Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
Gast41354 -
25. November 2022 um 23:18
-
-
Ich finde es tatsächlich schwierig die Grenze zwischen Alterssymptomen und Krankheit zu ziehen.
Altern ist auch sowas wie Pigmentverlust der Haare. Verlangsamte Reaktionszeit. Da gibt es schon eine ganze Menge das ich unter, ist halt alt, einsortieren würde.
Ein schlechteres Immunsystem ist ja auch erstmal nur alt, aber noch keine Krankheit. Die Krankheitswahrscheinlichkeit steigt und im akut krank Fall gibt es keinen Unterschied zwischen jung und alt. Krank ist krank

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es tatsächlich schwierig die Grenze zwischen Alterssymptomen und Krankheit zu ziehen.
Ich auch. Daher renne ich ständig zum Tierarzt um das abklären zu lassen.
Und trotzdem geht mir doch immer wieder das ein oder andere (erst Mal) durch die Lappen. 
-
Ich mag "Senioren".
die kann ich betüddeln. Die haben einfach ein paar Vorrechte und Vorrang. Und wenn sie 13 sind und wie ne 5Jährige durch die Gegend hüpfen, kriegen se trotzdem den Extrakeks. 
Und ansonsten bei uns als Menschen- ja, man merkt es. Mit 40 kann man nicht mehr einfach so Laminat verlegen. Das ging mit 20 besser. Die Altersweitsicht kommt auch ganz gewiss und wenn es erst mit 50 ist.

Ich merk bei mir durch die Wechseljahre, wie extrem die Hormone auf den Körper wirken bzw. wenn sie anfangen zu fehlen. Geht los bei ständigen Gelenkschmerzen bis zur ständigen Erschöpfung und Brainfog.
Seit dem das los ging, fühl ich mich richtig alt. 
-
Nicht jede Abweichung von der lehrbuchmässigen Physiologie des Körpers ist automatisch auch eine Krankheit.
Eine SD Unterfunktion, auch altersbedingt, ist für mich eine Krankheit.
Ein Ausgrauen der Haare altersbedingt hingegen ist für mich keine Krankheit, weicht aber von der Physiologie ab.
Bei meinen Hunden merke ich eine gewisse Altersmilde, die einsetzt. Die Motivation jeden Konflikt nach vorne zu lösen ist von 10/10 auf 8/10 gesunken in etwa
-
Ich sehe Altern per se auch nicht als Krankheit, es ist der normale Lauf der Dinge. Aber es ist ja leider oft so, dass Erkrankungen im Alter mitunter nicht mehr so selbstverständlich behandelt werden. Oder Krankheitssymptome auf das Alter geschoben werden. Bei uns wars so bei der SDU. Mein Umfeld war der Meinung der Hund ist halt alt. Ein weiteres Highlight war dann ein Anruf bei einer Tierklinik weil wir Zahnschmerzen vermutet haben und ich in Absprache mit meiner Tierärztin eine Zahnreinigung mit Dentalröntgen machen lassen wollte. Schon am Telefon sagte man mir, dass das ja bei so einem alten Hund ja so eine Sache sei mit der Narkose und man erstmal gucken müsste ob das Sinn macht. Ohne den Hund zu kennen. Ohne zur Kenntnis zu nehmen dass bereits Voruntersuchungen gemacht wurden und die Haustierärztin kein besonders erhöhtes Risiko gesehen hat. Da hat es gereicht zu hören, dass der Hund 16 ist. Waren dann letztendlich wo anders und es lief völlig unkompliziert. Zwei Zähne kamen raus und er hat alles wunderbar überstanden.
-
-
Gio lässt sich die Flüssignahrung problemlos ins Maul geben und er schluckt alles brav
damit habe ich nicht gerechnet. Eigentlich hasst er es, wenn ich ihm was ins Maul spritze. Aber scheinbar schmeckt ihm diese Nahrung.Sogar Pia mag diese Pampe. Die rührt sowas sonst eigentlich nicht an.
-
PiaundGio prima! Ich drücke die Daumen dass es so bleibt!
Hier ist die Futtersituation immer wieder mal schwierig. Ich glaube er hat Bauchweh. Zumindest fühlte sich der Bauch heute früh recht angespannt an. Ich werde morgen mal mit der Praxis sprechen und fragen ob wir ggfs mal einen Versuch machen und das Futter wechseln. Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, wenn ich mich nicht vertan habe, hat sein Futter nämlich 15% Fett in der Trockenmasse statt den auf dem Merkblatt stehenden 10% 😳
Und ich werde wohl gleich noch eine Rüdenbinde bestellen. Heute hat er schon wieder in das Treppenhaus an der Arbeit gepinkelt. Wir waren 3 Stunden vorher draußen und er hat keine Anstalten gemacht dass es dringend sein könnte. 🫣 Der Plan ist nun, ihm die Binde anzulegen wenn ich mit ihm vom Büro nach draußen oder zum Auto gehe. Bisher hat das noch niemand mitbekommen und ich wische natürlich immer alles weg ( Danke Putzschrank!) aber das ist für mich ein totaler Stressfaktor. Hat hier vielleicht aktuell jemand Erfahrungen damit und hat eine Empfehlung?
-
prima! Ich drücke die Daumen dass es so bleibt!
Vielen lieben Dank

Hier ist die Futtersituation immer wieder mal schwierig
Ich drücke die Daumen, dass die Futtersituation sich bei euch schnell bessert 🍀🍀🍀
-
Hat hier vielleicht aktuell jemand Erfahrungen damit und hat eine Empfehlung?
lass ihm die Windel halt einfach an? Weil evtl läufts ja auch einfach und er kann das dann gar nicht mehr so kontrollieren?
Und weil vorhin die Diskussion über - Senioren und ab welchen Alter - war, für mich ist Chilly seit kurzem ein Senior. Er wird alt. Er wird tüdelig. Ich merke, er braucht für alles viel mehr Zeit, er wird langsamer, er schnüffelt viel mehr, er hört schlechter, er frißt schlechter, er mag es wärmer und liebt seine Heizdecke. Ich lasse das Gefühl langsam zu, daß auch mein Chilly nur eine begrenzte Zeit auf Erden hat, daß er nun den letzten Abschnitt begonnen hat und ich möchte ihm diese Zeit so schön und würdig machen, wie er es verdient hat. Auch wenn diese Einsicht so unglaublich schmerzt, aber 12,5 Jahre ist bei seiner Größe halt nicht mehr wirklich jung
-
Ach, und der Eigensinn, oder der Mut zur eigenen Entscheidung. Vielleicht war ich auch immer schon zu larifari und duziduz
, aber jetzt zum Beispiel, wenn wir nach dem Gassi heimkommen, dann rennt er schnurstraks in mein Bett und legt sich hin. Mit seinen Klamotten und seinem Geschirr. Er steht dann auch nicht mehr auf, weil er wohl mit dem ganzen Zeug schlafen will. Bis vor kurzem blieb er im Flur stehen, ließ sich ausziehen und ist erst dann ins Bett.Gestern war er sogar zu faul, um fürs Essen aufzustehen. Futter ist ihm irgendwie nicht mehr so wichtig. Weil er nicht aufstehen wollte, hab ich ihm die Schüssel vor die Nase gestellt, in meinem Bett und er war gelegen. Das fand er toll und er hat im Liegen gefressen. Kurz darauf gings Gassi, das fand er super, er stand auf und ist mitgegangen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!