Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Also wie lang seid ihr denn da unterwegs bei ‚so wenigen‘ Kilometern?
Gar nicht so einfach zu beantworten.
Wenn ich etwas gezielter Alltagstraining mit ihm mache kann ich für 4km auch durchaus 2Std. brauchen. Z.b. vier Stationen mit dem Bus zum Stadtpark fahren (Strecke im Bus zählt nicht in die 4km), dort eine kleine Runde im Grünen drehen, zu Fuß durch komplett unterschiedliche Strassenabschnitte zurück nach Hause gehen, unterwegs im Café einkehren und eine Tasse Kaffee/Kakao trinken.
Unsere normale Mittagsrunde am Wasser entlang hat 2,5km. Für die brauchen wir bummelige 40-45min. weil es immer was zu beobachten gibt. Da setzt sich Gustaf halt gerne hin und guckt sich das Geschehen ruhig an. Wenn wir einen Hundekumpel treffen, wird auch mal paar Minuten gezockt.
Es kann aber auch schnell gehen und wir brauchen für 5km nur 25min. weil er am Fahrrad läuft.
Eine reine Löserunde hat hier 800m - 1,2km und dafür brauchen wir 20-25min.
————-
In der Regel ist Gustaf in der Woche ca. 1,5-2,5Std/Tag in irgendeiner Form mit uns draußen. An den Wochenenden deutlich mehr, Outdoor Zeit und KM, denn dafür fahren wir ja mit dem Camper raus aus der Stadt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe so beiläufig erfahren, dass Sonics Papa von der Erstbesitzerin abgegeben wurde, weil er die ansässigen Working Springer als Beute betrachtet hat mit entsprechenden Vorfällen, obwohl sie zusammen aufgewachsen sind. Ich hoffe, das bleibt uns erspart, noch sind sie BFFs
Das war mit ein Grund dagegen hier. Klar kann man das managen. Aber ich bin schon froh, dass mein Hund eher gleichgültig bleibt, wenn die Zwerge zu ihm kommen. ich drück die Daumen. Wie alt ist er?
Danke für die Antworten hinsichtlich der Länge. Insbesondere auch SavoirVivre. Echt spannend. Ich konnte mir nämlich ehrlich nichts drunten vorstellen. So macht es mehr ‚Sinn‘. Hatte echt überlegt, ob ihr dann wirklich nur so kurz draußen seid oder oder. Tatsächlich echt auch nicht provokativ- freut mich, dass es so auch nicht aufgefasst wurde.
-
Habe so beiläufig erfahren, dass Sonics Papa von der Erstbesitzerin abgegeben wurde, weil er die ansässigen Working Springer als Beute betrachtet hat mit entsprechenden Vorfällen, obwohl sie zusammen aufgewachsen sind. Ich hoffe, das bleibt uns erspart, noch sind sie BFFs
Das war mit ein Grund dagegen hier. Klar kann man das managen. Aber ich bin schon froh, dass mein Hund eher gleichgültig bleibt, wenn die Zwerge zu ihm kommen. ich drück die Daumen. Wie alt ist er?
Er ist 8 Monate und zeigt deutliches jagdliches Interesse an kleinen Artgenossen...aufs Holz klopf, bisher gehemmt. Er ist auch mit Kleinhunden aufgewachsen
-
Er ist 8 Monate und zeigt deutliches jagdliches Interesse an kleinen Artgenossen...aufs Holz klopf, bisher gehemmt. Er ist auch mit Kleinhunden aufgewachsen
Das ist ja schon mal viel wert. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt. Aber die Probleme mit dem eigenen Haushalt- habe ich noch nie mitbekommen. Kennst du da noch mehr Fälle? Draußen schon, klar.
-
Das ist ja schon mal viel wert. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt. Aber die Probleme mit dem eigenen Haushalt- habe ich noch nie mitbekommen. Kennst du da noch mehr Fälle? Draußen schon, klar.
Ja auf jeden Fall. Innerhalb eines Haushaltes Indoor vor allen Dingen bei Sokas und Windigen. Bei den Working Springern weiß ich nicht, ob die Indoor oder draußen gepackt wurden
-
-
schon im Alltag kommt man pro Tag auf ein paar tausend Schritte
Woher nimmst Du die Info? Wer ist "man"?
-
Ich danke euch. Irgendwie hab ich ganz naiv gedacht, es wird nur noch besser. Und jetzt ist es halt schlechter als bei zuvor und ich mach mir zu viel Druck, weil ich alles richtig machen will.
Und sie tut mir auch so leid, weil sie momentan so drüber ist und dann die Kissen rammelt. Und dann stresst mich das und das überträgt sich wahrscheinlich auf Emma und macht alles noch schlimmer.
Zumindest nachts schläft sie aber sehr gut und ruhig. Das beruhigt mich dann immer ein bisschen.
-
Ich sage auch "es läuft toll bei uns" (und das meine ich auch so), aber wer gerade an seinem eigenen Hund verzweifelt, darf sich gerne mal mit uns zu einem Stadtspaziergang treffen und sich danach drüber freuen, dass sich der eigene Hund im Vergleich zu meinem doch gar nicht so schlimm ist
Ich glaub, es sind auch sehr Ansprüche. Uns kam heute ein angeleinter Mix (vlt. Mini-Aussie?) entgegen, wir haben ja wenig Hundebegegnungen hier. Die blieben stehen, gingen zur Seite. Ich hab schon so 2 Minuten gebraucht alle 4 Hunde anzuleinen, weil Smilla halt schnüffelte und wer von denen hatte nochmal kein Halsband an und braucht die Moxon-Leine? Und der Fremdhund strahlte eine gewisse Aufregung aus, also bellte Peaches halt auch mal
. Aber die laufen ja nicht zum anderen Hund hin, also Ommm und ein Lächeln zum anderen HH. Gut, alle angeleint, wir so dran vorbei, der andere Hund schaute halt sehr interessiert und zog etwas in unsere Richtung. Enya und Joey interessierte das Null, Enya zog aber (vorwärts), die ist nicht leinenführig, interessiert sich nur nicht die Bohne für fremde Hunde. Smilla lief brav mit, fiepte aber (irgendwie Wechseljahre vielleicht
, nicht ernst gemeint, aber irgendwie ist Interesse an Fremdhunden seit der letzten Läufigkeit erhalten geblieben). Peaches wuffte so sich hin.
Kommentar der anderen Hundehalterin: die sind aber brav!
Das war ernst gemeint! Ich dachte auch erst so: häh? Ja, lassen sich anleinen, pöbeln nicht, hauen nicht ab... Ok, Ansprüche halt. Ich dachte eher, sie denkt sonstwas von uns
. Wir haben uns dann noch kurz nett unterhalten (sie schien ihren Hund nicht ganz einfach zu sehen, weil der halt allem Hallo sagen will), ich glaub, die Ansprüche sind an sich recht ähnlich: belästigt niemanden, der nicht belästigt werden will. Mit Grisu hätt ich sie um ihren Hund beneidet
Ich habs neulich wo anders geschrieben.. Uns kam ein Hund mit 2 Menschen entgegen. Also Anansi ran gerufen, angeleint und mit 3 angeleinten Hunden (Kalle, Fou und Anansi) in die Wiese um auszuweichen. Da legen sich die 2 Grossen ab (machen sie automatisch) und meistens gibts Kekse (vor allem fuer Fou).
Die 2 Leute waren total begeistert von meinen Hunden und wie gut ich sie im Griff habe. Und ich dachte mir nur 'Wtf!? Seid ihr heute dumm im Kopf oder was ist kaputt?'. Fou hat rumgehampelt, weil ich zu langsam mit der Futtertube war (sie hatte nen MK drauf, da ist die Tube einfacher), Kalle hat rumgehampelt weil er keine Lust hatte die Kekse im Schnee zu suchen und Anansi kannte kein Platz sondern ist lustig wie ein Frosch durch den Schnee gerutscht..
Ja, die blieben mehr oder weniger liegen und haben nicht gepoebelt. Aber mein Anspruch ist da deutlich anders
-
jetzt ist es halt schlechter als bei zuvor
Mit 10 Monaten war ich mit Juro auf einem Wochenendseminar, wo er frei zwischen 10 Hunden laufen konnte und zu keinem hin ist, wenn ich es nicht erlaubt habe. Mit 16 Monaten hing Juro kreischend vor Frust im Geschirr und zitterte am ganzen Körper, als wir am Strand waren und er andere Hunde frei spielend sah und nicht hin durfte
Diese Vorstellung, dass es immer nur stetig besser wird, trifft auf Lernkurven eh nicht zu, aber in der Junghundezeit noch viel weniger. Streich das aus Deinem Kopf, sonst macht Dich das verrückt.
-
Versuche, aus allem etwas Druck rauszunehmen, auch Dir selbst gegenüber
Und guck dann mal, ob sich beim Rammeln was verändert und beim Stressverhalten.
Und ggf. findest Du noch Jemanden für „Playdates“ oder auch kleinere Social Walks, das könnte es einfacher für Euch machen. Die Interaktion mit anderen Hunden ist einfach auch unschlagbar als Ventil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!