Border Collie und nun?

  • Danke für eure zahlreichen antworten.


    Einer meiner Border Collies ist auch sehr sensibel, ängstlich bei vielen Dingen, aber treu doof. Er ist aber nicht fürs Arbeiten gemacht.


    Der andere ist sehr ignorant und pöbelt gerne. Er ist sehr eigenständig und mit seinen 12 1/2 Jahren immer noch sehr selbst überschätzt 😂. Die Welpen und Jugendzeit war wirklich spannend. Aber wenn es ums "arbeiten" geht ist er voll da und man kann auf ihn zählen.


    Also eigentlich total die Unterschiedlichen Hunde. Und beide lieben wir über alles, und zusammen sind sie ein tolles lustiges Team.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Border Collie und nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde vorsichtig einwerfen das pöbelnde Border in 9 von 10 Fällen nicht an nen pöbelnden ACD rankommen werden.

      Ist tendenziell ne andere Mentalität.

    • einfach mal lesen wo die Schwierigkeiten dieser Hunde liegen https://www.acdinnot.de/vermittlung.html und nein, dass sind keine Ausnahmen, sie sind eben nur nicht in den richtigen Händen gelandet. Hände die normal aufpassen dass eben alles glatt läuft. Deswegen sind die Hunde aber nicht unkomplizierter oder netter, sie sind einfach durch ihre Menschen unauffällig.

      Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenn einen der Hunde die da zur Vermittlung stehen sehr gut und kann Lockenwolf's Worten nur zustimmen. Ein fantastischer Hund, in den richtigen Händen 100% unauffällig.

      Weniger schwierig und kompliziert? Nein, aber unauffällig.


      Ich kenn nur wenige BC persönlich, dafür aber einige ACD und die Unterschiede sind wie Tag und Nacht. Diese Hunde haben absolut nichts gemeinsam, was ihre Art, Charakter oder ähnliches angeht.

    • Oh doch, da gibt es schon Gemeinsamkeiten - wenn man sie denn gemeinsam am Vieh arbeiten lässt ...


      Ein (gut gezogener) Cattle Dog ist der geborene Meinungsverstärker, so nach dem Motto, tu mir den Gefallen und dreh um, ich zeig' Dir schon, wo's lang geht ...


      Sehr praktisch beim Verladen.


      flying-paws nannte ihre an Schafen arbeitenden Border Collies mal "Filettiermesser", weil sie die Tiere so fein dosiert bewegen.


      Cattle Dogs sind da eher die Schrotflinte.


      Unsere Cattle-Kröte übernahm, genau wie ihre Vorgängerin, sozusagen Herrchens Manndeckung, als er noch seine (Rind)Viehhaltung hatte, und fürs Laufen und Einholen waren der Border Collie und der Koolie zuständig.


      Jetzt sind alle 3 arbeitslos bis auf Gelegenheitsjobs auf dem Betrieb von Herrchens Cousin oder mal ein ausgebüxtes Highland- oder Gallowaytier, das uns irgendwo über den Weg läuft, wobei der Border mit seinen 11 Jahren schon hier auf dem Hof in Rente war, da inzwischen ziemlich taub und nicht mehr so flott.


      Und die weitgehende Arbeitslosigkeit von Koolie und Cattle-Kröte ist nicht unproblematisch, weil sie angefangen haben, ihren Willen zum Kontrollieren von Hütevieh aneinander bzw. am Border-Rentner auszuleben.


      Selbst wenn die klugen Biester wissen, dass offene Aggression nicht geduldet wird, ist offensichtlich, was da abgeht: Kontrollieren von Liegeplätzen, des Zugangs zu Herrchen oder mir, etc. pp.


      Der Border Collie hält sich daher meist in meinem oder Herrchens Windschatten auf, und wenn ich weg muss, trenne ich ihn von den anderen.


      Denn sie sprechen als Hüte- und Treibehunde alle 3 dieselbe Sprache, der Border weiß, dass er das Opfer ist, und die Spitzohren, dass sie ihn hinschieben können, wo sie wollen.


      Immerhin gibt es noch die Ersatzbeschäftigung als Späher für den Koolie, der bei Spaziergängen immer vorläuft und zuverlässig alles Erwähnenswerte von Spaziergängern über Wild bis zu Autos oder Reitern anzeigt, und die Cattle-Kröte bewacht Haus und Hof, was das Zeug hält, und macht sich unterwegs einen Spaß daraus, andere, mental schwächere Hunde in Grund und Boden zu starren, denn mit 3 Hunden bleibe ich fast immer stehen und mache Platz.


      Alles an ihrer Körperhaltung signalisiert dem anderen Hund, was passieren würde, wenn sie denn könnte, wie sie wollte.


      Dabei zeigt sie, wohlgemerkt, keinerlei offene Aggression wie Bellen, Knurren oder gesträubtes Fell, sie setzt oder stellt sich auch brav da hin, wo sie soll, doch ihre Körperhaltung und ihr Gesichtsausdruck sprechen Bände.


      Ihre Vorgängerin war ganz genau so und hatte wegen ihres subtilen Mobbens meiner früheren Shepherdhündin den Spitznamen "Miss Haifischlächeln".


      Die beiden lebten im Haus übrigens komplett getrennt und sahen sich nur draußen, wobei der Cattle-Drachen immer angeleint war.


      Cattle Dogs sind wunderbar führige, sensible Hunde, wenn sie in einem Umfeld leben, in dem das gefordert wird, was sie mitbringen, nämlich eine unbändige Durchsetzungskraft und echte Arbeit, bei der sie sie einsetzen können.


      Ich finde es, wie bei uns jetzt, traurig, wenn sie ihr Mütchen an Artgenossen und/oder Menschen kühlen müssen, weil sie sich ihre Stärke nicht mehr am Vieh beweisen können.


      Ich persönlich würde zwei älteren Border Collies keinen ACD mehr vor die Nase setzen, weil die Biester eben so raffiniert und subtil mobben können, dass man es auf den ersten Blick - mein Mann ist so ein Blindfisch - nicht merkt, denn zur eigenen Herrschaft sind sie normalerweise streichzart wie warme Butter à la "Iiiich und den Border mobben? Aber Herrchen/Frauchen, iiich doch nicht - wenn Du guckst ..."

    • Carmen Baumgarten kann Dir die Unterschiede dieser Hundtypen gut erklären. Sie hat zwar zum Cattle Dog (sie ist auch seit Jahren bei Cattle Dog in Not aktiv) "nur" Koolies und Kelpies, aber die sind dem BC sehr ähnlich. Sie wird demnächst Cattle Dogs züchten:


      Log into Facebook


      Ansonsten findet man sie auch hier:

      Über mich - Pfotenspuren
      Carmen Baumgarten Inhaberin geprüft nach § 11 TSchG VetAmt Bad Mergentheim Tätigkeitsschwerpunkt: Suchhunde Main-Tauber Spürhundearbeit, Dummyarbeit,…
      www.hundeschule-pfotenspuren.de

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!