Entfernung Gesäugeleiste aufgrund von bösartigem Mammatumor

  • Ja das hat unsere Tierärztin auch empfohlen!

  • Kesuki wann ist es bei euch soweit? Alles Gute!

    Wir waren heute dran und die OP ist gut verlaufen. Ich bin unheimlich erleichtert und wirklich nach wie vor und jetzt erst Recht froh über meine Entscheidung für die Praxis und dass ich sie beim Einschlafen und Aufwachen begleiten durfte, denn das war schon doll für Suki.


    Die kleine Biene ist richtig im Eimer, sie hat nach der OP noch ziemlich lang sehr gezittert und wir sind noch etwa eine Stunde dort geblieben und ich habe sie die ganze Zeit im Arm gehalten und gewärmt und gewartet, dass sie richtig zu sich kommt. Noch immer ist sie in tausend Decken gepackt und ich habe uns ein Matratzennest auf dem Boden gebaut, da liegt sie seit heute Nachmittag und schläft.



    Ein paar kleine Schritte ist sie auch schon gelaufen und wieder recht trittsicher, allerdings offensichtlich noch ziemlich neben sich. Gleich müssen wir mal einen kurzen Gartenausflug wagen und ich hoffe, dass sie sich wird lösen können.


    Tatsächlich wurden jetzt auch nur die drei hinteren Gesäugekomplexe entfernt und nicht die ganze Leiste, morgen geht der Knubbel in die Patho und dann mal schauen. Bis dahin wird hier gekuschelt und geruht und ab morgen Mittag darf sie dann ja auch wieder fressen. :)

  • Daumen sind gedrückt!


    Wenn sie jetzt noch viel schläft, ist das gut. In der Zeit sind die Schmerzen weniger und morgen wird sie im laufe des Vormittags schon auf die Beine kommen.

  • Hey liebe alle,

    uns geht es okay. Ich bin leider super krank geworden und leide ein bisschen, dafür fühlt sich Suki wieder ganz fit und ist lediglich sehr traurig, dass sie keine Purzelbäume durch den geliebten Schnee schlagen darf, sondern schön artig an der Leine trotten muss. Drinnen ist sie sehr anhänglich und sweet, sie will am liebsten auf mir oder an mich gequetscht sein, das genieß ich auf jeden Fall grade auch. Außerdem machen wir gegen die Langeweile endlich mal wieder ein bisschen Tricktraining und sie lernt grade fleißig "Aufräumen" und "Tür zu". Das macht uns viel Spaß und hilft ein bisschen gegen ihren Renn- und Spring-Entzug! :)


    Meine kleine zebragestreifte Krankenschwester:


    Leider sieht die Naht nicht so gut aus. Sie ist ziemlich wulstig und die Haut ganz unten ist stark gerötet, dabei habe ich eigentlich sehr darauf geachtet, dass sie nicht schleckt. Wir gehen heute Nachmittag nochmal zur Ärztin, bis dahin sollten auch die Untersuchungsergebnisse aus der Pathologie da sein.


    Wir würden uns sehr über ein paar Daumen und Pfoten freuen und ich berichte euch dann natürlich, wie die Lage ist.

  • Wir sind zurück, die Wunde sieht laut der Ärztin super aus, die Leckstelle ist nicht direkt an der Naht und wir haben dafür ein bisschen Manuka-Salbe bekommen.


    Der Befund ist leider schlimm...Ich hab mal den relevanten Absatz rauskopiert:


    "Histopathologische Diagnose

    - Gesäugekomplex 1: hochgradige, multifokale, lobuläre Hyper- und Dysplasie mit Duktektasien

    - Gesäugekomplex 2: zwei komplexe Karzinome; mittelgradige, multifokale, lobuläre Hyper- und

    Dysplasie mit Duktektasien


    Resektionsränder

    Eine Abgrenzung zum gesunden Gewebe ist zwar vollständig vorhanden, arealweise jedoch nur sehr

    knapp gegeben.


    Prognose

    Die Prognose ist als vorsichtig einzustufen, da die Gefahr der Rezidivierung und/oder Metastasierung

    besteht."


    Mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Punktion in der TK ist leider eine Entzündung im Gewebe entstanden, deshalb war auch alles so extrem angeschwollen. Die Ärztin empfindet es trotz der teilweise wohl sehr schmalen Ränder gesunden Gewebes nicht so, als wäre eine Nachresektion nötig, sie hält ein Rezidiv aber auf jeden Fall nicht für unwahrscheinlich. Sie sagte, einen solchen Befund habe auch sie bei einer so jungen Hündin noch nie gesehen. Sie war trotzdem sehr toll und hat mir schon auch Mut gemacht, aber ich bin grade auf jeden Fall ganz schön durch den Wind und hatte mir natürlich anderes erhofft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!