Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Hat hier schon mal jemand ein Laufband zuhause für seinen (alten) Hund genutzt? Ich weiß nicht, ob das jetzt eine völlig seltsame Idee ist, aber ich kam die Tage gedanklich drauf, weil Eddy bei den aktuellen Minusgraden und Schnee/Eis draußen echt einfriert. Er ist schon dick verpackt mit Overall und allem, aber hat jetzt unterm Bauch echt ne Kälteverbrennung, wo der Overall halt nicht abdecken konnte und die Haut an seinen Beinen findet die Temperaturen irgendwie auch nicht so lustig… Das Problem ist nur, dass das Tier noch recht agil ist und Lust hat was zu machen und normal mit mir auch noch gut Kilometer macht draußen. Mache mir tatsächlich auch etwas Sorgen, dass er nachher keine Muskulatur mehr hat, wenn es mit dem Wetter noch länger so weitergeht.
    Also hat das schon mal jemand ausprobiert?:nerd_face:

Ich werde da auf jeden Fall auch nochmal mit der TÄ und seiner Physio drüber schnacken, was die meinen. Unterwasserlaufband (mit und ohne Wasser) kennt er auf jeden Fall.

• Hat hier schon mal jemand ein Laufband zuhause für seinen (alten) Hund genutzt? Ich weiß nicht, ob das jetzt eine völlig seltsame Idee ist, aber ich kam die Tage gedanklich drauf, weil Eddy bei den aktuellen Minusgraden und Schnee/Eis draußen echt einfriert. Er ist schon dick verpackt mit Overall und allem, aber hat jetzt unterm Bauch echt ne Kälteverbrennung, wo der Overall halt nicht abdecken konnte und die Haut an seinen Beinen findet die Temperaturen irgendwie auch nicht so lustig… Das Problem ist nur, dass das Tier noch recht agil ist und Lust hat was zu machen und normal mit mir auch noch gut Kilometer macht draußen. Mache mir tatsächlich auch etwas Sorgen, dass er nachher keine Muskulatur mehr hat, wenn es mit dem Wetter noch länger so weitergeht.
    Also hat das schon mal jemand ausprobiert?:nerd_face:

Ich werde da auf jeden Fall auch nochmal mit der TÄ und seiner Physio drüber schnacken, was die meinen. Unterwasserlaufband (mit und ohne Wasser) kennt er auf jeden Fall.

Laufbänder sind super, weil man dort sehr kontrolliert für Bewegung sorgen kann. Wenn Du eine Physio hast, kannst Du da sogar für den Hund angepasste Übungen drauf machen.

Ich habe leider keinen Platz dafür.

• Heute hab ich Mit der TA-Praxis telefoniert.

Alle Blutwerte super bis auf Niere. Der Nierenwert (ich nehme an sie meint das Kreatinin ) an der oberen Grenze und dieser SDMA-Wert leicht erhöht. Ich werde es kontrollieren lassen, obes sichverändert - sie hatte ja vor ein paar Jahren eine IBU-Vergiftung mit kurzzeitigen Niereninsuffizienz.

Nun meinte sie, Janne muss Nierendiät fressen und zählte mir gleich etliche TroFu/FertigFu auf.

Barft hier wer mit Nierenproblemen? Ich habe gelesen, dass man die Knochen durch Eierschale ersetzen, mehr Gemüse und evtl KH geben kann und nur hochwertige Proteine mit weniger Innerein, hochwertiges Fett. Funktioniert das?

Sie verträgt kein Fertigfutter mehr, Pfoten und Ohren sind dann immer mächtig entzündet. Ihre Gehörgänge sind schon vernarbt und enger durch diese Entzündungen und wir haben nun seit einer ganzen Weile Ruhe. Das will ich nicht riskieren!

• Auf der Seite war ich vor Ewigkeiten schonmal danke für den Hinweis. Das ist eine gute Idee. :smiling_face:Da gibt es sogar mal ordentliche Kartoffelflocken, das kriegen die beiden gerne als warmen Brei, wenn sie mal wieder Schnee gefressen haben. Und als Kohlehydratzugabe wäre das nun auch nicht schlecht. Bisher gab es keine, nur Fleisch und Gemüse...

• Ich koche Kartoffeln, Möhren und Schweinehack. Ich werfe einfach alles zusammen und koche das eine Stunde. Allerdings habe ich im Verhältnis noch weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate als bei Futtermedicus angegeben wird: https://www.futtermedicus.de/vitamin-optimi…500g-1-1-04-500

Ich habe nach Ernährung des Hundes von Zentek gerechnet. Dort wird noch mal in Schwergrade der Insuffizienz unterteilt. Ich füttere in etwa zu gleichen Teilen Schweinehack und Kartoffel und die Hälfte des Gewichts der Kartoffeln kommt noch in Form von Möhren dazu.

• Eddy09 du könntest zuhause auch Balance und Koordinationsübungen machen, das wäre zum Muskelerhalt sicher sinnvoll und macht Spass.

Laufband habe ich probiert, mein Senior ist damit leider auch sehr langsam bissl überfordert.

• Fuchshexchen hat ein Laufband, glaube ich.

Ich habe meines tatsächlich am Wochenende verschenkt, aus platzgründen.

Ich habe es gerne für meine Hunde benutzt, aber es war halt so ein riesiges teil für Menschen. Eventuell wird hier irgendwann noch mal eins einziehen, dann aber ein kleineres extra für Hunde oder eben ein walkpad.

• Eddy09 du könntest zuhause auch Balance und Koordinationsübungen machen, das wäre zum Muskelerhalt sicher sinnvoll und macht Spass.

Laufband habe ich probiert, mein Senior ist damit leider auch sehr langsam bissl überfordert.

Das machen wir eh schon, aber ich hätte gerne ein bisschen mehr Abwechslung :smiling_face:Eddy ist sehr schnell gelangweilt, wenn ich immer mit denselben Sachen komme. So a la „So, das kann ich, was machen wir jetzt?“. Seine Physio bastelt ihm auch schon immer neue Kombinationen an Balancekissen etc, ich habe hier zuhause nur leider nicht so viel Auswahl davon :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!