Ein Stück Hähnchenknochen gefressenen 🥴

  • Ich gestehe, ich hab das Sauerkraut noch nie abgespült. Rocky liebt es, in Leni bekomme ich das nicht rein, auch nicht mit irgendwelchen Tricks.

  • Werden Knochen eigentlich auch verdaut? Kraut ist raus, Knochenstücke habe ich keine entdeckt.

    Ja, Knochen werden verdaut. Es hängt allerdings auch davon ab, wieviel Magensäure er bildet. So kann ein Knochenstück auch mal im Ganzen rauskommen mit Löchern an der Aussenseite. Deswegen sollten gerade die harten Knochen nur an Hunde gegeben werden, die Knochen gewohnt sind. Das sind meine Hunde und trotzdem erhalten sie Röhrenknochen (Hühnerbeine bspw.) nur dann, wenn sie mal als Sondermahlzeit ein halbes Huhn am Stück bekommen. So bin ich sicher, dass sie die Röhrenknochen gut klein kauen. Sondermahlzeit deshalb, weil das mal eben das Doppelte einer normalen Portion ist.

    Knochen müssen aber roh gegeben werden, weil erhitzte Knochen stark splittern - und die Splitter sind scharf und spitz und daher gefährlich für Speiseröhre, Magen und Darm.

  • Meine Hündin ist durchs Barfen Rohe Knochen gewöhnt. Ich hätte wohl ein paar Stücke Rohes Fleisch hinter her geschoben, um die Magensäure anzuregen, um den Knochen besser Verdauen zu lassen :tropf: .
    Aber gekochte Knochen Splittern eben auch Scharfkantig und können ja schon im Magen zu Verletzungen führen.
    Im Barf sind die rohen Knochen ja noch vom Rohen Fleisch umgeben. Und das Rohe Fleisch löst sich auch beim zerkauen der Knochen so gut wie nicht davon ab.
    Von daher ist Sauerkraut um einen gekochten Knochen im Magen einzuwickeln, nicht verkehrt.
    Aber das bei einem 40 Kg Hund so ein Min Knochenstück nicht mal ansatzweise im Output zu sehen ist, braucht dich nicht zu wundern.
    Der wurde jetzt zu einem Teil, der Calcium Versorgung deines Hundes für den heutigen Tag.

  • Wir haben mal Brathuhn gegessen, waren fertig und fingen an den Tisch abzuräumen. Plötzlich war der Hund am Tisch und schluckt ein 1/4 Huhn! Einen Teil konnte ich ihm noch aus dem Hals ziehen. Hat er noch nie gemacht und wir haben nicht damit gerechnet.

    Habe dann sofort in der Tierklinik angerufen. Die meinten nur „Futter drauf“ bzw. Sauerkraut. Man kann eh nicht viel machen, weil erbrechen lässt man sie nicht bei Knochen. Wenn er irgendwelche Anzeichen macht in paar Stunden sofort in die Klinik zum Röntgen.

    In der Nacht hat er dann das Viertel-Huhn ausgekotzt. Es war nichts.

  • Das ist auch nicht mehr so gefährlich wie früher. .. Jedenfalls nicht bei Hähnchen. .. Die Knochen sind noch ganz weich wenn die geschlachtet werden


    Ein Bio Suppenhuhn wäre da deutlich heikler

  • Das ist auch nicht mehr so gefährlich wie früher. .. Jedenfalls nicht bei Hähnchen. .. Die Knochen sind noch ganz weich wenn die geschlachtet werden


    Ein Bio Suppenhuhn wäre da deutlich heikler

    Wir reden hier von durcherhitzten, gegarten Knochen. Und da ist es egal, wie alt das Huhn war und ob Bio oder nicht.

    Gegarte Knochen sind spröde und gerade Röhrenknochen spalten sich in extrem spitze Teile auf. Geht es um runde Knochen wie Wirbel, würde ich mir keinen großen Kopf machen. Geht es um Flügel- oder Beinknochen, würde ich den Hund zur Polsterung vollstopfen mit allem, was geht und engmaschig überwachen. Ich hab so spitze Teile auch schon (gsd vor meinen Hunden) gefunden - unglaublich, was manche Menschen auf den Kompost schmeißen (und u.a. Rabenvögel durch die Gegend tragen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!