Zweithund... Ja, nein, welcher?

  • Ich wäre auch die GSS. Ich würde trotzdem noch mal Gassi gehen. Sie ist jetzt 3,5 Jahre. Große Rassen brauchende etwas, bis sie voll entwickelt sind. Und durch den Wechsel des Heims könnte (!) sie sich noch etwas gewandelt haben. Aber ansonsten hättest du mit der Kombi glaub ich das passendste Duo.

  • Naja, wenn du einen der drei Hunde sehr gut kennst, selbst passend findest, die Hunde sich mögen - dann ist es eigentlich klar oder?


    Sind denn beide intakt oder entweder Rüde oder Hündin kastriert?

  • Ich finde es absolute legitim, für den Ersthund einen Zweithund dazu zu holen. Klar, man selbst muss es auch wollen. Aber die Idee käme ja gar nicht auf, wenn man nicht selbst einen zweiten Hund haben wollen würde.


    Ich bin auch ein Fan davon, Hunde mit ähnlichen Anlagen zu halten. Es sei denn, man will bewusst auf einen anderen Hundetyp umsteigen. Dann muss es halt irgendwie gehen. Aber so finde ich es einfacher, wenn die beiden Hunde ähnliche Interessen haben.


    Weiterhin finde ich ein gleichgeschlechtliches Pärchen auch leichter zu halten als Rüde und Hündin. Aber ich wohne auch in einer (zwar großen) Etagenwohnung wo man doch nicht ganz so die räumlichen Möglichkeiten hat wie in einem Haus, etc.


    In deinem Fall wäre es ja nun so, dass sich die Hunde schon kennen und gut verstehen? Dann finde ich es noch einfacher. Ich würde sagen go for it. Den GSS würde ich dir empfehlen. :)

  • Naja, wenn du einen der drei Hunde sehr gut kennst, selbst passend findest, die Hunde sich mögen - dann ist es eigentlich klar oder?


    Sind denn beide intakt oder entweder Rüde oder Hündin kastriert?

    Paul ist aufgrund seiner HD und ED kastriert, er soll seine Gene nicht weitergeben.

  • Weiterhin finde ich ein gleichgeschlechtliches Pärchen auch leichter zu halten als Rüde und Hündin.

    Wir hatten über Jahre Rüde und Rüde; es waren richtig gute Teams, aber jetzt haben wir Rüde und HÜndin und so ein Dreamteam haben wir noch nie gehabt. Wir sind total begeistert

  • Naja, wenn du einen der drei Hunde sehr gut kennst, selbst passend findest, die Hunde sich mögen - dann ist es eigentlich klar oder?


    Sind denn beide intakt oder entweder Rüde oder Hündin kastriert?

    Paul ist aufgrund seiner HD und ED kastriert, er soll seine Gene nicht weitergeben.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht...

  • Abraten würde ich vor allem von Nr. 1 - die Hunde wären mir alterstechnisch zu eng beieinander. Der Abstand zu Nr. 3 ist auch nicht riesig - aber etwas größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!