Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Gast41354 -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
Perfetto!
Danke, ihr Supermäuse! Ihr seid sehr pfiffig und gut und muskelbepackt an Arm, Herz und Kopf!
Wie sang Farin noch? "Ich kauf dir ein paar Schuhe aus Beton, und dann - dann geh'n wir baaaden."
... rechnen wir jetzt das Volumen aus
Wie ging das noch mal? Wer möchte das mal vormachen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20*
Dort wird jeder fündig!-
-
Perfetto!
Danke, ihr Supermäuse! Ihr seid sehr pfiffig und gut und muskelbepackt an Arm, Herz und Kopf!
Wie sang Farin noch? "Ich kauf dir ein paar Schuhe aus Beton, und dann - dann geh'n wir baaaden."
Wie ging das noch mal? Wer möchte das mal vormachen?Gegenfrage, wie dick muss die Formmasse rundum sein?
-
Das Volumen ist (Pi) x (Radius =halber Durchmesser) zum Quadrat) x (Höhe) - einmal die Form und dann der Arm, und dann den Arm von der Form abziehen und du hast die benötigte Menge Knetmasse.
Also: Form Pi x r2 x h - Arm Pi x r2 x h
Edit: Pi = 3,1416
-
Rom:nja und Sint:ezza
Uh, ich kenne diese Schreibweise nicht. Erklär mal.
Sinti- und Roma ist die Gruppenbezeichnung (und der Plural männlich). Rom:nja und Sint:ezza ist gegendert, und die Selbstbezeichnung einzelner Menschen. Also ein Mann: Rom. Eine Frau: Romni. Viele Frauen: Romnja; Ein Mann: Sinto. Eine Frau: Sintiz(z)a/Sintez(z)a. Viele Frauen: Sintize oder Sinteze.
-
Wie ging das noch mal? Wer möchte das mal vormachen?0,1 mal pi mal Länge des Rohres (cm) = Volumen in Liter
wenn das Rohr 1m lang ist, sind es grob 31,5L
edit: ich bin noch beim 20cm-Durchmesser, wenn du was anderes nimmst, musst du die von wilderbse genannte Formel nehmen und dann noch mit den Einheiten basteln.
Den Arm wegzurechnen ist ein wenig tricky, der hat ja keinen konstanten Durchmesser. 
-
-
Gegenfrage, wie dick muss die Formmasse rundum sein?
gar nicht dick. Wenn die Masse aushärtet, ist das in Ordnung, wenn die an einigen Stellen nur ca 5mm hat, das passt. Die wird richtig dicht.
Also, wenn ich jetzt diese Rohre nähme:
und mit der Füllmasse recht großzügig umgehen würde (Heureka!) sind das ca 15L.
Wie hoch ist jetzt Toms Armvolumen so grob geschätzt?
Ich würde schätzen so 4L? *hält Puddingstreichholz neben Mineralwasserflasche*
Edit: ich hab danach noch eine weiterführende Matheaufgabe. Toll. Ich das macht ja richtig Spaß! Das könnte mein Zweitfach werden!
-
Also ich würde mal behaupten, wenn eine geballte Faust durch das Rohr passt (und das sollte sie imho bei 20cm Rohrdurchmesser), dann passt der Unterarm locker rein.
Alles andere fände ich anatomisch... öhm... seltsam.
-
Wie hoch ist jetzt Toms Armvolumen so grob geschätzt?
Ich würde schätzen so 4L? *hält Puddingstreichholz neben Mineralwasserflasche*
Meine Puddingstreichholzhand-Küchenmessbecher-Wasserverdrängungsschätzung kommt auf knapp 2l Puddingstreichholz-Hand&Unterarmvolumen. Dass ein einigermaßen trainierter Jugendlicher mindestens doppelt so viel Armvolumen hat, kann man getrost annehmen.
Wahrscheinlich hast du am Ende noch ganz viel Füllmasse übrig. 
-
Ich frag mich ja wie der Arm da wieder raus soll, also ohne abschneiden
, wahrscheinlich muss der Kerl erstmal nen Tag mit Rohr am Arm rumlaufen bis das ausgehärtet ist? -
Nur nochmal zu Sicherheit - ich habs grad ausprobiert, weil ich das neue Rohr hier stehen hab:
Ich krieg mit Pullover und Fleecejacke meinen (rechten, bin Rechtshänder, aber nicht trainiert) Arm bis zur Achsel in ein 150er Ofenrohr. Da langt ein 200er dicke.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!