keine Angst hatte.
Aber ich sehe schon, du bist eher nicht die Sorte "Mut machen", sondern eher "Mies machen"

Trotzdem vielen Dank für deinen Input (ganz frei von Ironie)

-
Froeschle Wenn sie grundsätzlich schon gut (=entspannt) allein bleiben kann, würde ich da keine große Sache draus machen und das in kleinen Schritten einfach in den Alltag einbinden: immer mal allein in nem Raum lassen oder in einen schicken, Tür zu. Duschen und Hund ist nicht mit im Raum, irgendwo im Haus räumen, putzen und Hund bleibt woanders etc. Oder eben selbst woanders hingehen, wenn sie grad irgendwo ruht und ihr signalisieren, dass sie da bleiben soll.
-
-
Heute waren wir auf dem Feld und Feld ist ja hier mein Endgegner, weil da so viel Wild rumlatscht. Aber Lucifer war sehr brav. Ich bin noch genauer geworden mit beobachten, weil Jagdambition ja vor dem Abdrehen anfängt. Nase geht in den Wind, ich spreche ihn an und er orientiert sich zu mir. Er biegt vom ,Weg auf einen Wildwechsel ein, bekommt ein "raus da" und ist vom Kopf wieder bei mir. Gerade dieses kurze Einbiegen hab ich bislang nicht unterbrochen, weil er immer nur etwa einen Meter auf den Wildwechsel geht, kurz schnüffelt, oder markiert und dann zurück kommt. Aber grundsätzlich isses ja auch jagdorientiert, daher bekommt er da schon Rückmeldung von mir. Und siehe da, irgendwann konnte er dann auch frei laufen. Klar, ich behalte die Umgebung und vor allem ihn im Auge, rufe beide Hunde immer mal ran, belohne das und dann dürfen sie wieder los. Bis vor ein paar Wochen war da gar nicht dran zu denken, da war er so aussenfokussiert, ich hätte auch ein Baum sein können, oder mit ner halben Sau winken. Insofern bin ich extrem zufrieden mit dem Vogel.
Die Mutti hat gerufen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und der kleine Faulpelz kann auch im Liegen zergeln
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Habt ihr eigentlich Pläne und Ziele für eure Hundekinder in diesem Jahr?
- Röntgen auf jeden Fall
- eine für uns gut erreichbare Dummy-Trainingsgruppe auftun, die mir auch noch zusagen muss
- evtl eine JAS/R
- evtl Wesenstest
- Wurfgeschwistertreffen
Hauptsächlich aber, allem vorangestellt, ist der Plan, zusammen Spaß zu haben, einander immer besser kennen zu lernen und letztlich zu einem guten Team zu werden...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!