Wirklich IBD?

  • habt ihr auch den Elastasewert im Kot testen lassen? eine Insuffizienz der BSD findet man nicht immer über die Blutwerte. Und wie sie der mineralien- und Vitaminspiegel aus? wird das auch aufgenommen? Wenn eine Hündin zu dünn ist verschiebt sich die Läufigkeit, weil die eventuellen Welpen nicht ausreichend ernährt werden könnten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wirklich IBD?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Der MMK-Test ist für Leishmaniose und Babesiose vogeli positiv, beides muss zur Zeit noch nicht behandelt werden.

      Wann wurden die Werte zuletzt geprüft? Bist Du im LM-Forum angemeldet? Manchmal sollte eine Behandlung erfolgen, obwohl die Werte nicht so extrem aussehen - es kommt ja auch auf die Gesamtverfassung des Hundes an.

      Ich bin Mitglied im Leishmaniose-Forum, die EEP wird alle 2 Monate zur Zeit kontrolliert. Auch morgen wieder.

    • Und hast Du dort mal gefragt? Ich denk halt, LM ist was Fieses, was auch im Hintergrund eine nicht-offensichtliche Ursache für Symptome sein kann.

    • Fett verträgt sie schlecht und nimmt trotzdem ab. Ich habe ihr Nutri Plus Gel gegeben, bisher ohne Erfolg. Die Päppelfutter kuck ich mir gleich an, danke!

      Meine Tierärztin nimmt uns morgen extra eine Stunde vor der regulären Sprechstunde dran um genügend Zeit zu haben. Da sprech ich das mit an !

    • habt ihr auch den Elastasewert im Kot testen lassen? eine Insuffizienz der BSD findet man nicht immer über die Blutwerte. Und wie sie der mineralien- und Vitaminspiegel aus? wird das auch aufgenommen? Wenn eine Hündin zu dünn ist verschiebt sich die Läufigkeit, weil die eventuellen Welpen nicht ausreichend ernährt werden könnten.

      Die Elastase steht auch für morgen mit auf dem Plan, die hatten wir vor lauter Laborkontrollen verschlampt. Ich hoffe sehr,dass sie aus der Norm ist und wir somit eine gute Behandlungsmethode haben. Klingt ein bisschen Gaga |) aber ich wäre froh wenn es „nur“ die Bauchspeicheldrüse ist.

    • Ich würde mit dem TA über die Unterstützung durch Verdauungsenzyme sprechen und die Überprüfung des B12 Status anregen.

      Die Enzyme würden bei der Fettverdauung helfen und so könnte etwas Fett für den Organismus bleiben ohne sofort ausgeschieden zu werden.

      B12 unterstützt den Magen-Darm Trakt ebenfalls und ist auch noch für andere bereiche zuständig. es ist essentiell wichtig, gerade für einen Hund, der schon länger im Hungermodus ist.

      Auch wenn die Symptome nicht eindeutig sind, Morbus Addison könnte man auch testen lassen.

      Päppelpasten haben bei meinenm Hund keinen Erfolg gebracht, da zu fett.

      Das IBD-Derma war auch nicht geeignet, da der Fettgehalt zu hoch ist und die gepresste Struktur der Pellets nicht aufgeschlossen werden konnte.

      Gepäppelt haben wir mit Tartar vom Rind.

      Da dein Hund kein Rind verträgt frage den TA oder besser eine kundige Ernährungsberatung nach Alternativen.

      Ich wünsche dir, egal was du machst, ganz raschen Erfolg.

    • Achje... Ihr macht so viel durch. Fühl dich gedrückt!


      Wären vielleicht auch (Glukose?)infusionen etwas, um ihr etwas schnelle "unproblematische" Energie zuzuführen, ohne den vertrauungstrakt potenziell zu reizen?


      Ansonsten fallen mit noch ein... Wärmelampe, heizkissen, einfach, um ihr Energie zu "sparen".


      Das sind natürlich erstmal nur "Übergangslösungen", mit Diagnostik kenne ich mich da leider zu wenig aus. Wir und auch Knödel und Kartoffelpü drücken euch feste die Daumen.

    • Wird der Hund supplementiert? Unter fachkundiger Begleitung?


      Ich kenne leider so einen Fall, genau gleiche Symptome. Alles was du schreibst passt. Dieser Hund den ich kenne kann nicht verdauen. Nichts umsetzen. Der wird seit Monaten mit der Uni Klinik begleitet und supplementiert damit er keine Mängel hat. Und in der Zwischenzeit versucht man herauszufinden, was an Nahrung geht. Aktuell Pferd mit Hirse. Sonst nix. 🙁

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!