Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Kann hier jemand französisch und wäre dazu bereit, ein paar wenige Sätze für mich auf französisch zu übersetzen? :hilfe:

Ich habe eine Reklamation bei Aigle und auf meine deutschen E-Mails reagieren die leider überhaupt nicht. :verzweifelt:

Falls deepl nicht reicht, kann ich gerne helfen.

Ich hab die E-Mail jetzt mal mit deepl übersetzt und verschickt, freue mich aber sehr, wenn ich im Notfall auf dich zurückkommen darf. Vielen vielen Dank! :bussi:

Mein Schulfranzösisch ist einfach zu lange her und daher leider nur noch rudimentär vorhanden. Essen bestellen kann ich in Frankreich, aber mehr ist absolut nicht drin. :ops:

• Je ne parle pas francais, je sais seulement deux ou trois mots, c'est tout.

Das bekomme ich noch zusammen und ist hoffentlich, aus der Hüfte heraus, halbwegs richtig geschrieben.

Wobei, Schimpfwörter kenne ich noch ein paar :roll:

• Je ne parle pas francais, je sais seulement deux ou trois mots, c'est tout.

Das bekomme ich noch zusammen und ist hoffentlich, aus der Hüfte heraus, halbwegs richtig geschrieben.

Wobei, Schimpfwörter kenne ich noch ein paar :roll:

Da kann ich tatsächlich mithalten. :applaus:

Wir sollten einen Französisch-Thread aufmachen und uns dort unterhalten. D‘accord? :D

• Candie uriniert verstärkt. Nicht im Haus und er ist nicht inkontinent, aber er muss häufiger und mehr, obwohl er nicht mehr trinkt.

Er hat seit September den Chip und bekommt Vetmedin (5mg 2x täglich). Das verstärkte Urinieren hat aber vor maximal einem Monat angefangen, das Medikament bekommt er aber schon seit Oktober. Schmerzen hat er (scheinbar) keine und sonst ist er auch völlig normal (wie man halt als so ein Hund normal sein kann...)

Was kann das sein? Da für ihn Arztbesuche immer extrem stressig sind, möchte ich ihn ungern unnötig dahin schleppen.

• Also in kurz: kann mir hier jemand eine gute und erprobte Lernstrategie nennen, mit welcher ich mir so schnell wie möglich eine mir neue Fremdsprache aneignen kann?

Ich bin der Hinsetz- und Lerntyp. Also ganz old fashioned mit Buch, Vokabellisten am Klo und in der Küche, die man immer wieder durchliest und regelmäßig austauscht und überall Post-its auf Möbeln mit der anderssprachlichen Bezeichnung drauf (also am Türrahmen dann das serbische Wort für "Tür" am Fenster für Fenster, Kühlschrank, Spiegel, Teller, Tasse, Gabel etc pp).

Dann, Filme in serbisch mit deutschen UT angucken (auf Netflix kannst du viele Sprachen auswählen).

Die Kauderwelschbücher finde ich auch sehr gut, auch wenn man ein bisschen ein Gespür für die Mentalität und die Kultur hinter der Sprache entwickeln will.

Ich hab jetzt mal "serbisch lernen" eingegeben und kam direkt zu ganz vielen Vorschlägen, u.a. Videos auf YT. Vielleicht ist da was dabei?

https://www.google.com/search?ie=UTF-…serbisch+lernen

• Eine Kochfrage:

Immer wieder les ich oder höre von TV-Köchen, dass Nudelwasser gut sei, um Soßen zu binden. Ein paar EL Nudelwasser machen angeblich Soßen schön sämig.

Was muss man denn dafür machen, dass das Nudelwasser diesen Effekt hat? Ich nutz manchmal Nudelwasser, wenn mir zu wenig Flüssigkeit in meiner Soße ist - nur sämig wird davon nix (jedenfalls, wenn ich nicht anderweitig nachhelfe) :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!