Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• War hier auch so. Benni wurde immer durchgeimpft seit Welpe an. Mit 11 oder 12 hat er die letzten Impfungen bekommen.

Da wir nicht mit ihm vereist sind, gab es auch kein Tollwut mehr.

So ist es bei uns auch...

• Komplett alles geimpft hab ich eh nur die ersten Jahre, weil Eddy es echt schlecht vertragen hat. Dann nur noch alle 3 Jahre Tollwut, das frische ich jetzt auch nur pünktlich auf, wenn ich weiß, dass wir ins Ausland wollen.

• Staupe, weil durchaus Kontakgefahr besteht und Zwingerhusten, weil er da anfällig für ist. Kann sein, dass da noch was bei ist, das sind aber Collateralimpfungen.

Tollwut nicht mehr, weil er die nicht gut verträgt.

• Speedy wurde zuletzt im Oktober 2021 ( mit fast 13 Jahren) geimpft. Das hat er nicht so gut vertragen.

Im letzten Oktober, beim Geriatrie Check, haben wir zusammen mit dem Tierarzt besprochen, dass er nicht mehr geimpft wird. Wir machen keinen Auslandsurlaub mit ihm und er bleibt aufgrund seiner Taubheit auch überall an der Leine.

Auch die Hunde vor ihm sind die letzten 1-2 Jahre nicht mehr geimpft worden. Das war bei meiner Dackel-Mix Hündin ab 12 Jahren der Fall, beim Beagle ab 10 Jahren.

Liebe Grüße

Chrissi mit Speedy

• Bei Fjari hab ich auch aufgehört zu impfen, als er 12 oder 13 war. Das hatte ich mit unserer TÄ so besprochen.

Letztes Wochenende bekam Fjari seit längerem mal wieder eine Wurmkur. Die hat er überhaupt nicht vertragen. Er hatte drei Tage richtig schlimmen Durchfall. Sowas hatten wir sonst nie. Ich glaube das mache ich nicht nochmal.

Nächste Woche wird Fjari 15 :smiling_face_with_hearts:

• Fenya hat letztes Jahr mit 9 Tollwutimpfe bekommen. Beim nächsten Mal wäre sie 12 fast 13. Schätze, dass es ihre letzte TW war. (Oh Gott, irgendwie traurig. Es wird alles irgendwie bewusster, dass sie nicht mehr ewig da sein wird.)

Fibi hat sie mit 7 bekommen und ich denke sie wird noch 1x gegen TW geimpft.

• Unsere Hündin wurde letztes Jahr mit 14 geimpft und wird, so lange sie es verträgt, auch weiter geimpft. Tollwut braucht sie ganz sicher, weil wir auch mal mit ihr ins Ausland fahren. Aber die bekommt sie nur alle 3 Jahre.

Bei den anderen Impfungen werden wir mal mit unserem Tierarzt sprechen ob sie die noch braucht, weil sie von anfang an komplett immer geimpft wurde.

Ihr Impfausweis ist auch schon voll. Ich habe unseren Tierarzt aus Scherz gefragt ob die Hersteller davon ausgehen das ein Hund nicht so alt wird.

LG
    Sacco

• Mich würd mal interessieren ob ihr eure alten Hunde noch impft? Mein Tierarzt meinte heute er würde, wären es seine Hunde in dem Alter , große Hunde fast 12 und 13 nicht mehr impfen weil sie eh ihr Leben lang geimpft wurden

Tollwut 3 jährig muss halt sein weil wir öfter im Ausland sind die is aber eh noch 2 Jahre gültig.

Wie handhabt ihr das?

Ich hab 2021 das letzte mal 5-fach/TW impfen lassen. In 2022 hatte der Hund so stark mit seinem Vestibular zu kämpfen, dass ich nicht(s) mehr impfen lasse, das Tier geht schließlich auf die 18einhalb zu :fear: Zeitlebens hatte Böki nie Probleme mit irgendwelchen Impfungen, mit 16 Jahren war der auch noch normal aktiv, wirklich ruhiger und körperlich eingeschränkter wurde der erst mit 17einhalb.

• Nicki wird im Juli 11 und wurde bisher regelmäßig geimpft. Der nächste Termin würde im Juni anstehen.

Da wir im Verein aktiv sind und sie zusätzlich als Wasserratte und überall-draus-Trinker hier bei und im Gebiet auch stark Lepto gefährdet wäre, bin ich vorsichtig damit, die Impferei ganz sein zu lassen.

Ich denke, ich werde sie jetzt noch einmal TW, (Ausland ist auch gar nicht mehr geplant mit ihr) Staupe, Hepatitis impfen lassen und dann nicht mehr.

Leptospirose wird wohl noch 2-3 Jahre mindestens weiter jährlich geimpft, das ist mir zu heikel. Zwingerhusten geht hier auch immer wieder mal rum und mit dem Vereinsleben schwierig. Alte Hunde packen eben auch solche Infekte oft schlechter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!