Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

  • Ah das macht Sinn, da ich keine Kinder habe und will hab ich an sowas gar nicht gedacht. Müsste dann nicht aber jedes Auto mit Airbag so einen Knopf haben? Oder darf man bei Autos ohne den Knopf einfach keine Kinder vorne transportieren?

    Autos, wo man den Beifahrer-Airbag nicht manuell deaktivieren kann, haben meistens eine sogenannte Sitzbelegungsmatte in der Sitzfläche. Die reagiert auf Druck/auflastendes Gewicht und deaktiviert draufhin den Airbag.

  • Und woher weiss der Sensor ob da jetzt ein Mensch sitzt der ganz froh um den Airbag wäre oder ein Baby in der Sitzschale? Nur über Gewicht? Kann es da keine Überschneidung geben mit einer sehr leichten Person und sehr schwerer Sitzschale mit Baby?

  • Bei Systemen mit Sitzbelegungserkennung sind Reboarder-Kinderschalen, also die entgegen der Fahrtrichtung, vom KFZ-Hersteller nicht zugelassen.

    Warum sollte denn der Beifahrerairbag automatisch deaktiviert werden, wenn dort jemand sitzt?

    Oder meinst du die Sitzbelegungserkennung AKTIVIERT den Airbag?

  • Bei Systemen mit Sitzbelegungserkennung sind Reboarder-Kinderschalen, also die entgegen der Fahrtrichtung, vom KFZ-Hersteller nicht zugelassen.

    Warum sollte denn der Beifahrerairbag automatisch deaktiviert werden, wenn dort jemand sitzt?

    Oder meinst du die Sitzbelegungserkennung AKTIVIERT den Airbag?

    Ja genau, er wird aktiviert. Ist ja unsinnig den Beifahrerairbag aufplöppen zu lassen wenn dort niemand sitzt.

  • Warum sollte denn der Beifahrerairbag automatisch deaktiviert werden, wenn dort jemand sitzt?

    Oder meinst du die Sitzbelegungserkennung AKTIVIERT den Airbag?

    Ja genau, er wird aktiviert. Ist ja unsinnig den Beifahrerairbag aufplöppen zu lassen wenn dort niemand sitzt.

    Zitat

    Die reagiert auf Druck/auflastendes Gewicht und deaktiviert draufhin den Airbag.

    Das führte bei Agamo und mir zu der Nachfrage. ;)

  • Warum sollte denn der Beifahrerairbag automatisch deaktiviert werden, wenn dort jemand sitzt?

    Oder meinst du die Sitzbelegungserkennung AKTIVIERT den Airbag?

    Ja genau, er wird aktiviert. Ist ja unsinnig den Beifahrerairbag aufplöppen zu lassen wenn dort niemand sitzt.

    Ja, aber wenn der Kraft auf's Auto so stark ist das die Airbags zünden, ist der Schaden oft auch insgesamt so groß das es egal ist ob da nun ein Airbag mehr oder weniger aufgegangen ist.

    Die gehen ja nicht auf wenn nur mal kurz an die Stoßstange gepufft wird, da gehört schon etwas mehr dazu.

  • Rückmeldung: Ich hab gestern noch eine E-Mail geschrieben.

    Man hat mir heute Morgen schon geantwortet.

    Kein Problem ich soll mich erholen.

    Und sie würden sich wegen einem neuen Termin melden.

    Anrufen werde ich daher nicht. Ich kann's nämlich aktuell gar nicht :see_no_evil_monkey: .

    Ich kommuniziere aktuell ausschliesslich schriftlich. Nicht mal röscheln kann ich mehr. :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!