Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- 
						Murmelchen 
- 
					19. Dezember 2022 um 20:38 
- 

Geschlossen 
- 

- 
			In welchem Alter röntgt Uhr auf HD/ED? Lima wurde mit 12 Monaten geröntgt und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu früh war. Sie war halt eh in Narkose und dann haben wir es gleich mitgemacht. Jetzt ist sie 18 Monate... 
- Vor einem Moment
 - Neu
 - Hi, - Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* 

Dort wird jeder fündig!
- 

- 
			In welchem Alter röntgt Uhr auf HD/ED? Lima wurde mit 12 Monaten geröntgt und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu früh war. Sie war halt eh in Narkose und dann haben wir es gleich mitgemacht. Jetzt ist sie 18 Monate... Wieso sollte das zu früh sein? Das ist doch keine Riesenrasse 
- 
			Wenns passt. Vor 15 Monaten nicht (vorher wird es bei uns glaub auch nicht akzeptiert) und dann passend wegen der Laeufigkeit (und wenns zeitlich passt). Die 2 Kleinen werden ~ 2 Jahre sein wenn ich sie roentgen lasse... 
- 
			Wieso sollte das zu früh sein? Das ist doch keine Riesenrasse Ich kam nur auf den Gedanken, dass Bekannte mit Labrador (also ähnliche Größe) von mir sagten, sie röntgen erst mit 15 Monaten - mit 12 Monaten sei zu früh, da könne sich noch so viel ändern... Der Tierarzt sagte, 12 Monate ist okay. Ich bin nun etwas verunsichert. Lima wurde übrigens eine A2 bzw. B1 Hüfte bescheinigt. Ich habe das Röntgen nur aus meinem Interesse machen lassen, Zucht oder ähnliches ist ja nicht geplant. 
- 
			passend wegen der Laeufigkeit Was hat denn die Läufigkeit mit dem Röntgen zu tun? Irgendwie kenn ich mich da wenig aus  
- 

- 
			Mit dem roentgen selber nix. Aber man soll in dem Zeitraum (kurz vor, waehrend und kurz nach der Laeufigkeit) keine Aufnahmen fuer die offizielle Auswertung machen, weil die Laeufigkeit wohl die Baender etc. beeinflusst. Das ist bei 'nur fuer sich'-Aufnahmen egal, bei offiziellen Auswertungen fuer die ZZL koennte das aber einen Zuchtauschluss bedeuten. Obs stimmt? Keine Ahnung. Hier sagen das alle TAe, Gutachter, Physiotherapeuten, usw. und mich stoert es nicht darauf zu achten. 
- 
			Ich mach es wie Murmelchen nicht genau zur Läufigkeit bzw. würde gern so 3 Monate nach der Läufigkeit röntgen, ab 15 Monaten und meine Züchterin empfahl mir damals nicht im heißesten Sommer. 
 Also wäre Frühsommer für uns recht passend, wenn sie jetzt mal läufig würde. (Zumal wir auch im Sommer/Herbst Urlaube mit größeren Wanderungen planen und auch für die sportlichen Pläne wäre das Ergebnis ja wichtig)
- 
			Wieso sollte das zu früh sein? Das ist doch keine Riesenrasse Ich kam nur auf den Gedanken, dass Bekannte mit Labrador (also ähnliche Größe) von mir sagten, sie röntgen erst mit 15 Monaten - mit 12 Monaten sei zu früh, da könne sich noch so viel ändern... Mit Verlaub, das ist Schwachsinn 
- 
			Also die ganzen AHH Experten unter den Trainern wie Gerd Leder Wie kommt der denn zum Expertenstatus zum AH? (Den anderen kenne ich nicht.) 
- 
			Also die ganzen AHH Experten unter den Trainern wie Gerd Leder Wie kommt der denn zum Expertenstatus zum AH? (Den anderen kenne ich nicht.) Sagt er als Züchter und Mensch der die an den Schafen verwendet, angeblich seit Jahrzehnten. Ich halte nichts vom Expertenstatus  , aber wollte das Mal als Meinung dieser Personen einbringen , aber wollte das Mal als Meinung dieser Personen einbringen
- Vor einem Moment
 - Neu

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!