Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Unsere Freigänger Katzen haben ihre Haufen immer unter Gebüsch gemacht und verscharrt, nie auf der Wiese nebenan.

Das wollte ich auch gar nicht kritisieren. Aber Katzen gelten als Hauptüberträger von Toxoplasmose. Die Erreger findest du auch in der Erde, auf ungewaschenem Obst und Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte. Aber hauptüberträger sind einfach Katzen.

Das ist einfach so ohne das da jemand in die Verantwortung gezogen werden muss und soll.

Mir ging es nur um die Beantwortung der Frage.

• Hundekot im Heu soll ja (abgesehen von Schimmelproblem und sicher einfach unschön) richtig gefährlich werden können für Rinder.

mWn geht es dabei um eine Erkrankung, die bei Rindern zu Fehlgeburten führt. Der Punkt ist aber: damit ein Hund diesen Erreger ausscheiden kann, muss er vorher Kontakt zu der infizierten Nachgeburt eines Rindes haben. Also: vom durchschnittlichen Familienhund geht diese Gefahr nicht aus.

Nichtsdestotrotz hat Hundekot freilich nichts im Heu zu suchen. Genausowenig wie jeder andre vermeidbare Tierkot.

• Bei Kot im Futter von Rindern geht es vor allem um die Vermeidung von Toxoplasmose. Die kann auch bei Rindern zu Fehlgeburten und Missbildungen führen.

Da wären sicher Katzen mehr im Fokus als Hunde, aber ich denke an der Stelle geht es eher um gleiche Regeln für alle.

Für diese Verbreitung müssten aber die verbreitenden Tiere Nachgeburt fressen

• Dann frage ich mich aber, woher manch eine "unserer" Schwangeren ihre Toxoplasmoseinfektion hat. Und nicht alle haben selbst Katzen. Also muss der Erreger ja in der Natur sein und wenn er da ist, halte ich eine Spontaninfektion eines Tieres damit nicht für ausgeschlossen, vielleicht unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Ich hab doch nur beantwortet warum keine Kacke im Heu sein soll und warum das für Rinder gefährlich ist. Meine Quelle: Mama die Agraringenieur ist und jahrelang im Rinderstall tätig war und mir oft erzählt wie gefürchtet diese Infektion im Stall war.

• In Europa steht an erster Stelle rohes Fleisch. Das wissen nur leider nicht viele. Kann man beim RKI nachlesen.

Ok, stimmt.Hab ich was Falsches geschrieben.

Aber es ging doch um die Kacke im Heu.

Ich bin raus.

Ja klar, wegen dem Kot von Katzen ist vermutlich auch Erde ein Ansteckungsherd. Also man kann sich beim Arbeiten im Garten anstecken. Ist aber die Erklärung, warum Menschen sich auch ohne Katzen anstecken.

• Ok, stimmt.Hab ich was Falsches geschrieben.

Aber es ging doch um die Kacke im Heu.

Ich bin raus.

Ja klar, wegen dem Kot von Katzen ist vermutlich auch Erde ein Ansteckungsherd. Also man kann sich beim Arbeiten im Garten anstecken. Ist aber die Erklärung, warum Menschen sich auch ohne Katzen anstecken.

Entschuldige, mit dem Fleisch hast du natürlich einen wichtigen Punkt genannt warum der ein oder andere Mensch schon mal eine Toxplasmoseinfektion durchgemacht hat.

Zum Glück sind akute Infektionen bei Schwangeren extrem selten,also bei unseren zumindest. Da bin ich echt dankbar für. Wenn doch, haben so meißt keine Erklärung wo es her kommen kann. Hab gerade nicht so weit gedacht.

Ich hät nicht so reagieren sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!