Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Gast41354 -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
Hab das Rezept problemlos einlösen können. Super! Und jetzt weiß ich auch Bescheid dank der Infos hier.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn man 130m tief taucht, wie lange braucht man dann, um korrekt aufzutauchen?
Das ist von vielen Faktoren abhängig und schwer kurz abzuhandeln. Rechne ich theoretisch und simpel mit 1min Aufenthalt auf 130m mit normaler Pressluft (was man nicht macht! Bei solchen Tiefen nimmt man Atemgasgemische) im offenen (wo man die ausgeatmete Luft abbläst) System dann komme ich auf 329min Aufstiegszeit.
Real kommen bei der Berechnung viele Faktoren wie das verwendete Dekompressionsmodell, verschiedene Atemvolumenminuten, pO2 usw dazu.
Und wie Wahrscheinlich ist es, dass ein erfahrener Taucher sich mit der benötigten Menge des Atemgases verschätzt, also das er für so einen Tauchgang zu wenig Gas mitnimmt?
Sehr unwahrscheinlich da solche Tauchgänge äusserst penibel geplant und gerechnet werden. Deswegen wird auch nicht geschätzt
Dazu kommt, das man (bis auf wenige Ausnahmen) im Buddy-Team, mit Partner, taucht, der mit den gleichen Grunddaten rechnet. In dem Bereich spricht man von technischem Tauchen und ist dementsprechend ausgebildet.Normale Sporttaucher (wie ich) tauchen innerhalb des "No Decompression Limit" (NDL). Diese Tauchgänge sind so gestaltet, das beim Aufstieg keine Dekompressionsstops nötig sind. Maximal ein Safety-Stop auf 5m für 3min.
-
Thema Autokennzeichen
Gestern auf der Autobahn
G ein blauer Punkt (könnte TÜV oder das Wappen von Thüringen sein) 123456 gelber Streifen mit untereinander 3 Zahlen
03
06
21
Kennzeichen vorne und hinten gleich
Links kein blauer Streifen
Weiß mit schwarzer Schrift
Was ist das für ein Kennzeichen ?

Ich war bei nem Zollkennzeichen, aber sind die nicht rot?
-
Das ist ein Kurzzeitkennzeichen.
-
edit: und ich guck extra noch, ob schon jemand geantwortet hat und doch überschnitten Tesi.S.
Alles anzeigenThema Autokennzeichen
Gestern auf der Autobahn
G ein blauer Punkt (könnte TÜV oder das Wappen von Thüringen sein) 123456 gelber Streifen mit untereinander 3 Zahlen
03
06
21
Kennzeichen vorne und hinten gleich
Links kein blauer Streifen
Weiß mit schwarzer Schrift
Was ist das für ein Kennzeichen ?

Ich war bei nem Zollkennzeichen, aber sind die nicht rot?
Ein Kurzzeitkennzeichen https://www.autoscout24.de/informieren/ra…ndungshinweise/
-
-
Hat das quasi die roten Nummernschilder abgelöst? Die sieht man irgendwie gar nicht mehr.
-
Was ich so gelesen habe, gibt es noch beide. Und hier im Grenzgebiet sehe ich auch die rote Nummer wesentlich häufiger.
-
Rechne ich theoretisch und simpel mit 1min Aufenthalt auf 130m mit normaler Pressluft (was man nicht macht! Bei solchen Tiefen nimmt man Atemgasgemische) im offenen (wo man die ausgeatmete Luft abbläst) System dann komme ich auf 329min Aufstiegszeit.
hm, ich geh mal davon aus, dass der Taucher ein bissi länger da unten war, weil er einen Tresor bergen wollte. Zum verwendeten Gasgemisch haben die nix gesagt (logisch, Vorabendserie
). Aber >5h zum Auftauchen? krass 
Real kommen bei der Berechnung viele Faktoren wie das verwendete Dekompressionsmodell, verschiedene Atemvolumenminuten, pO2 usw dazu.
Klingt sehr kompliziert

Sehr unwahrscheinlich da solche Tauchgänge äusserst penibel geplant und gerechnet werden. Deswegen wird auch nicht geschätzt
Dazu kommt, das man (bis auf wenige Ausnahmen) im Buddy-Team, mit Partner, taucht, der mit den gleichen Grunddaten rechnet.joa, in diesem Fall ging es um einen Tauchgang zur illegalen Bergung eines Tresors vom Grund des Bodensees bei Nacht. Der Taucher war nur mittels Seil mit seiner auf dem Boot bleibenden Freundin verbunden.
Aber ich dachte mir schon, dass man die benötigte Atemluft eigentlich sehr genau berechnet. Der Typ tauchte halt zu schnell auf, weil er sich bei der benötigten Luftmenge verplant hat und daher nicht ausreichend Dekompression durchführen konnte.
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass Höhlentaucher bei ihren Berechnungen immer 1/3 des Atemgases als Reserve berechnen (also 1/3 Hinweg, 1/3 Rückweg - und 1/3 bleibt hoffentlich übrig). Also geh ich mal davon aus, dass auch "normale" Taucher grundsätzlich eine Reserve mitberechnen oder jedenfalls, wenn es um's Tauchen in solche Tiefen geht?
dem Bereich spricht man von technischem Tauchen und ist dementsprechend ausgebildet.
Der Typ war der allerbeste Taucher am Bodensee oder so ähnlich

Normale Sporttaucher (wie ich) tauchen innerhalb des "No Decompression Limit" (NDL). Diese Tauchgänge sind so gestaltet, das beim Aufstieg keine Dekompressionsstops nötig sind. Maximal ein Safety-Stop auf 5m für 3min.
Soweit hab ich selber recherchiert bekommen - das sind ja wohl "nur" 50 bis 60m tief, weshalb es mir hier sehr komisch vorkam, dass ein Sporttaucher mal eben so auf mehr als die doppelte Tiefe runter geht - ich meine, selbst wenn man von einem Tresor mit ordentlich wertvollen Inhalt ausgeht, besteht da ja auch eine nicht zu vernachlässigende Lebensgefahr.
Schon schlimm, wenn man selbst krank und ohne Ahnung merkt, wie unlogisch das Drehbuch ist

-
Hat das quasi die roten Nummernschilder abgelöst? Die sieht man irgendwie gar nicht mehr.
Doch klar, die gibts noch, aber die werden ja hauptsächlich von Händlern für Probefahrten verwendet.
-
Das sind unterschiedliche Anwendungszwecke: Das Kurzzeitkennzeichen bekommst du persönlich für ein Fahrzeug ausgestellt, das du kurzzeitig irgendwo überführen oder Probefahren willst.
Die rote Nummer bekommt z. B. ein Händler "auf Halde" (mit entsprechendem nachgewiesenen Zweck), die kann er dann selbstständig an verschiedene nicht zugelassene Fahrzeuge hängen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!