Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Braucht es einfach nur einen schnellen Hund für

Für 20m Anlauf braucht vor allem der Hundehalter ne verdammt lange Leitung, denn das war die Aussage. 20m in die Schleppleine rennen und sorry, so nen Antritt hat kein Hund, dass man das nicht in den ersten paar Metern merkt, wenn man mit dem Kopf beim Hund ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin kein Fan von Schleppleinen, aber wie sehr muss man Hans guck in die Luft (oder aufs Handy) spielen, damit man nicht rechtzeitig merkt, dass der Hund um einen rumläuft oder gerade los sprinten will, bevor man auf der Nase liegt?

Ja bzw wie viel Kraft sie in den Boden legen können. 35 kg Schäferhund sind überhaupt nicht 35 kg Greyhound zu vergleichen sorry
-
Das ist jetzt aber ein Denkfehler, die 20 Meter hat man ja nur wenn der hund direkt neben einem steht. Wenn der Hund weit links oder rechts von einem ist und nach vorne rennt kann der ganz schön lange beschleunigen bis ich nen Winkel habe in dem ich ihn halten kann. Wenn er hinter mir war, ankommt und auf meiner höhe losrennt hab ich wahrscheinlich die Leine nicht schnell genug aufgerollt und er hat auch ganz schön Beschleunigungspotenzial. Auch wirkliches schleppen kann das eine mal schief gehen wenns sonst schon klappt. Da gibts doch dutzende Szenarien. Ich glaube es ist vollkommen illusorisch nie Schleppleinenmissgeschicke zu haben, dafür isses ein Junghund und darum braucht man sie ja auch noch. Ich würd eher überlegen wie ich den Schaden kleinhalten kann (Handschuhe, große Hunde nicht am Körper festmachen, gutes Geschirr) als darüber zu philosophieren dass in der idealen welt NIE ein unfall stattfinden sollte
-
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das meine Windhunde schneller 20 Meter gerannt sind, als mein Hirn meinem Mund befehlen kann ein sinnvolles Kommando zu rufen
auch wenn ich die Hunde und die Gegend permanent scanne und wir den Auslöser gleichzeitig sehen. -

Ja bzw wie viel Kraft sie in den Boden legen können. 35 kg Schäferhund sind überhaupt nicht 35 kg Greyhound zu vergleichen sorry
Greyhunde können auf 20m/s beschleunigen. Selbst wenn deiner nicht der schnellste ist hast du immer noch nicht viel mehr als eine Sekunde Zeit
-
-
Wir beenden die diesjährige Weihnachtsmarktsaison in Fulda

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Echt die Nerven dieses Zwergies hätte ich selbst gerne
Er zuckt nichtmal wen hysterisch pöbelnde Pinscher auf 2 Beinen etwa 1m an ihm vorbei gezerrt werden 
-
Somit erfüllt die Schleppleine ja schon nicht den Zweck, einen Hund, abzusichern, der noch nicht ausreichend erzogen ist.
Und für alle anderen braucht es keine Schleppleine.
Ganz so einfach ist es nicht, finde ich.
Mein Fellmonsterchen ist jetzt soweit, dass er nur noch ganz selten in die Schlepp brettert. Er läuft aber schon noch gerne bis zum Ende, d.h. in den leichten Zug. Dann merkt er "Ende" und guckt wo ich bleibe, oder kommt zu mir. Ganz ohne Leine, würde er aber im Moment noch die Entfernungsgrenze nicht einhalten und der Rückruf ist zwar schon recht gut, aber noch lange nicht sicher.
Ich gebe dir Recht, wenn der Hund das Ende der Schlepp noch nicht kennt /akzeptiert und rein brettert, ist es mega gefährlich. Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht und mehrfach tolle Stunts hingelegt
.Aber einen schon fast/häufiger hörenden Hund zu sichern ist doch sinnvoll 😉
-
Also ich zumindest lasse nicht 20m SL auf dem Boden liegen, damit Hund so richtig losbrettern kann. Ich nehm sie in Schlaufen auf und lasse immer nur nen halben Meter schleifen zwischen mir und Hund. Bedeutet, dass ich mit der SL eben konzentriert unterwegs bin. Will ich quatschen, oder bin sonstwie abgelenkt, kommt die Flexi ran. Und dass Hund jetzt 10m neben mir steht und von da dann losbrettert und somit nen Radius zur Verfügung hat um Hackengas zu geben kann ja nur auf ner Wiese passieren. Bin ich auf dem Feldweg, oder im Wald, dann erwarte ich ja eine gewisse Wegtreue und dann steht er schonmal nicht 10m neben mir, wenn der Weg nur 3m breit ist. Finde das Handling mit der SL beim Gassi auch nicht sooo dramatisch. Beim Mantrailing finde ich es bedeutend schwieriger, weil da ja immer Kontakt zum Hund bestehen muss und man da echt flott mit dem Handling werden muss.
-
Stimmt, den hältst du nicht auf.
Somit erfüllt die Schleppleine ja schon nicht den Zweck, einen Hund, abzusichern, der noch nicht ausreichend erzogen ist.
Und für alle anderen braucht es keine Schleppleine.
Sehe ich anders, um den Hund frei laufen zu lassen muss der Rückruf eigentlich zu 100% funktionieren. Tut es bei meiner noch nicht, sie läuft mittlerweile aber so an der Schleppleine das ich keine Angst um unsere Gesundheit haben muss.
Wenn ich merke die schaltet das Hirn aus, kommt die normale Leine dran.
-
Also ich zumindest lasse nicht 20m SL auf dem Boden liegen, damit Hund so richtig losbrettern kann. Ich nehm sie in Schlaufen auf und lasse immer nur nen halben Meter schleifen zwischen mir und Hund. Bedeutet, dass ich mit der SL eben konzentriert unterwegs bin. Will ich quatschen, oder bin sonstwie abgelenkt, kommt die Flexi ran. Und dass Hund jetzt 10m neben mir steht und von da dann losbrettert und somit nen Radius zur Verfügung hat um Hackengas zu geben kann ja nur auf ner Wiese passieren. Bin ich auf dem Feldweg, oder im Wald, dann erwarte ich ja eine gewisse Wegtreue und dann steht er schonmal nicht 10m neben mir, wenn der Weg nur 3m breit ist. Finde das Handling mit der SL beim Gassi auch nicht sooo dramatisch. Beim Mantrailing finde ich es bedeutend schwieriger, weil da ja immer Kontakt zum Hund bestehen muss und man da echt flott mit dem Handling werden muss.
Da würde ich einfach persönlich die Flexi nehmen und mir das nervige rumgetue mit der Schlepp sparen. Gerade wenn eh nicht viel Platz ist und man die Schlepp dann noch eng führt seh ich da keinen großartigen Zugewinn für den Hund. Ich hab meinen Junghunden mit der Schlepp etwas eingeschränkten und gesicherteren Freilauf bieten können, das hat auch in der Regel super geklappt.
Ich merke bei der Diskussion dass ich wahrscheinlich auch allmählich aus der Gruppe rausmüsste, ich erinnere mich da grade fast schon etwas wehmütig zurück an die "wilde" Zeit :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!