Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Und du kannst nachweisen das es zweifelsfrei kein Unfall war? Solltest du mAn schon koennen, so wie du dich hier grad auffuehrst.

Schon klar das ich belegen muss wenn ich was schreibe, oder gegen was angehe 😅

In der Heutigen Zeit muss kein Upswurf entstehen, da man als Halter in der Pflicht steht das genau das nicht passiert, da braucht man auch nicht drumrum reden. Man kann entsprechend Vorsorge treffen, Hunde rigoros trennen (auch vor den berühmten Stehtagen, und auch danach!!! Sind schon etliche erfolgreiche Deckungen passiert am Anfang/Ende einer Läufigkeit), Hund unfruchtbar machen, und/oder wegspritzen, genauso wie sich nur für ein Geschlecht entscheiden, oder läufige Hündin in der gesamten Läufigkeit an die Leine 😉

Und, wer die Welpen dennoch will, da muss man sich nicht über das sich immer weiter ausbreitende Elend wundern 🤷

Joa, es muessen keine Unfaelle passieren. Sie tun es aber - uebrigens auch bei Zuechtern.

Sich hier jetzt kuenstlich aufzuregen, ist halt echt peinlich. Nein, ein paar Unfallwelpen machen den Kohl sicher nicht fett..

Und ja..wenn du Leuten unterstellst, es sei ja gar kein Unfall, solltest du das belegen koennen!!

• Was ich bei dem Thema Tierleid durch Ups-Wurf noch hinzufügen möchte:

Ich kenne Leute mit Labbi-Ups. Nicht mitbekommen, dass die Hündin läufig ist. Der Rüde beim Gassi schon. Ebenfalls Labrador. Sofort zum Tierarzt. Alizin frühzeitig und korrekt im richtigen Abstand injiziert.

11 Welpen trotz "wegspritzen".

Tierleid ist da jetzt wo?

Befreundete Züchterin: Hündin zuchttauglich, aber eigentlich anderer Rüde geplant. Rüde im gleichen Haushalt ebenfalls zuchttauglich und nicht verwandt. Jahrzehntelang, hat es diese Frau geschafft, dass es keinen Ups gibt. Jahrzehnte. Dieser Rüde war aber ausgesprochen motiviert und hat es geschafft.

Beide zuchttauglich, nicht miteinander verwandt, keine Qualzucht.

An welcher Stelle ist da das Tierleid?

Nicht geplant ist nicht gleich Qual oder Leid. Das sollte man schon rational betrachten.

• Ich hatte heute eine Begegnung draußen vor unseren Hauseingängen mit einer Person, die sich als Mieter aus dem anderen Hauseingang herausstellte (beide Hauseingänge gehören der gleichen Gesellschaft).

Ich kannte sie vorher nicht, wir haben über eine Stunde geredet, Details will ich nicht schreiben, aber es ist für mich klar, dass diese Person große gesundheitliche Probleme psychischer Art hat. Sie hat mir das auch selber gesagt.

Es kam auch heraus, dass sie Angst hat aus ihrerer Wohnung zu fliegen, weil sie ihre Miete nicht mehr zahlen kann.

Es ist mir klar, dass ich selber keine konkrete Hilfe leisten kann außer ihr Beratungsstellen zu nennen, das darf ich mir nicht zumuten.

Aber nun überlege ich seit Stunden hin und her, da ich sehr gute Kontakte zur der Leitung unserer Vermietergesellschaft habe, ob ich der Leitung sagen soll, in welcher misslichen psychischen Lage die Person ist, damit sie ihr wegen der Mietrückstände nicht die Wohnung kündigen. Erstmal nicht den konkreten Namen nennen, sondern nur die Situation schildern und fragen, wie sie dazu stehen.

Was meint ihr? Bitte gerne aufgrund des schwierigen Themas auch per PN.

• Und, wer die Welpen dennoch will, da muss man sich nicht über das sich immer weiter ausbreitende Elend wundern 🤷

Hm, ein Zitat, das man auch 1:1 in den Qualzuchtthread stellen könnte. :???:

Tue, was Du nicht lassen kannst 🤷 wenn Dich meine Aussagen so triggern, mach es dort zum Thema, aber in eigenen Worten, und nicht aus dem Kontext (Upswürfe, wo es von den Mitgliedern hier so viele Entschuldigungen gibt warum die in der Heutigen Zeit immer noch passieren) heraus 😉

Und damit ist das Thema auch durch für mich...

• Ich würde nur zur Leitung gehen, wenn die Person damit einverstanden ist.

• Kann mir jemand grob sagen wie HD/ED-Rötgen abläuft?

Und hat jemand Zahlen für mich wieviel sowas kostet? Nicht dass ich mir das finanziell jetzt falsch vorstelle, und dann doof dastehe. :ugly:

Lt. HSCD ist Cupra demnächst alt genug für eine offizielle Auswertung.

Von meiner Züchterin weiß ich schon dass es jeder TA machen kann, die Bilder muss man dann wohl an den HSCD schicken, die werten das aus, also wenn ich das richtig verstanden habe.

• Darf ich dir PN schreiben bitte?

• Kann mir jemand grob sagen wie HD/ED-Rötgen abläuft?

Kurze Untersuchung, Narkose, Röntgen, warten bis Hund wach und wieder gehfähig ist, Hund mitnehmen. Manche Ärzte/Kliniken bestehen auf ein Blutbild vorher, da wo ich war bei jungen gesunden Hunden nicht.

Hat mich irgendwas um die 400€(?) plus/minus gekostet und etwa 3,5 Stunden gedauert, weil noch ein Notfall rein kam, der natürlich Vorrang hatte. Man sollte definitiv Zeit mitbringen. Das nächste Mal würde ich persönlich gleich den ganzen Rücken und OCD mitmachen lassen.

PS: sind aber alte Preise von 2020!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!