Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Bei Eddy wurde es im Sommer auch im stehen gemacht. Ursprünglich sollte er auf dem Tisch liegen, aber dabei war er so gestresst, dass die Kardiologin meinte im Stehen geht’s auch.

• Janne war heute auch zum Alterscheck.

Die TÄ fand sie toll ( was für ein schönes Fell und trotz allem gut bemuskelt und tolle Figur).Das geht doch runter wie Öl.

Sie hat sie sich sehr genau angeguckt, erst abgehört - ein kleines Herznebengeräusch( Termin zum Herzultraschall am 10.02.) gefunden. Der Backenzahn, an dem schonmal ein Stück abgebröselt war, sieht zwar reizlos aus, aber es fehlt jetzt noch mehr, so dass sie für raus ist. Sie meinte dann noch, dann können wir den Rest noch sauber machen hat dann aber festgestellt, dass sie da kaum was findet.

Blut wurde abgenommen, Ergebnisse gibt es Montag. An den Gelenken konnte sie jetzt keine Unregelmäßigkeiten feststellen, sogar die nichtoperierte Patella ist stabil. Lediglich an Rücken, wahrscheinlich da wo der BSV beim Unfall war, hat sie nach ganz viel drücken reagiert. Sie lässt sich dort aber sonst auch gerne kratzen und rollt sich gerade jeden Tag gefühlt 100 mal mit Freude auf dem Rücken durch den Schnee.

Warum sie manchmal so hakelig läuft, wissen wir also nicht genau, aber sie meint, es gibt ein Schmerzmittel für den Bedarf. Das find ich gut. Welches wird Montag entschieden, wenn die Blutwerte da sind. Es wird schon irgendwo bissl Arthrose oder so sein.

Die leichte Hinterhandschwäche und schief die Treppe hochgehen werden im Alter sicher nicht besser. Ich bin gespannt, ob sich mit Schmerzmittel da was ändert.

• Ich sollte ihn um 12.15 Uhr wieder abholen. Um 10.55 Uhr - ich war mit den Mädels gerade im Wald - klingelte mein Handy. Ganz kurz ist mir das Herz in die Hose gerutscht, ein früherer Anruf heißt nie was gutes :face_screaming_in_fear:Tja, falsch gedacht, es war alles gut aber Touli möchte bitte jetzt sofort schon nach Hause :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich hab ihn dann um kurz nach 11 Uhr abgeholt, er wollte wirklich schnell los. Ein bisschen grummelig ist er, nachdem er jetzt das hochkalorische Nassfutter inhaliert hat, schläft er aber tief und fest. Seine Geschäfte hat er auch schon beide gemacht, es geht ihm gut :smiling_face_with_hearts:

Morgen muss er nochmal zur Kontrolle hin, dann in 10 Tagen Fäden ziehen und dann warten wir auf die Ergebnisse der Patho und hoffen, dass uns da nix böses erwartet.

• Die leichte Hinterhandschwäche und schief die Treppe hochgehen werden im Alter sicher nicht besser. Ich bin gespannt, ob sich mit Schmerzmittel da was ändert.

ich bin da ganz bei Zucchini . Meine Hunde sind fast alle 16 geworden und alle entwickelten eine Hinterhandschwäche, die durch Physio und gezeilte Übungen, die zum Aufbau der Muskulatur führten, verbessert wurde

• Der Backenzahn, an dem schonmal ein Stück abgebröselt war, sieht zwar reizlos aus, aber es fehlt jetzt noch mehr, so dass sie für raus ist. Sie meinte dann noch, dann können wir den Rest noch sauber machen hat dann aber festgestellt, dass sie da kaum was findet.

Da wuerde ich ein dentalroentgen wollen...

• Mit Physiotherapie und Training kannst du dagegen gut anarbeiten. Das ist etwas, mit dem man sich nicht abfinden muss.

Genau... ich habe mir jetzt schonmal erklären lassen von einer Physio wie das mit den isometrischen Übungen geht und wollte erstmal die Einschätzung der TÄ abwarten. Aber da kann ich mal auf die Suche gehen nun

• Dani*JaBä* Zitat: Warum sie manchmal so hakelig läuft, wissen wir also nicht genau, aber sie meint, es gibt ein Schmerzmittel für den Bedarf. Das find ich gut. Welches wird Montag entschieden, wenn die Blutwerte da sind. Es wird schon irgendwo bissl Arthrose oder so sein.

Nach meinen Erfahrungen würde ich hier on top noch einen Ultraschall des Bauchraumes machen lassen zur Sicherheit. Hakeliges Laufen kann durchaus durch eine Abwehrspannung des Bauchraumes entstehen. Bei uns war es DAS Symptom für Zoeys Milztumor.

Bei uns hat sich das insbesondere durch eine gewisse Steifigkeit hinten mir relativ kleinen, trippeligen und staksigen Schritten gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!