Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Das ist ja schon mal viel wert. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt. Aber die Probleme mit dem eigenen Haushalt- habe ich noch nie mitbekommen. Kennst du da noch mehr Fälle? Draußen schon, klar.
Ja auf jeden Fall. Innerhalb eines Haushaltes Indoor vor allen Dingen bei Sokas und Windigen. Bei den Working Springern weiß ich nicht, ob die Indoor oder draußen gepackt wurden
Stimmt die Windigen vergesse ich es immer. Ich meine mit drinnen/draußen tatsächlich eher im Haushalt vs. Fremdhunde. War etwas missverständlich ausgedrückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schon im Alltag kommt man pro Tag auf ein paar tausend Schritte
Woher nimmst Du die Info? Wer ist "man"?
Das kannst du googeln! Der gemeine Deutsche geht im Durchschnitt rund 5000 Schritte am Tag (und damit rund 3km täglich), die Info hat man von Auswertungen von Smartphones. Darauf kommt man, wenn man sich auch nur etwas über (bettlägerig klingt so böse, nennen wir es) couchsitzerig bewegt.
Ich hab am Samstag insgesamt ungefähr stolze 23 Stunden im Bett verbracht und kam auf rund dreitausend Schritte, grad nochmal nachgeschaut.
Klar verlassen viele Menschen dank HO und Lieferdienst das Haus gar nie mehr, und haben deshalb potentiell nicht mal mehr die rudimentärsten Muskeln des Bewegungsapparates, die sie sich vielleicht durch ein paar km gehen am Tag erst wieder aufbauen müssen. Das kann gut sein. Aber ein Mensch der sein Haus regelmäßig verlässt, und sei es nur um ins Büro zu kommen, Einkaufen zu gehen und mal noch abends jemanden zu treffen, der baut bei 4km gehen am Tag (auch noch insgesamt, nicht mal am Stück!) bei bestem Willen keine Muskeln auf. Gehen, auch Ausdauerlaufen, baut ohnehin kaum Muskeln auf. Hatte man jemals durch irgendetwas was man an Sport gemacht hat irgendwelche Muskeln, wird man diese durch nur etwas gehen jeden Tag verlieren.
Um das noch einmal zu betonen, ich hatte mich nie auf irgendjemanden bezogen, und jeder muss solche Entscheidungen ganz allein für sich und seine Hunde treffen. Ich hatte nie irgendein Interesse daran wer wann wie warum wie viel läuft oder nicht läuft. Mein Ausgangspunkt war einzig und allein dragonwog für ihren Einwand zu danken, weil es mir um meine! Hunde ging, um niemand anderen. Alle anderen Antworten danach, auch diese, sind allein sportwissenschaftlicher Natur.
-
Potato Ok, nichts von Deinen Ausführungen untermauert auch nach mehrmaligem Nachfragen nur ansatzweise die steile These, dass man ohne Sport eine Muskulatur von "nur knapp über bettlägerig" hat. Glaube, weiterer Austausch ist sinnlos. Aber Danke für die ausführliche Antwort.
-
Potato Ok, nichts von Deinen Ausführungen untermauert auch nach mehrmaligem Nachfragen nur ansatzweise die steile These, dass man ohne Sport eine Muskulatur von "nur knapp über bettlägerig" hat. Glaube, weiterer Austausch ist sinnlos. Aber Danke für die ausführliche Antwort.
Jetzt verdrehst du aber schon wirklich ganz schön, was ich gesagt habe. Es ging um die Anzahl der Schritte, bei denen ich zwischen bettlägerig und minimal aktiv unterschieden habe.
-
Jetzt verdrehst du aber schon wirklich ganz schön, was ich gesagt habe. Es ging um die Anzahl der Schritte, bei denen ich zwischen bettlägerig und minimal aktiv unterschieden habe.
Also wenn ich nicht mit dem Hund gehe, komme ich auch nicht auf mehrere tausend Schritte. Ich bin aber trotzdem soweit fit, dass mir längere Strecken nichts ausmachen und ich auch sonst keine Probleme habe. Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie gemessen, was Nando so am Tag läuft.
-
-
Arbeitest du im Gesundheitswesen?
Die Länge der Strecken hier variiert , sie läuft aber eh frei. Und macht noch andere Sachen .
Das Ansprüche verschieden sind steht außer Frage. Das geht ja zumeist eh mit dem jeweiligen Hundetyp einher.
Da stellt sich mir dann die Frage ob manche beschriebenen Probleme wirklich Probleme sind oder den Leuten das weiß gemacht wird .
Wo hier immer "perfekte" Junghunde hergezogen werden? Sagt doch keiner. Und wenn ja eigentlich jeder super zufrieden mit seinem Hund ist umso besser.
Liest sich halt oft ganz ganz anders .
dragonwog wenn alle drinnen leben müssen kenn ich nur räumliche Trennung wenn da Probleme sind.
-
Ich glaube so direkt habe ich es noch nicht gesagt, aber ich glaube Kalle ist da auch kein Maßstab.
Weil...?
Weil Kalle meiner Meinung nach (was man so liest und in den Videos sieht) charakterlich einfach ganz viel mitbringt. Ich hatte auch mal so einen Hund, da kannte ich solche Themen auch nicht. Das ist alles echt easy gewesen. Selbst mit meiner Jules waren viele Sachen nie ein Thema, die Nando aktuell einfach nicht immer kann. Das war aber einfach deren Charakter, der es so einfach gemacht hat. Ich musste mit Jules z.B. nie trainieren, andere Hunde zu ignorieren.
Die meisten Hunde hier sind aber eben nicht so und benötigen mehr Training und Geduld. Daher finde ich es nicht immer gut, so einen Hund als Beispiel heranzuziehen und sich zu wundern, was andere sich für Gedanken machen. Nando war auch so ein Hund, bei dem einfach irgendwann Schluss war und er dann Blödsinn gemacht hat. Ich konnte mit ihm super überall hingehen, war nie ein Problem, aber auf unserer Gassistrecke vom Haus aus waren zu viele Hundebegegnungen oder Fahrradfahrer, bei denen er funktionieren musste irgendwann zu viel. Da hing er mir in der Leine oder im Ärmel. Dazu kam auch, dass er da einfach Spaß dran hat und es auch richtig gerne gemacht hat und manchmal auch jetzt noch, nicht aus Überforderung, sondern aus Spaß an der Freude, versucht.
Und dann kommt noch hinzu, dass hier auch viele Anfänger sind, die die eine oder andere Situation nicht gleich richtig händeln können und sich so eben auch Dinge einschleichen die für einen erfahrenen Hundehalter vielleicht kein Problem sind,
-
dragonwog wenn alle drinnen leben müssen kenn ich nur räumliche Trennung wenn da Probleme sind.
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das mit den Working Springern ist ein ähm komischer Zufall (so häufig ist die Kombi ja nun nicht) und ich finde die Rassekombi (wie sich in diesem Fall auch gezeigt hat) brenzelig in Bezug auf fehlgeleitetes Beutefangverhalten.
Von gerade eben:
[Externes Medium: https://youtu.be/u_txVV1Hkq0] -
Woher nimmst Du die Info? Wer ist "man"?
Das kannst du googeln! Der gemeine Deutsche geht im Durchschnitt rund 5000 Schritte am Tag (und damit rund 3km täglich), die Info hat man von Auswertungen von Smartphones. Darauf kommt man, wenn man sich auch nur etwas über (bettlägerig klingt so böse, nennen wir es) couchsitzerig bewegt.
Ich hab am Samstag insgesamt ungefähr stolze 23 Stunden im Bett verbracht und kam auf rund dreitausend Schritte, grad nochmal nachgeschaut.
Klar verlassen viele Menschen dank HO und Lieferdienst das Haus gar nie mehr, und haben deshalb potentiell nicht mal mehr die rudimentärsten Muskeln des Bewegungsapparates, die sie sich vielleicht durch ein paar km gehen am Tag erst wieder aufbauen müssen. Das kann gut sein. Aber ein Mensch der sein Haus regelmäßig verlässt, und sei es nur um ins Büro zu kommen, Einkaufen zu gehen und mal noch abends jemanden zu treffen, der baut bei 4km gehen am Tag (auch noch insgesamt, nicht mal am Stück!) bei bestem Willen keine Muskeln auf. Gehen, auch Ausdauerlaufen, baut ohnehin kaum Muskeln auf. Hatte man jemals durch irgendetwas was man an Sport gemacht hat irgendwelche Muskeln, wird man diese durch nur etwas gehen jeden Tag verlieren.
Um das noch einmal zu betonen, ich hatte mich nie auf irgendjemanden bezogen, und jeder muss solche Entscheidungen ganz allein für sich und seine Hunde treffen. Ich hatte nie irgendein Interesse daran wer wann wie warum wie viel läuft oder nicht läuft. Mein Ausgangspunkt war einzig und allein dragonwog für ihren Einwand zu danken, weil es mir um meine! Hunde ging, um niemand anderen. Alle anderen Antworten danach, auch diese, sind
Also, wenn sich hier Jemand fürs „verdrehen, was gesagt wurde“ bedanken dürfte (in Bezug auf HO und Biokiste), dann wäre ich das - und zwar bei Dir. Davon mal ab: Ich hab während meines Studiums bettlägerige Menschen gepflegt, die für so einen Vergleich benutzt zu lesen rollt mir ehrlich gesagt ziemlich die Zehnägel hoch.
Und falls Du Dich auf die Studie der Universität Stanford beziehst: Die kam mWn nicht zu dem Schluss, dass man mit nicht mehr als 5000 Schritten minimal über bettlägerig ist und hatte auch nicht „den gemeinen Deutschen“ als Datengrundlage, sondern freiwillige Teilnehmer an einer internationalen Studie, die sich per Smartphone haben tracken lassen.
-
Und falls Du Dich auf die Studie der Universität Stanford beziehst: Die kam mWn nicht zu dem Schluss, dass man mit nicht mehr als 5000 Schritten minimal über bettlägerig ist und hatte auch nicht „den gemeinen Deutschen“ als Datengrundlage, sondern freiwillige Teilnehmer an einer internationalen Studie, die sich per Smartphone haben tracken lassen.
Hm? https://jamanetwork.com/journa…kopen/fullarticle/2783711
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!