Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Ich füttere von RC das Nierenfutter. Das von Hills und Happy Dog wurde nicht angerührt und nur in größter Not ein paar Brocken gefressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns auch das VetConcept, Cleo kriegt es nur als Leckerlie aber frisst es sehr gern : )
-
Hallo 😊👋.
Hat vielleicht jemand von Euch nen Tipp zur Unterstützung der Analdrüsen-Behandlung? Mein 15 1/2-jähriger Rüde Anjou scheint da ein Problem zu bekommen. Ich musste in den letzten Monaten immer öfters zum Ausdrücken der Drüsen. Vor 4 Wochen fand ich das erste Mal nen Blutfleck auf seinem Lager. Ich dachte, er hätte sich wundgeleckt. Bin mit ihm zum TA. Da hatte er ne richtige Entzündung. Beim TA: Ausdrücken, Spülen, Antibiotika. Ich musste ihm dann zwei Tage den Popo shamponieren und eine Kortison-haltige Salbe auftragen. Flohsamenschalen kriegt seitdem ins Futter. Die Beschwerden gingen zum Glück schnell weg.
Nun - nach nur vier Wochen - hab ich das Gefühl, dass es wieder losgeht. Er sich vermehrt wieder leckt. Dabei fühlt man von außen jedenfalls nicht, dass die Drüsen wieder voll wären.
Also, mir ist klar, dass wir damit wieder zum TA müssen. Aber ich wäre mal generell an Erfahrungswerten interessiert. Da scheint sich bei Anjou ja was zu chronifizieren und ich würde gerne flankierend was machen, dass ihm hilft.
Danke im voraus 😊.
-
P S.: Ich hoffe, dass ich hier im "richtigen" Thread für so ne Anfrage bin. Dachte mir, dass doch gerade Senioren häufiger so ein Problem bekommen.
-
Mein Senior hatte damit auch im hohen Alter zu tun, vorher nie. Mein TA meinte, es könnte an der generellen Erschlaffung des Gewebes durchs Alter liegen. Dann liegen die Drüsen nicht mehr ideal und könnten schlechter entleert werden. Meiner hatte auch einen Abszess, der zum Glück nach außen aufging.
Ich hatte das dann mal bei meiner Osteopathin erwähnt, dass er da neuerdings Probleme hatte. Sie machte ein paar Griffe und tatsächlich war es danach nicht mehr aufgetreten.
-
-
Wenn analdrüsenprobleme einmal anfangen, hat man da beim Hund oft ein längerfristiges bis dauerhaftes Problem mit. Nicht zwangsläufig mit Entzündungen, aber zumindest verstopften sie schnell.
Die Lösung mit dem geringsten Aufwand ist eigentlich, dass du selbst lernst die analdrüsen manuell zu entleeren. Dann kannst du es zuhause einfach prüfen und bei Bedarf leeren.
Ansonsten hilft natürlich, dass der Kot eher hart, aka weich ist. Also eher mal in kleinen Dosen Stücke von Knochen füttern zb hühnerflügel stückchenweise testen
-
Tidou hatte von jung auf Probleme beim entleeren der Analdrüsen. Seit wir für ihn kochen ist es zum Glück kein Problem mehr. Die Nahrung könnte also einen Einfluss haben.
Manuel die Drüsen zu leeren ist nicht so schwierig. Lass es dir mal vom Tierarzt zeigen.
Oestopathie ist auch eine gute Idee.
-
Hier ist es mit den Analdrüsen schwierig, wenn der Kot mehrere Tage eher weicher war.
Solange ich darauf achte, dass der wirklich gut fest ist, ist alles in Ordnung.
-
Ich war heute Nachmittag spontan mit Klecks beim Tierarzt 😩
Er trinkt seit ein paar Tagen über die Maßen viel, pinkelt dementsprechend viel und ist mir sogar im Haus "geplatzt" obwohl er 2 Stunden zuvor draußen war. Gemerkt hat er das selber erst als es lief.
Gut, passiert mal.
Heute war er dann unruhig, lustlos, wollte nicht Spazieren und hechelt fast ununterbrochen.
Nach meiner Schilderung durfte ich dann direkt vorbei kommen und wir haben geforscht was los ist.
Allgemeinuntersuchung unauffällig, abgesehen von einem harten, schmerzhaften Bauch. Dann wurde ein Röntgenbild gemacht - worauf Opa keinen Bock hatte, da brauchte er nen Maulkorb 🙈 keine freie Flüssigkeit (das befürchteten wir erst) aber Milz und Niere sehen nicht "clean" aus, da ist was auffälliges dran.
Wir haben dann noch Blut abgenommen - auch da war er mega garstig und hat sich gewehrt und geschrien 🙈
20 Minuten später waren die Ergebnisse da, alles Tiptop! Zwei leicht erhöhte Leberwerte aber nichts besorgniserregendes.
Wir hätten dann heute Abend noch einen Ultraschall machen können, haben uns aber einstimmig dagegen entschieden, er hatte die Schnauze voll 😅
Wir haben nun Schmerzmittel mitbekommen für das Wochenende, Montag schauen wir dann weiter und werden Milz, Niere, Blase, Urin genauer unter die Lupe nehmen.
Jetzt liegt er hier und ist echt platt.
Ich auch.
Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Irgendwas komisches an den Organen ist halt unschön...
-
Finya hat schon immer Probleme mit den Analdrüsen. Bei ihr liegt das daran, dass die Drüsen sehr tief liegen und deshalb nur entleert werden, wenn sie sehr voluminösen Kot hat. Das ist bei ihr allerdings schwierig, da Madame quasi alles verdauen kann. Ich hab früher immer gewitzelt, dass sie wohl sogar aus Pappe Energie gewinnen kann
Früher hat sie haufenweise Gemüse, Haferflocken, Kleie, usw. bekommen und später noch Olewopellets dazu. So kamen wir über Jahre sehr gut klar.
Seit letztem Jahr bekommt sie außerdem gekochten Leinsamen ins Futter (sehr großzügig, sicher 1-2EL pro Mahlzeit) und seit neuestem noch Dulcosoft.
So sind wir jetzt bei etwa 3x ausdrücken im Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!