Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Arroganter gehts eigentlich nicht. Z.b. ein Dackelkind (also unter einem Jahr) springt sehnsüchtig an ihm hoch, aber der Herr bleibt stoisch stehen und ignoriert, die Spielaufforderungen.

Hier gibts eine französische Bulldogge. Emma liebt ihn heiß und innig. Sie müht sich mit Liebesbekundungen und Spielaufforderungen ab, aber er dreht sich auch immer nur arrogant weg und ignoriert sie. Emma gibt nicht auf und wird jedes Mal enttäuscht.

• Der Goldkopp ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und langsam nimmt er dauerhafte Konturen an, vor allem im Wesen.

Für mich zeichnet sich da ein wundervoller Hund ab.

Bjarni hat nochmal seine Merkzettel durchgeblättert und beschlossen, das Stichwort will to please zu intensivieren.

Habe das Gefühl, jetzt, wo er sich langsam ordnet und setzt, hat er erst wirkliche Kapazitäten dafür frei.

So richtig umsonst gibt es bei ihm zwar zunächst nichts, er hat Eigensinn und möchte verstanden werden. Das klappt aber inzwischen gut. Er tickt anders als meine Labrador Mädels, da gab es für mich einiges zu lernen.

Fremden Menschen gegenüber ist Bjarni gleichgültig bis freundlich ohne sich aufzudrängen, was ich bei Cala schon so mochte. Keine love bomb.

Er passt sich bei anderen Hunden, alten Menschen und Kindern automatisch an sein Gegenüber an. Auch ein schöner Wesenszug, finde ich.

Er fiddelt und pöbelt nicht und ist in Hundebegnungen sehr sehr selbstsicher. War er von Anfang an.

Jagdtrieb ist sehr gut unter Kontrolle.

Leinenführigkeit war nie ein Problem, nachdem ich vom ersten Tag an drauf geachtet hatte.

Auf dem Platz hatte er anfangs große Probleme mit Frust (wenn er warten musste dass er dran ist va), das hat sich gebessert, ist aber auf jeden Fall noch ausbaufähig.

Beim RO ist er hochgradig motiviert und sehr sehr schnell, also eher ein Hund, den man etwas runterregeln muss und nicht anschieben.

Ich halte Bjarni mit seinem Dickschädel für keinen easy going Hund, aber das macht es umso schöner, sich etwas mit ihm zu erarbeiten.

Ich bin froh, dass er mich begleitet und freue mich auf die vielen Jahre mit ihm.

• Bei meinem Rüden festigt sich in der letzten Zeit seltsames Benehmen 🤭

Bekannte Hunde, die ihm Wurscht sind, werden nicht begrüßt. Der Herr lässt sich maximal begrüßen, wenn es unbedingt sein muss, und hat er keine Lust auf eine Rennrunde, dreht er nur angewidert den Kopf weg. Arroganter gehts eigentlich nicht. Z.b. ein Dackelkind (also unter einem Jahr) springt sehnsüchtig an ihm hoch, aber der Herr bleibt stoisch stehen und ignoriert, die Spielaufforderungen.

Inzwischen gibt es eine Handvolle Hunde, wo ich weiß, die mag er. Da geht er auch von sich aus hin und man begrüßt sich freundlich (meistens Mädels). Alle anderen „pöhh, wer bist du denn?“ ich hatte ja von der Arroganz der Ridgebacks gelesen, konnte mir nur nie so richtig was drunter vorstellen. Aber jetzt weiß ich, wie das gemeint ist.

Wenn das bei unsympathischen Rüden auch mal so klappen würde :woozy_face:

ich suche das seltsame benehmen ;)

für mich liest sich das wie eine völlig normal entwicklung. sehr angenehm.

• Habt ihr Ideen wie ich unseren jungen wilden drinnen halbwegs auslasten kann?

Mein Mann und ich sind krank, im Wald ne Runde zu gehen aktuell aufgrund des Schneedrucks zu gefährlich und sämtliche Wege sind teilweise bis zur Hüfte verschneit :rolling_on_the_floor_laughing: So schön wie ich es auch finde... zum Gassi gehen is es nicht gerade toll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!