Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ist mit dem Trinken bei OP's oder Krankheiten bei uns genauso. Hier wird das Wasser nur vom Boden oder Teppich geschlabbert dann.

Ich habe immer den Eindruck, als wenn die Schlucke aus dem Trinknapf dann einfach zu groß und zuviel sind für den Organismus.

Vom Löffel, Boden oder Suppenteller wird ja irgendwie kleinschluckiger getrunken, denke ich. Und das überfordert den Magen dann vielleicht nicht so.

Wenn wir krank sind, trinken wir ja auch eher vorsichtig in kleinen Schlucken, anstatt dass wir mal eben so aus der Flasche etwas wegzischen. :denker:

• Wir hatten heute Pressetermin vom Besuchsdienst aus. Das haben wir in einer Seniorentageseinrichtung gemacht.

Ich hatte noch Diskussionen mit meinem Mann, ob es Sinn macht, dass ich das dem altem Hündchen noch antun will. Ich hab nur gesagt, du wirst schon sehen, die will arbeiten. Pack sie nicht zu sehr in Watte, das macht dement.

Beim Spaziergang dann heute morgen hatte ich das Gefühl, jetzt geht's zu Ende. Keine 250m geschafft. Das nasskalte Wetter tut ihr erfahrungsgemäß gar nicht gut.

Joa und dann der Besuch im Heim. Erst die Fotos und dann im Anschluss gleich noch ein Besuchsdienst hinten dran gehängt, wenn wir schon mal da waren. Plötzlich ist der uralte Hund wieder munter und absolviert quasi selbstständig den Einsatz, greift Leckerchen ab, macht Tricks, ist super süß, will auf den Schoß, einfach total aktiv und mitten drin.

Keiner konnte glauben, dass sie nichts mehr hört und auf die 16 zugeht.

Danach das Gassi deutlich munterer und jetzt ist sie diejenige, die Zuhause nochmal in jede Ecke schaut, ob es nicht noch mehr zu futtern gibt, während die anderen Hunde längst ruhen.

Dieses Tier :tropf::roll:

• Emis Befund ist da!!!! Es ist eine Wucherung der Kollagenen Fasern in der Haut. Kein Hinweis auf Malignität.

Ich bin sooo sooo soooo sooo erleichtert.

Das wird an ihrem Geburtstag Ende des Monats mit gefeiert :applaus:

• Touli ist am Montag 11 Jahre alt geworden und geht somit nun wohl auch unter die Senioren 🥺

Eigentlich. Denn er weiß davon noch nix 🤣

Zum Geburtstag gab es den jährlichen Seniorencheck. Seine Blutwerte sind Zitat: "Der Kerl hat Blut wie ein junger Gott, besser geht nicht!". Nichts hätte mich heute glücklicher gemacht!

Auch der Ultraschall vom Bauchraum war super, nix auffällig. Lediglich ein Hoden ist strukturell verändert, das kontrollieren wir im Dezember und dann wird der ggf. entfernt.

Er läuft nach wie vor stundenlang und kilometerweit mit, ab und zu darf er am Fahrrad ziehen, das liebt er einfach.

Ich hoffe sehr, dass uns so noch ein paar richtig gute Jahre bevorstehen! 🥰

• Es freut mich für euch, dass Touli so fit ist :bussi:

Ich mag auch eigentlich nicht unken ... uneigentlich aus eigener Erfahrung würde ich aber das hier:

Lediglich ein Hoden ist strukturell verändert,

deutlich engmaschiger kontrollieren, und bei der geringsten Veränderung möglichst schnell eine Hodenentfernung vornehmen lassen.

Es gjbt Zellveränderungen die sehr rasant wachsen.

Das Gute: Du kannst diese Veränderungen selber ertasten.

Würde ich täglich machen.

Mein Amigo (Kastra mit kompletter Entfernung des Hodensacks im Alter von fast 11 Jahren) und mein Vasco (Hodenentfernung mit 13,5 Jahren) haben den Eingriff und auch den Heilungsprozess völlig unkompliziert überstanden - als nach 10 Tagen die Fäden entfernt wurden konnten sie am Tag danach wieder in den Freilauf, weil alles wunderbar verheilt war.

Den Body haben sie noch ein paar Tage zur Sicherheit im Haus getragen, damit ich mir sicher war dass sie nicht an der (super verheilten) Naht doch noch lecken, weil dort irgend etwas juckt.

Viel Glück, und noch etliche unbeschwerte Jahre wünsche ich euch!

• Danke für deinen Erfahrungsbericht! 👍🏻

Ich kontrolliere hier Zuhause aktuell täglich, sodass mir weitere Veränderungen direkt auffallen und wir dann auch direkt wieder zur Tierärztin fahren.

Sie empfahl aber eine erneute Ultraschallkontrolle nach 8 Wochen und sollte die strukturelle Veränderung dann unverändert sein, kommt der Hoden raus. Es sind aktuell keine Umfangsvermehrungen oder optische Veränderungen, er ist lediglich etwas härter als der andere. Mir ist das zuvor tatsächlich auch nicht aufgefallen, obwohl ich sie regelmäßig kontrolliere. Ich hab einfach nie so doll gedrückt, dass ich das hätte merken können 🙈

Gerade aufgrunddessen, dass einige (Halb)Geschwister von ihm in den letzten Monaten/Jahren aufgrund tumoröser Geschichten gehen mussten bzw. aktuell erkrankt sind, bin ich da wirklich hinterher.

• Also ich sag mal so. Wenn dich in der Tierklinik das gesamte Personal so gut kennt, dass du dich bei niemandem anmelden musst, sondern immer mit einem netten "Hallo Frau XY, Sie dürfen sich setzen." begrüßt wirst, hast du es schon auch irgendwie auf eine ganz seltsame Art geschafft. :lol: Die sind ja unsere Stammpraxis und so süß und lieb und die kennen wirklich jeden unserer Hunde und sind so freundlich und kümmern sich immer so liebevoll. Karsivan, Vetmedin, Ursochol ... wir sind aber auch regelmäßig da für Nachschub. |)

Es war echt der Herbst der Zahngesundheit, Winky (13) und Gigi (12) waren ja im August dran und jetzt nochmal Spike (10) jetzt heute. 1700 € inkl. Blutbild. Die anderen waren schon auch sehr teuer und aufwändig, aber es war so viel zu machen bei ihm. Der arme Kerl. Er hatte bei einer seiner Beinoperationen - es waren ja recht viele und die hatten auch erstmal Priorität, als wir den Hund übernommen hatten - mal ne kleine Zahnsanierung bekommen, aber man merkt einfach, dass das da nicht im Vordergrund stand. Er roch danach nie so richtig gut aus dem Maul und es war schon klar, die große Zahnsanierung steht nochmal aus.

Und auch hier wieder... wir putzen jeden Abend. Jeden. Rein äußerlich ... war es kein Drama und auch der Kostenvoranschlag demnach viel geringer. Was Dentalröntgen offenbart und möglich macht, da bin ich immer wieder begeistert und dankbar.

Bonny (11) hat echt kaum noch Zähne und ist durch ihr Herz ja auch nicht wirklich OP tauglich, die werden geschrubbt wie sonst was und mögen bitte ewig halten. Sehen aber auch super aus.

Warum haben kleine Hunde einfach so schlechte Zähne? :lepra: Unsere Familienhunde (alle große "normale" Hunde) sind mit schneeweißen Zähnen im Alter von 14 und 15 Jahren gestorben. Schneeweiß. Da war nie was dran.

• Warum haben kleine Hunde einfach so schlechte Zähne? :lepra:

Chili hatte bis zuletzt schneeweiße Beisserchen. Nie Zahnstein. Nie Probleme.

Alle anderen hingegen - geh mir ab... :verzweifelt: Ich bin sehr froh, daß Zahnheilkunde ein Fachgebiet unserer TÄ ist und daß die Preise bei ihr human sind.

Beneidenswert, wenn die Zähne so halten!!! Ja, über die Preise kann man sicherlich schlucken, wobei ich einfach aus absoluter Überzeugung dort die Tierklinik (sie sind eigentlich keine mehr, aber hoffentlich dann wieder nach dem Umbau) gehe und dann auch den Preis in Kauf nehme irgendwie. Zumal ich ihn im Vergleich dann auch wieder nicht unbedingt so krass finde, zumindest hier in der Region. Es summiert sich halt und da muss ich dann an den Thread hier denken, den es gerade gibt, wo es um Kosten usw. geht und komme da auch zu keiner innerlichen Klarheit im Moment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!