Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Zunächst muss Dein Vermieter einverstanden sein.

Steuerlich hast Du Einnahmen, die müssen dann auch versteuert werden.

Und: da es sich um ein staatlich finanziertes Projekt handelt, wird Dein Name dann auch in irgendwelchen Abrechnungen auftauchen. Sollte das Projekt kontrolliert werden, kann Dich eine Auskunftspflicht treffen. Die Steuer würde ich persönlich da nicht umgehen wollen.

Und: da es sich um ein staatlich finanziertes Projekt handelt, wird Dein Name dann auch in irgendwelchen Abrechnungen auftauchen. Sollte das Projekt kontrolliert werden, kann Dich eine Auskunftspflicht treffen. Die Steuer würde ich persönlich da nicht umgehen wollen.

Das möchte ich ja nicht. Ich will da nicht im Nachhinein Probleme bekommen.

Nur kenne ich mich damit auch absolut nicht mit aus.

Urlaub gegen Hand ist ja nochmal was anderes, das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist dafür noch nichts vorbereitet.

• Ich wurde gefragt ob ich Interesse hätte ein oder zwei Zimmer für 8 Wochen zu vermieten um jemanden zu beherbergen der aus Afrika kommt um hier die Arbeit kennenzulernen.

Dafür kann ich Miete verlangen, es ist ein gemeinnütziges Projekt das vom Staat getragen wird.

Bitte lass dir von deiner Kontaktperson, die dich gefragt hat, die staatliche Stelle geben oder eine untergeordnete Stelle, die dir diesen Status als gemeinnütziges Projekt bestätigen kann.

Und bestehe auf einen ordentlichen Vertrag, in dem auch geregelt ist, wer für eventuelle Schäden am Mietobjekt aufkommt.

• Ist die wirklich einfach "abwaschbar" und dann wieder trocken?

Ja, die Ummantelung ist im Grunde wie Kunststoff, saugt sich nicht voll und kann einfach abgewischt werden. Wobei ich meine Biothane-Schleppleinen ehrlich gesagt nie sauber mache... Entweder die sind eh sauber, wenn es noch mal kurz durchs nasse Gras ging, oder das bisschen Dreck, das noch dran hängt, bröselt ab.

• Ich wurde gefragt ob ich Interesse hätte ein oder zwei Zimmer für 8 Wochen zu vermieten um jemanden zu beherbergen der aus Afrika kommt um hier die Arbeit kennenzulernen.

Dafür kann ich Miete verlangen, es ist ein gemeinnütziges Projekt das vom Staat getragen wird.

Bitte lass dir von deiner Kontaktperson, die dich gefragt hat, die staatliche Stelle geben oder eine untergeordnete Stelle, die dir diesen Status als gemeinnütziges Projekt bestätigen kann.

Und bestehe auf einen ordentlichen Vertrag, in dem auch geregelt ist, wer für eventuelle Schäden am Mietobjekt aufkommt.

Ich bin nicht an diesem gemeinnützigen Projekt beteiligt, das tut die Person die gefragt hat.

Ich würde ggf nur das Zimmer stellen.

• mal eine Frage an die Materialkenner. Schröder läuft momentan noch viel mit der 10m Schlepp. Zum einem macht das Wetter die Leine echt bäh, zum zweiten hat er es absolut gut drauf beim pinkeln genau die Leine zu treffen. :woozy_face: Jetzt habe ich überlegt, mir eine Biothane Schleppleine zu besorgen. Ist die wirklich einfach "abwaschbar" und dann wieder trocken? Momentan wasche ich die Leine nach jedem Gang, und das nervt einfach nur.

Grippy Biothane kann ich empfehlen, ist weicher und flexibler als die normale Biothane. Ebenfalls selbstreinigend in nassem Gras und Pfützen. :ugly:

Untermiete hat nichts mit Steuern zu tun, weil dadurch ja keine Einnahmen anfallen - außer sie vermietet die Zimmer teurer unter, als sie selbst Miete zahlt. Ansonsten hat sie keine Einnahmen sondern einfach kurzzeitige Mitbewohner und damit eine geringere Miete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!