Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ja hier, Smudo von Welpe an, Solo und samu seitdem sie eingezogen sind großteils. Seit längerem auch komplett
Ab wann hast du die Prozentmenge runtergesetzt und wieviel? Wieviel hast du so um die 7 Monate rum gefüttert? Also der Prozentsatz?
Oh ich füttere irgendwie immer schon nach Gefühl, das war auch nicht der erste Hund der so groß geworden ist.
Mit sieben Monaten gab es nur noch 2 Mahlzeiten weil er da die dritte nicht mehr eingefordert hat.
Die großen haben ich genau in dem Alter übernommen und gleich nur zwei mal gefüttert.
Hier gibt es 2-3 Prozent des körpergewichts auf zwei mal aufgeteilt.
Allerdings berechne ich da nur die Fleischmenge. Es gibt all für den acht Kilo Hund 80 g Fleisch pro Mahlzeit, für den 11 kg Hund 110g.
Gemüse und Flocken/Nudeln gibt es nach Gefühl dazu und auch nach Figur.
Davor gabs mittags meist Milchprodukte mit Fleisch oder auch mal Dose und Flocken für den kleinen.
Da einfach soviel wie er wollte, die Reste durften dann die großen essen.
Das waren meist so insgesamt 6 Esslöffel.
Also wahrscheinlich nicht sehr hilfreich 🙈
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Napfcheck gibt es ja auch noch, zum berechnen.
-
Nutze Napfcheck. Aber mir gings ja darum, wieviel Prozent man füttert und ab wann man damit runtergeht. Das sagt einem Napfcheck ja nicht.
Ich kenne 4-10 Prozent als Welpe. Ich habe da 6 Prozent genommen. Dann bin ich runter auf 5. Dann auf 4. Und jetzt jetzt würde ich eigentlich eher auf 3,5- 3 gehen.
-
Gonzo war bisher einmal in einer Pension. Aber nur einen Probetag für paar Stunden. Er hatte danach auch unglaublich Durst (werde ich das nächste Mal ansprechen), roch nach anderen Hunden und war dann aber recht müde. ABER er war dann so zwei Tage unglaublich artig beim Gassi gehen, hat immer wieder Blickkontakt aufgenommen. Die Betreuerin ist auch Hundepsychologin/Trainerin und die Spaziergänge haben ihm sichtlich gut getan. Obwohl es nur 2 waren.
Ich habe in so einer Pension trotzdem ein deutlich besseres Gefühl momentan. Bei den Schwiegereltern oder Freunden will er ständig die Einrichtung zerstören, wenn man nicht aufpasst und er kommt schwer zur Ruhe. Viele würden ihn vermutlich körperlich auslasten bis zum Umfallen 🙈 Aber Gonzo kennt kein zuviel, der rennt 5h, wenn man ihn motiviert.
Sobald er besser sich seine Auszeit nehmen kann und keine Wohnungen umgestalten will, fände ich widerum Betreuung bei Bekannten besser.
-
Nutze Napfcheck. Aber mir gings ja darum, wieviel Prozent man füttert und ab wann man damit runtergeht. Das sagt einem Napfcheck ja nicht.
Ich kenne 4-10 Prozent als Welpe. Ich habe da 6 Prozent genommen. Dann bin ich runter auf 5. Dann auf 4. Und jetzt jetzt würde ich eigentlich eher auf 3,5- 3 gehen.
Der Futterechner von Napfcheck ist doch nur für ausgewachsene Hunde?!
Mit dem Ergänzungsfutter könntest du eine bedarfsgerechte Ration zusammenstellen, da sind exakte Pläne für den 7. bis 12. Monat erstellt -
-
Ab wann hast du die Prozentmenge runtergesetzt und wieviel? Wieviel hast du so um die 7 Monate rum gefüttert? Also der Prozentsatz
Hetti ist der 2. Welpe, den ich mit Rohfutter aufziehe.
7 Monate alt, ca 4 %
-
Entschuldige, ich bin doof, Barf-Check war was ich nutze. Napfcheck kenne ich aber auch - habe hier den CA und Phos Bedarf errechnet. Habe es verwechselt.
Frage mich bei so einem Pulver immer, wie angepasst kann das sein?
Alleine schon, weil ich zum Beispiel Calcium durch RFK decke. Aber da Hühnehälse ja nicht ganzheitlich decken, muss ich substituieren. Das kann son Pulver ja nicht mit einkalkuliert haben? Mir wurde das nämlich schonmal empfohlen.
-
Hab mir aber grade die Futterpläne von Napfcheck angeguckt. Solo kriegt jetzt 400 Gramm Fleisch am Tag. Da steht 300-350 Gramm, ausgehend vom 7-12. Monat. Mein Plan war ja auch weiter runterzugehen. Denke nächster Step wird 350 Fleisch pro Tag.
Allerdings bin ich über die Wachstumskurven verwirrt. Da steht, bei einem geschätzten Endgewicht von 16 Kilo ist Solo mit 14,4 kg deutlich drüber. Laut denen sollte die optimalerweise 13 Kg haben. Dann wäre die aber Spirdeldürr. Und ganz ehrlich, mit bald 8 Monaten kommen doch keine 3 KG mehr? Stimmt das bei euch?
Quelle: Napfcheck.
-
Ich sehe da einen großen Bereichen, das mit 8 Monaten das Gewicht zwischen 13Kg bis 14,5 Kg liegen sollte. Und am Ende pendelt es sich irgendwo +-1 um 16 Kg ein. Also die Dicke Linie ist nur die Mitte und die kleinen Linien bilden die dünnen und dickeren Bereiche, die noch in der Norm liegen ab.
Also wäre deiner doch, mit 8 Monaten und 14,4 am oberen Ideal Gewicht.
Und warum sollten nicht noch 3 Kg dazu kommen?
Bei meiner kleinen verändert sich die Statur immer noch und sie ist schon 1,5 Jahre Alt.
Und ein halbes Kilo mehr oder weniger auf der Waage kommen tatsächlich schon durch Futterzeiten und Löse Zeiten im Bezug auf den Zeitpunkt des Wiegens zustande. Darum Pendelt meine kleine derzeit bei jedem Wiegen immer um 29Kg. Gut gelöst und die letzte Mahlzeit schon etwas her, ist sie irgendwo bei 28,xx und gut gefüttert und noch Output geladen irgendwo über 29,xx.
Da meine kleine schon zunimmt, wenn sie Futter bloß ansieht und ich zudem die Leckerchen nicht beim Barf mit ein rechne, hab ich ab ca. 1 Jahr nur mit 2% gerechnet.
Die Reste der Fertigfutter Packungen kamen dann noch oben drauf, als Leckerchen. Und im Verhältnis kriegt sie ihre 2% mit ca. 50/50 . Weil sie damit nicht aufgeht, wie ein Hefekloß aber trotzdem Satt ist(für einen Labrador). -
Finde 3 Kilo mehr schon sehr viel. Bei meiner Nelli kam in dem Alter noch anderthalb Kilo hinzu. An Größe gar nichts mehr.
Wieviel Prozent würdest Du denn für einen bald 8 Monate alten Junghund mit 14,4 geben, der eher etwas weniger haben könnte?
Bin auch im Struggle bezüglich der Fleischmenge. Da gibts ja ganz unterschiedliche Ansätze. 50:50, 70:30, 80:20. Überlege zu 70/30 überzugehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!