Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
naja, du hast es jetzt eine ganze Zeit lang geduldet, dass er dich anbellt. Natürlich verschwindet das Verhalten jetzt nicht einfach so

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
naja, du hast es jetzt eine ganze Zeit lang geduldet, dass er dich anbellt. Natürlich verschwindet das Verhalten jetzt nicht einfach so

Heißt,ich soll weitter machen ,dazu schmeißen einen bösen Hexen Blick und spritzen ?Ohne Worte
-
Du kannst natürlich auch weiter das Bellen "ignorieren" (für den Hund eine Bestätigung seines Verhaltens) und dich das restliche Hundeleben lang anbellen lassen.
Manchmal muss man Hunden auch aversive Grenzen setzen.
Ok, rein theoretisch könntest du auch dem Hund vor dem Bellen sagen, was er stattdessen tun soll. Stell ich mir im Alltag nur schwer umsetzbar vor; zumal, wenn er dich anbellt, während du schläfst...
-
Eine Hundelehrerin hat mir geraten,einfach ignorieren,das legt sich von selbst in Pubärtet.
Na,genau das möchte er,alles liegen lassen und sich mit ihn beschäftigen.Ich liebe meinen Hund aber solche sachen wie Tägliche ablauf erscheide immer noch ich,versuche wennigstens.
-
Aber eigentlich hast du doch dein Ziel erreicht. Er war ruhig, super. Eine Stunde später zählt nicht, da würde ja selbst ein Mensch ohne Hilfe nicht mehr auf irgendeinen Zusammenhang kommen.
Der Hund wird nicht, nie wieder bellen, fände ich auch verstörend. Sondern er soll lernen, dich nicht mehr anzubellen und das dauert einfach. Nur weil es in Situation A nicht mehr erlaubt ist, heißt das ja nicht, dass Situation B, C und D auch nicht mehr erlaubt sind. Und nur weil es einmal verboten war, heißt das ja noch lange nicht immer.
-
-
Klein-Paterson hat im Spiel SCHLUSS gelernt. Also, wir spielen. Spielzeug verschwindet, eine eindeutige Handbewegung, Schluss gesagt und dann wirklich konsequent das Schluss einhalten. Das hat er bis heute sehr schön auf alles Mögliche ausgeweitet, funktioniert sogar, wenn er eine Hündin belästigen möchte.
Ja, er ist wirklich sehr leichtführig, geb ich zu. Aber ignorieren hätte es nicht gerichtet. Tut es eigentlich nie.
-
Oder......
Es war vor par Monate,in Spiel hat er mit Zähnem bisl Hand erwischt,einglich nicht .Mein Mann und ich waren auf Soffa.In dem Moment wenn er mich erwischt hat,habe SOOOOOO LAUT Geschrien.Mein Man ist aus Soffa gesprungen,Gomez zurück gezukt und Große Auge bekommen.1 Minute später hat Gomez mein Hand mit Zunge Geputzt.Vor der Zeit hat er NI wieder ,nicht mal in Spiel mich erwischt,ist sehr vorsichtig geworden.Diese Tip habe zufährlich in TV bei ein Sendung von Martin Rütter gesehen.
Ob das jetzt auch Klappen konte? Zwei mal dasgleiche Trich anwenden?????
-
na bei uns hats jetzt in der pubertät erst angefangen

seit kurzem fängt tamilo an zu bellen wenn er möchte das sich jemand mit ihm beschäftigt.
bei mein em mann und mir war das thema schnell wieder vom tisch,aber ,kommt meine tochter oder unser sohn wird es dort versucht..... beid en enkelkinder ist er dann sehr ausdauernd ,wer ihn nicht beachtet wird halt angebellt.....
gestern waren ja alle zu besuch und der milli hat sich die 6 jährige tochter vom lebensgefährten unserer tochter ausgesucht... wollte das sie mit ihm spielt und hat sie immer wieder angebellt....
wir haben ihn dann angebunden,so das er bei uns in der nähe war,aber nicht zu der kleinen hin konnte.
und sofort war ruhe....
ich denke das ist einfach so einen junghundphase......
lg
-
Oder......
Es war vor par Monate,in Spiel hat er mit Zähnem bisl Hand erwischt,einglich nicht .Mein Mann und ich waren auf Soffa.In dem Moment wenn er mich erwischt hat,habe SOOOOOO LAUT Geschrien.Mein Man ist aus Soffa gesprungen,Gomez zurück gezukt und Große Auge bekommen.1 Minute später hat Gomez mein Hand mit Zunge Geputzt.Vor der Zeit hat er NI wieder ,nicht mal in Spiel mich erwischt,ist sehr vorsichtig geworden.Diese Tip habe zufährlich in TV bei ein Sendung von Martin Rütter gesehen.
Ob das jetzt auch Klappen konte? Zwei mal dasgleiche Trich anwenden?????
das ist eine komplett andre Situation. Hier muss der Hund das nicht auf viele Situationen generalisieren. Einfach nur "fest Beißen tut weh". Außerdem hat er die Grundlagen hierfür schon lange im Spiel mit seinen Geschwistern und in der Interaktion mit seiner Mutter sowie ggf. weiteren Hunden gelernt. Er musste nur lernen, dass er bei einem menschlichen Spielpartner weniger fest zubeißen kann als bei einem hundischen Spielpartner.
Hinter dem Bellen stehen viele verschiedene Motivationen und es geschieht in vielen verschiedenen Situationen. Zudem ist dein Hund schon oft mit diesem Verhalten an sein Ziel gekommen (und sei es nur, dass du zusammengezuckt bist - auch das ist eine Reaktion auf sein Bellen, die er sehr wohl wahrnimmt).
Klar, du kannst auch versuchen, ob sich das wirklich verwächst (ich glaube es nicht). Oder aber du sagst deinem Hund einfach, dass du nicht angebellt werden möchtest und das Problem wird die nächsten Tage immer weniger werden und bald schon ziemlich verschwunden sein (heißt nicht, dass der Hund hin und wieder mal in sein altes Muster zurück verfällt).
Kommentarloses Wasserspritzen wäre übrigens nicht unbedingt meins. Bei mir gibt es grundsätzlich eine verbale Ermahnung ("Nein" oder "Lass es"), bevor ich die Strafe einsetze.
-
Coco hat das anbellen beim Essen von uns gestern auch Überspannt.
Ehrlich, ich hätte sie an die Decke hängen könnenXD
Hab sie erst ausgesperrt, weil ich wirklich genervt war. Da hat sie dann gebellt. Gut, also hab ich die Leine mit HB geholt- sonst läuft sie ja am Geschirr- bin zu ihr, hab sie kommentarlos angeleint, aufn Platz gebracht, hinlegen, Schluss.
2x ist sie aufgestanden, kommentarlos Leine nehmen, hinlegen
Schluss (ruhig)
Dann hat sie gepennt.für mich hat es sich für sie in dem Moment befreiend angefühlt, sie hat diese Grenze gebraucht.
Hab ihr dann natürlich die Leine ab gemacht und gelobt (ruhig)
Es kommt so individuell auf die Hunde an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!