Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Lalaland am Ende geht er dann brav neben mir, weil es sonst auch gefährlich wäre (Straße). Ich meinte nur, dass das kein Problem ist, außer er ist drüber.

    Sobald wir im Grünen sind, darf er sich im Radius frei bewegen und machen.

    Mit der Länge der Schleppleine bin ich mir eh immer unsicher 🙈 einer sagt max. 5m, der nächste 10 und dann 20 und mehr.

    Ich weiß nicht, aber möchte auch nicht, dass er weiter als 10m entfernt ist. Zudem bei 20m in die Schleppleine „reinbrettern“ sicher nicht so lustig ist. Wie hast du das gehandhabt oder war das nie Thema?

  • An die Hündinnenbesitzer und Hündinnenbesitzer - wann wurden eure läufig?


    Solo ist bald acht Monate und ich hoffe, sie lässt sich noch gaaaanz viel Zeit.

    9 Monate, beide. Mit 7 Monaten war hier evtl eine weiße Läufigkeit, hat dann nach 10 Wochen mit einer richtigen Nachgezogen.

  • Lalaland hat es schon gesagt. Es gibt kein Patentrezept.


    Ich kann es nur wieder und wieder betonen. Hunde sind verschieden und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn man als Hundehalter Fehler macht und Zeit braucht, um das richtige Handling und Dosierung herauszufinden. Insbesondere, weil sich das - insbesondere während der Pubertät - mehrmals ändern kann. Es gibt immer nur einen Status Quo, und dieser muss regelmässig auf den Prüfstand gestellt und angepasst werden. Hey wir reden hier von Lebewesen deren Hormone DauerParty machen, beim einem mehr, beim anderen weniger (ich hebe mal die Hand bei mehr :D ).


    Hier ist doch nun wirklich keiner dabei der sich keine Mühe gibt. Keiner, der nicht das Beste für seinen Hund will und nach Methoden, Strategien, Austausch und Rat sucht :bindafür: .

    Nehmt mal Druck raus, und damit meine ich den Druck auf euch selbst!

  • Ich weiß nicht, aber möchte auch nicht, dass er weiter als 10m entfernt ist.

    Ich glaube, du erwartest zu viel und stresst dich selbst und in der Folge auch den Hund mit diesen Erwartungen. 10 Meter sind für einen dynamischen jungen Hund wirklich gar nichts, zwei Sätze, dann sind die erreicht.

    Ist er im Freilauf / mit losgelassener Schlepp denn direkt so out of order, dass er quasi sofort abhaut und auch nicht mehr ansprechbar ist, oder wieso gibt es nur die Option kurze oder maximal 10 Meter-Leine?

  • Mit der Länge der Schleppleine bin ich mir eh immer unsicher 🙈 einer sagt max. 5m, der nächste 10 und dann 20 und mehr.

    Probier's aus.


    Da sagt jeder was anderes, weil jeder Halter und jeder Hund anders ist.


    Und dann kommt noch Tagesform und Umgebung dazu.


    Schau einfach womit ihr -also dein Hund aber auch du selber - am besten klar kommt, und das ist dann das richtige.


    Kann auch eine Flexi-Leine dabei rauskommen.



    Und solange er auch genügend Zeit in eurem Garten hat, wo er rennen und flitzen kann, sehe ich persönlich das Leinen Thema relativ entspannt.

  • Panini Nein, er schnuppert lieber rum. Selbst 10m nutzt er oft gar nicht aus. Nur ist es mir mal passiert (an der 5m Leine), dass er aus dem Nichts den Hintern runter und mit 110 % nach Vorne in die Leine gerannt ist. Bin dann wunderschön in den Dreck gefallen. Bei 20m wäre das sicher noch unbequemer - für uns beide. Aber sowas ist erst einmal passiert.

  • Panini Nein, er schnuppert lieber rum. Selbst 10m nutzt er oft gar nicht aus. Nur ist es mir mal passiert (an der 5m Leine), dass er aus dem Nichts den Hintern runter und mit 110 % nach Vorne in die Leine gerannt ist. Bin dann wunderschön in den Dreck gefallen. Bei 20m wäre das sicher noch unbequemer - für uns beide. Aber sowas ist erst einmal passiert.

    Na aber ein schnüffelnder Hund ist doch super.

    Und wenn er mal einen Zoomie hat kann man die Leine ja im Zweifel kurz loslassen solang keine Gefahren drohen.

    Was genau ist denn dein Problem wenn er an lockerer 10m Leine schnüffelt ? Nur weil er immer mal einen Aussetzer hat ?

    10m ist wirklich ein kleiner Radius!

  • Jimina das Gespräch drehte sich jetzt in die Richtung. Zuhause bei Spaziergängen haben wir auch weniger Probleme. Unbekannte Orte sind schwierig.


    Aber ich werd jetzt genauer darauf achten und schaun, ob er wirklich mehr braucht an Leinenlänge als 10m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!