Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ihr habt hier letztens über Fliegengitter/Insektenschutz geschrieben.

Hatte ich noch nie.

Aber ich frage mich, was es für unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Also kleben und magnetisch, alles klar.

Aber dann gibt es auch Rahmen.

Aber diese Rahmen sind dann "fest" oder? Mal eben was aus dem Fenster reichen geht dann nicht...?

Was gibt es denn, was langlebig ist, wo man aber auch das Fliegengitter mal öffnen kann? Ich würd mich irgendwie eingesperrt und eingeschränkt fühlen. wenn ich das nicht auch bei Bedarf aufklappen könnte.

An der Tür würd ich einfach einen Vorhang nehmen, damit die Hunde rein und raus können, oder?

• Wir haben verschiedene Lösungen an Fliegengittern.

In meinem Schlafzimmer, im Bad, in der Küche sind ein feste Gitter drin. Da muss ich nix rein oder raus reichen. Da muss nur Fenster auf und Luft rein. Sonst nix.

An Balkon und Hintertür (zum Garten) haben wir magnetische Vorhänge. Mit Haustieren super praktisch, weil ich die Tür auslassen kann und die Tiere einfach durch können und der Vorhang dann selber wieder schließt. Nachteil ist, dass sich der Vorhang, wenn man Vollgas durchrennt (dabei ist es egal ob Tier oder Mensch) lösen kann. Bei uns aber nur oben in der Mitte. Das macht man dann halt wieder fest. Und alles an Krabbeltieren kann da natürlich auch durch, weil der ja nur bis zum Boden reicht, dort aber nicht fest ist.

Unsere Vorhänge halten meistens einige Jahre. Ich hab sie beim großen A bestellt und bin sehr zufrieden. Die festen Fliegengitter halten bei und nicht ganz so lange. Die wechsele ich alle 1-2 Jahre aus. Wobei hier ja nur das Gitter neu muss. Die Rahmen halten gut.

• Danke dir, liebe Jana.

Es gibt ja Türen im Rahmen, mit Scharnier. Sowas gibt es als Fenster gar nicht, oder?

(in einer Ferienwohnung hatten wir mal die "das ist aber gut kaputtgegangen!"-perfekte Türlösung: Tür im Rahmen mit Scharnier, aber unten war das Gitter abgelöst und hing da wie ein Vorhang, so konnten die Hunde rein und raus obwohl der Rahmen im oberen Bereich fest gespannt war)

• Ich habe an mehreren Fenstern feste Fliegengitter mit Rahmen, die Bedarf aber ausgehangen werden können. Das ganze habe ich mir von einer Fachfirma machen lassen, da ich unbedingt besonders festes Fliegengitter speziell dafür ausgelegt, dass es auch Katzenpfoten aushält haben wollte, und ich auch sicher sein wollte, dass alles ordentlich montiert wurde und keine Katze den Rahmen rausdrücken kann. Dazu kam, dass meine Fenster auch sogenannte Wetterschenkel haben. Das ganze war echt nicht billig. Aktuell warte ich darauf, dass mir so ein Rahmen für eins der Schlafzimmerfenster geliefert wird. Das kostet dann mal eben für ein Fenster inklusive Montage 336€.

Habe ich aber dann auch nur in Küche, Wohnzimmer und bald auch Schlafzimmer an jeweils einem Fenster, damit ich in jedem Raum ein Fenster im Sommer ganz öffnen kann ohne Angst wegen der Katzen haben zu müssen. An allen anderen Fenstern habe ich diese günstige Lösung:

• danke dir...

ach hmp... irgendwie ist das nicht meine Idealvorstellung. Für mich wäre perfekt, dass die überall, vor allem Fenstern fest montiert sind und man sie trotzdem aufklappen kann.

Ich kann doch nicht der einzige Mensch mit diesem Bedürfnis sein...

Das gehört doch zu den Grundbedürfnissen der Menschen. Sicherheit, Unversehrtheit, Anerkennung, zu öffnender Fliegenschutz.

• Wir haben an zwei Fenstern auch solche festen Rahmen. Seit 4 Jahren. Theoretisch kann man die in 30 Sekunden aushängen. Also im Zweifel einfach machen. Aber wir haben es insgesamt so gemacht, dass es in fast jedem Raum noch ein "offenes" Fenster gibt. Also eins mit Gitter, eins ohne. Im Sommer oder abends wird nur das Fenster mit Gitter geöffnet.

An der Balkontür haben wir so einen Magnetvorhang. Da es Südseite ist müssen wir den so alle 2 bis 3 Jahre ersetzen, da er brüchig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!