Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Bei uns ist es total unterschiedlich. Das reicht von am Tag insgesamt 1,5std ( selten, das ist an den Tagen wo meine Kids Therapien haben und deshalb alles straffer gezogen ist) bis zu zu 3...
Richtige Wochenendausflüge natürlich nicht mitgerechnet, Coco kommt überall hin mit, wo es geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns immer sehr unrund. Würde es mehr aufteilen, wenn wir zu Fuß ein richtiges Feld oder Wald erreichen könnten.
Schafen wir es nicht aus der Stadt raus, ist's mir persönlich zu wenig und zu viel an der Leine.
Und schaffen wir es raus, laufen wir schon immer unsere 10km als Mensch. Wie viel der Hund dann läuft und schwimmt, keine Ahnung.
Aber so im Schnitt sind wir 1,5 std. schon täglich irgendwie draußen.
Mit Wald meist immer 3 Std. mit Fahrtwegen dabei.Interessant. Same here.
Ich merke gerade auch, das es im Winter schwieriger ist mit der körperlichen Auslastung in der Woche (also Mo-Fr). In den helleren Monaten fahre ich gerne nach Feierabend noch paar Kilometer Fahrrad/Scooter mit ihm. Das mache ich im Winter nicht. Zu gefährlich, weil ich die Umgebung im Dunkeln nunmal schlechter sehe. Und mittags gehts auch nicht, weil Zeit oft zu knapp, und/oder zu viele Hunde unterwegs, weil gefühlt viele die grösseren Abend-Gassirunden scheinbar auf auf mittags verlegt haben. Scheinbar haben die wenigsten Bock im Dunkeln unterwegs zu sein. Da ist mir dann die Sturzgefahr durch Hallo-Sager zu hoch.
Als Ausgleich wird halt mehr für den Kopf/Nase gemacht. Für Gustaf scheints zu passen, aber ich finde es bissl schade weil ich gerne draussen mit ihm bin.
Aber 1,5Std. sind wir in der Woche/täglich trotzdem mindestens draussen unterwegs, auch jetzt im Winter. An den Wochenenden sind es eher 2-3Std./Tag Outdoor-Time. Da hält auch Schlechtwetter nicht von ab, da werden Mensch + Hund halt entsprechend eingepackt. Hauptsache ist hell/Tageslicht.
-----------------------------
Unsere UO Trainerin macht mit uns bei Schlecht-Wetter (UO auf dem Platz fiel die letzten beiden Male aus, weil 0°C bis -3°C plus starke Windböen und Schneeregen oder Schnee, dazu Blitzeis auf den Strassen) Wohnzimmer UO per Videocall. Das ist auch ziemlich cool. Da bekommt mein Mann nämlich mal mit für was ich alles "Ärger" bekomme, während er larifari unterwegs ist mit den Kommandos und mir diese versaut
-
by the way ich würde gerne die Frage nochmal in den Raum stellen, wie viele Kilometer eure Hunde so schrubben in der Woche. Natürlich ist mir klar das man Auslastung nicht in Kilometer bemessen kann, aber nur mal so als Vergleich
Regulär 1-2,5h Gassi täglich, plus Gartenzeit, plus ggf. Training. Wir gehen dabei 4-10 Kilometer, meist an der Flexi, Koda macht im selteneren Freilauf deutlich mehr Meter.
Im Sommer gehe ich meist nur zwei Runden, die größere nach der Arbeit, aber aktuell durch die frühe Dunkelheit gehen wir eher 3 kürzere Runden a 20-45min am Tag verteilt.
Koda kann aber auch weniger Beschäftigung ab. Wir waren jetzt zwei Wochen krank, da habe ich mich 1 Mal am Tag für 20min Richtung Wald gequält, damit er schnüffeln kann und sich draußen lösen kann. Ansonsten gab es nur Gartenzeit und null Training oder weitere Beschäftigung.
-
-----------------
by the way ich würde gerne die Frage nochmal in den Raum stellen, wie viele Kilometer eure Hunde so schrubben in der Woche. Natürlich ist mir klar das man Auslastung nicht in Kilometer bemessen kann, aber nur mal so als Vergleich
hahaha, das willst Du nicht wissen
Wir sind pro Tag 2,5 Stunden draußen und schaffen da gerade mal 5 (FÜNF!) Kilometer. Höchstens. Ich habe zwei absolute Schnüffelhunde, die absolut keine Strecke machen.
Wobei ich sagen muss, dass der Junghund schon immer mal um mich rum rennt, also 20m vor, 30m zurück usw. Aber wenn ich mir vornehme "jetzt laufen wir mal 5km am Stück" klappt das überhaupt nicht.
(Also klar, wenn ich darauf bestehe schon, aber es gefällt ihnen eben nicht. Sie schnüffeln eben gerne).
Gut, und bei dem Schnee hier in Franken ist an ein Weiterkommen eh nicht zu denken. Der Senior hat recht kurze Beine und stößt bereits mit dem Bauch an der Schneedecke an, wo nicht geräumt ist
Finde ich total normal. Also, sag ich jetzt mal so als Hundehalter mit Hund in der City. Da werden auch keine Kilometer gemacht, weil der Hund anderweitig beschäftigt ist (und das auch darf). Wir brauchen für unsere reinen Löserunden (1km - 1,5km) 20-30min. Bei uns ist der Schnitt also noch schlechter. Wenn ich 2Std. mit dem Hund draussen war am Tag, reden wir von insgesamt vielleicht 4km Strecke.
-
ich würde gerne die Frage nochmal in den Raum stellen, wie viele Kilometer eure Hunde so schrubben in der Woche.
Schwer zu sagen. Und schwer zu vergleichen (wir gehen zB nie in die Stadt mit den Hunden, sondern sind fast immer im Wald).
In der Woche könnten das am Tag so 4-5km sein. Am Wochenende mehr, dann gehen wir nachmittags tiefer in den Wald und kommen vielleicht auf 8-10km.
Wären also zwischen 36 bis 45km pro Woche.
In Zeiten ausgedrückt sind wir in der Woche ca. 1,5 Stunden draußen und am Wochenende dann 2-3 Stunden.
Mit Brodie mach ich noch Obedience im Verein, dafür übe ich alle ein bis zwei Tage zusätzlich ein paar Minuten im Garten.
Generell bin ich nicht so der Verfechter von „Hunde müssen unbedingt Strecke machen“ (spezielle Rassen mal ausgenommen). Beobachtungen an Straßenhunden haben ergeben, dass die Hunde sich ohne menschliche Vorgaben gerade mal etwa 2 (!) Kilometer pro Tag bewegen.
Von daher mache ich mir da keinen Stress.
Beide Hunde hier sind sehr ausgeglichen, schlafen daheim den ganzen Tag und wirken zufrieden.
-
-
Morgenrunde hat ziemlich genau trödelige 4 km.
Und Nachmittags ist es dann sehr unterschiedlich, meist irgendwas zwischen 5 und 15 km.
Am Wochenende sind wir entweder wandern, dann entsprechend mehr. Oder halt Training, dann weniger (also ich - der Hund rennt da ja auch)
Und bei Krankheit oder akutem Zeitmangel geht's auch mal nur zweimal am Tag um den Block.
-
Im Schnitt so 70-90km pro Woche. Im Moment eher im unteren Bereich wegen deftigen Minusgraden und Frost-Empfindlichkeit bei Welpe & mir
, im Sommer meist etwas mehr und dann an die 100km pro Woche wegen längeren Wanderungen.
Die Hunde wären mit weniger Strecke sicher auch auszulasten, ein Muss ist das nicht. Dass sie an Wanderungen/Trekking/etc. Spaß haben und das gut und gerne mitmachen, war für mich aber wichtig und eines der ausschlaggebenden Kriterien, warum hier wieder die gleiche Rasse eingezogen ist, als ich das letzte Mal vor der Entscheidung stand.
-
SavoirVivre @km puh. Schwierig
IdR fahr ich morgens 3x wtl je 6-8 km Rad , angeleint , z.T mit Gesichtsdummy.
Dann 2x wtl morgens vor der Arbeit 1,5 h und keine Ahnung wie viel Kilometer die Hunde da machen.
Abends aktuell weil dunkel nur noch an der Leine ne Runde von 30-45 min statt Freilauf/ schwimmen.
Mittags Löserunde.
Mehrfach die Woche Training.
Ich glaube die machen mehr Kilometer als ich denke/wissen will, wobei die kleine Süßmaus dank ihrer Sprungfedern ja z.T auch einfach bisschen mehr überm Boden unterwegs ist. Das zählt ja nicht
-
Ich bin krank/angeschlagen und mein Mann war die letzten Tage beruflich weg. Ich hab Gustaf diese Woche eine(!) 4km Runde im Schnee ermöglichen können, alle anderen Runden waren Löserunden von 1km - 1,5km. Ja, so langsam merkt man das. Er muss unbedingt mal wieder Kilometer machen und die Beine strecken. Dazu sind die beiden letzten Male UO ausgefallen, wegen Wetter. Schade, es lief gerade richtig rund.
Und campen ist dieses Wochenende, aus Gründen, auch nicht. Noch mehr doof für Gustaf
.
Aber mal sehen, vielleicht schaffen wir es heute sehr früh Feierabend zu machen und mit ihm irgendwo hinzufahren wo er paar Kilometer im Freilauf rennen kann. Ansonsten natürlich morgen und übermorgen.
Hätten wir draussen nicht zwei Tage Schnee liegen gehabt, wäre er wahrscheinlich auch insgesamt entspannter, aber der Schnee macht ihn blöd
.
Ich fühl das sehr. Bei uns ist ja der Hund krank und so langsam merken wir alle, dass es nach einer Woche Nix-tun etwas anstrengend wird. Gleichzeitig merkt man auch wieder, dass dieser Hund seine eigenen Grenzen nicht kennt und zu seinem Glück gezwungen werden muss, sonst würde der auch mit Rotznase hier durch den Schnee toben und rennen
Aber es eht auch bei uns endlich bergauf, das Niesen ist weg, aber wir ziehen Schleimlöser und Schonung noch bis Montag durch. Dann fahr ich mit ihm auch mal wieder irgendwo raus, wo er rennen darf, ich Rabenmutter...
-
Generell bin ich nicht so der Verfechter von „Hunde müssen unbedingt Strecke machen“ (spezielle Rassen mal ausgenommen). Beobachtungen an Straßenhunden haben ergeben, dass die Hunde sich ohne menschliche Vorgaben gerade mal etwa 2 (!) Kilometer pro Tag bewegen.
Von daher mache ich mir da keinen Stress.
Beide Hunde hier sind sehr ausgeglichen, schlafen daheim den ganzen Tag und wirken zufrieden.
Ja, da stimme ich zu.
Ich bin tatsächlich schneller unausgeglichen bei zu wenig Bewegung als der Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!