Angstbewältigung?

  • Was man nicht vergessen darf: Kotze = Essen = Ressource.

    Das kann ich bestätigen - mein Hund verteidigt sein Erbrochenes bis aufs Messer,, als würde er denken: Das war schon mal.in meinem Magen, das gehört wirklich!! mir!

    Er würde.mich auch beißen, wenn ich drauf bestehen würde, es wegzumachen.


    Vielleicht beruhigt es dich zu hören, liebe Themenerstellerin, dass das bei anderen Hunden auch vorkommt. Mein Hund hat auch nach 5 Monaten zweimal meinen Freund gebissen.

    Das haben wir aber in den Griff bekommen, und jetzt ist alles prima!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angstbewältigung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kann ich bestätigen - mein Hund verteidigt sein Erbrochenes bis aufs Messer,, als würde er denken: Das war schon mal.in meinem Magen, das gehört wirklich!! mir!

      Er würde.mich auch beißen, wenn ich drauf bestehen würde, es wegzumachen.


      Vielleicht beruhigt es dich zu hören, liebe Themenerstellerin, dass das bei anderen Hunden auch vorkommt. Mein Hund hat auch nach 5 Monaten zweimal meinen Freund gebissen.

      Das haben wir aber in den Griff bekommen, und jetzt ist alles prima!

      Darf ich fragen aus welcher Situation heraus er deinen Freund gebissen hat?

    • Ich will keine Ratschläge geben sondern einfach vllt mehr Situationen kennen um Schlimmeres zu verhindern

      Das kann ich bestätigen - mein Hund verteidigt sein Erbrochenes bis aufs Messer,, als würde er denken: Das war schon mal.in meinem Magen, das gehört wirklich!! mir!

      Er würde.mich auch beißen, wenn ich drauf bestehen würde, es wegzumachen.


      Vielleicht beruhigt es dich zu hören, liebe Themenerstellerin, dass das bei anderen Hunden auch vorkommt. Mein Hund hat auch nach 5 Monaten zweimal meinen Freund gebissen.

      Das haben wir aber in den Griff bekommen, und jetzt ist alles prima!

    • Und nur mal so als Erste-Hilfe-Ratschlag:

      Bitte achte auf Folgendes:

      Futter nicht irgendwo rumstehen lassen, sondern den Napf irgendwohin stellen, wo Du nicht unbedingt dran vorbeilaufen musst. Wenn Du aus irgendeinem Grund (Hund frisst nicht auf, Du willst das wegstellen) darangehen musst, lock den Hund erst in einen anderen Raum und schließe die Tür, so dass er nicht sehen kann, dass Du an den Napf gehst. Das gleiche machst Du auch, wenn er wieder kotzen sollte. Geh da erst dran, wenn der Hund sicher "weggesperrt" ist.

      Enzymreiniger oder Essigwasser zum Nachwischen nehmen, das hilft bei der Geruchneutralisierung.

      Wenn Ihr Kauknochen gebt oder Spielzeug für den Hund habt - immer wegräumen, wenn er nicht gerade dran ist bzw. darauf achten, dass es nicht gerade da liegt, wo Du längsgehen willst.


      Später könnt Ihr so etwas trainieren (Stichwort Tauschgeschäft), aber jetzt erstmal, damit so was Doofes möglichst nicht nochmal passiert, strikt aufpassen.

    • Ich meinte, ob Du mit ihm reden kannst oder ob Du ihm solche Sorgen nicht anvertrauen magst. Es gibt Hausärzte, die sind psychologisch so gut, dass schon das erste Gespräch viel hilft. Bei anderen kommt man sich nicht ernstgenommen vor und hat schon hart daran zu knabbern, eine Überweisung zu bekommen.

      Das klingt doch schon super - frag da doch mal an.

      So richtig kann ich das nicht einschätzen da ich zu einem neuen Hausarzt musste weil mein alter in Rente gegangen ist..

    • Vielen Dank für den tipp☺️

    • Ich rate dir auch dringend dazu, dir professionelle Hilfe zu suchen. Das ist keine Schwäche- ganz im Gegenteil. Ich bin auch in psychologischer Behandlung wegen irrationalen Ängsten (hat nichts mit Hunden zu tun), und die Therapie ist das einzige was auf Dauer hilft.

      Es wird dir nicht heute und nicht morgen helfen, das dauert bis man überhaupt einen Platz findet, aber es wird dir in der Zukunft helfen.

      Und bis da hin würde ich an deiner Stelle die Erste Hilfe Tipps von CundC befolgen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!