Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Ich weiß jetzt nicht so genau: wurde bei ihm in letzter Zeit einmal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht? Ich würde unbedingt insbesondere Milz und Leber, und was man sonst noch alles im Ultraschall erkennen kann, anschauen lassen.
Ich bin leider auch nicht "up to date"... wie sind denn generell die Leberwerte? Gios Fressverhalten erinnert mich leider arg an Tüütchen und ihr "nicht mehr fressen" wollen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Blöde ist, dass ich Slippery Elm Bark und ähnliches nicht in ihn rein bekomme
Magensäure kannst recht gut mit einigen normalen Lebensmitteln und zb Heilerde binden.
- Kartoffelbrei
- Haferflocken
Joghurt/Quark/Hüttenkäse/Buttermilch
Ansonsten gibt's noch Lunderand "feine Schonkost" oder von Napfcheck Magenwohl. Das kann man beides super in die obigen Dinge mixen.
-
wie sind denn generell die Leberwerte?
Die waren beim letzten Blutbild in Ordnung.
Magensäure kannst recht gut mit einigen normalen Lebensmitteln und zb Heilerde binden.
Vielen Dank. Leider frisst er ja so gut wie gar nichts. Vielleicht könnte ich es in Leberwurst mischen. Das werde ich mal ausprobieren.
-
Ich habe gerade viel gelesen und dabei heraus gefunden, dass Antra Mups (sowas wie Omeprazol) gar nicht so gut sein soll.
Würdet ihr das eher nicht mehr geben?
Das Blöde ist, dass ich Slippery Elm Bark und ähnliches nicht in ihn rein bekomme.
Viele Hunde vertragen Omeprazol nicht. Nino war davon kotzübel, bis er dann auch davon erbrochen hat. Omep hat seine Symptome nur verschlimmert und wir uns gewundert warum ihm noch schlechter wurde und er ewig spuckte.
Eine Notfallklinik im Urlaub sagte uns damals, dass sie Omep gar nicht mehr verschreiben nur Cimetidin.
Dafür schreibt der Arzt ein Rezept und du kannst es in der Apotheke kaufen.
Alles Gute für euch.
-
wie sind denn generell die Leberwerte?
Die waren beim letzten Blutbild in Ordnung.
Vielen Dank. Leider frisst er ja so gut wie gar nichts. Vielleicht könnte ich es in Leberwurst mischen. Das werde ich mal ausprobieren.
Am besten ist es vermutlich wirklich, wenn du auf einen erneuten Ultraschall des Bauchraums und ein weiteres BB (mit Pankreatitiswerten) bestehst.
Gio scheint ja inzwischen alles an Futter zu meiden, was er negativ verknüpft hat...
Ich würde ihm (bis eine Pankreatitis ausgeschlossen ist) nichts Fettiges füttern. (also auch keine Medikamente mit Leberwurst)
Ach Mann, ich weiß genau, wie du dich gerade fühlst... Man weiß "da stimmt was absolut nicht" und an Teilen des Tages wirkt der Hund ganz normal...
Dann kommt die Fütterungszeit und das Drama nimmt seinen Lauf.
Ich habe mir in der Zeit ausgerechnet, was Toffi ugf. für einen Grundumsatz hat und dann habe ich Buch darüber geführt, was sie gefressen hat, wieviel Gramm das waren und wieviel Kilokalorien.
Ich konnte an nichts anderes mehr denken. Die Ärztin sagte immer "Toffi muss UNBEDINGT wieder fressen" und ich wurde immer verkrampfter, weil ich nicht wollte, daß mir der Hund verhungert.
Geholfen hat bei uns schlussendlich, daß ich nur noch Miniportiönchen aus dem Napf gefüttert habe, den Großteil gab es ganz beiläufig unterwegs aus der Hand.
Inzwischen gibt es 2x/tgl. Futter aus dem Napf - so wie "früher".
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
-
-
Die Gabe von Antra Mups bzw. Omeprazol ist immer so eine Sache.
Möglicherweise hat Gio auch deshalb das Fressen fast eingestellt, weil es seine Situation im Magen noch verschlimmert. Zuviel Magensäure ist zwar blöd...aber zuwenig eben auch. Und von den Magensäureblockern selbst kann es einem auch ganz schön übelig werden.
Zudem verhindern sie teilweise auch eine genügende Nährstoffaufnahme, so dass irgendwann Mangelzustände im Vitamin- und Mineralienhaushalt entstehen können.
Wenn Du Dich entscheidest, Gio das Antra Mups nicht mehr zu geben, dann schleiche es bitte schrittweise aus, damit es nicht zu einem sog. Rebound-Effekt kommt, bei dem dann zunächst ein übermäßiger Schwupps Magensäure produziert wird.
Wenn des Rätsels Lösung 'nur' hier liegen würde, täte mich das total freuen.
-
Ich weiß genau wie du dich fühlst, wie so viele andere hier
Kriegt er denn etwas gegen Übelkeit?
-
Hast Du es mal mit den Heilerdekapseln von Luvos probiert? Die habe ich in meinen 4 kg-Hund mit dick Leberwurst, gut hineinbekommen. Immer morgens auf nüchternen Magen. Das hat super gegen die Magenbeschwerden gholfen. Alles Gute
-
PiaundGio ich bin kein Freunde von Omep und Co, weder beim Menschen noch bei Hunden und versuche auch mit natürlichen Mitteln den Magen zu beruhigen.
Hast Du es mal mit den Heilerdekapseln von Luvos probiert?
danach müsste der Hund aber viel trinken und das ist bei Übelkeit auch oft ein Problem. Hast Du mal diese Kapseln genommen, ohne genügend danach zu trinken? Wenn man aufstößt, qualt man.
ohne Spaß jetzt. Die Kapseln gehen im Magen auf und dieses Pulver wird nicht richtig aufgelöst und kommt als Staub beim Aufstoßen heraus. Das habe ich festgestellt und weiß aber nicht, ob es etwas mit der Wirkung zu tun hat
Ich habe von Canina Magen Balance für die Hunde, das nehmen beide und es wirkt
-
Ich habe gerade viel gelesen und dabei heraus gefunden, dass Antra Mups (sowas wie Omeprazol) gar nicht so gut sein soll.
Würdet ihr das eher nicht mehr geben?
Das Blöde ist, dass ich Slippery Elm Bark und ähnliches nicht in ihn rein bekomme.
Wie bekommst du denn Antra Mups in ihn rein? Auch mit 'das muss jetzt' oder?
Dann wuerd ich naemlich z.B. Slippery Elm einfach in ne Spritze fuellen und es ihm geben. Hab ich bei Fou teilweise auch gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!