Moderate Panik: Hund hat schimmelige Fleischleckerchen gefressen

  • problem steht oben.

    habe letzte Woche für Tara getrocknete fleischleckerchen Pures Fleisch gekauft. die waren eingeschweisst und es hies, nach dem öffnen der Packung muss man die leckerchen offen aufbewahren. dann wären sie mehrere Wochen haltbar

    habe schon vor ein paar tagen weissliche stellen entdeckt. habe dem Kundendienst geschrieben, die meinten, das sei kein schimmel


    heute dann ganz unten im (offenen) glas: ein ganz verschimmeltes Bröckchen!!! Tara hat mehrfach davon bekommen, immer welche die nicht verschimmelt aussahen. aber keine Ahnung??

    einmal hat sie Abends erbrochen


    was tun? schlimm??

  • In Fällen wo ich so unsicher bin rufe ich bei unserem TA an und schildere die Situation und frage ob man handeln muss.


    Ansonsten ist ja alles bereits in der Verdauung, da kannst du dem Hund zB Heilmoor geben um der Verdauung zu helfen., sollte das nötig sein.


    Ist der Hund ansonsten fit und munter, und waren die gefressenen Mengen in Bezug auf das Hundegewicht klein, wird ihn das nicht allzu sehr belasten.

  • problem steht oben.

    habe letzte Woche für Tara getrocknete fleischleckerchen Pures Fleisch gekauft. die waren eingeschweisst und es hies, nach dem öffnen der Packung muss man die leckerchen offen aufbewahren. dann wären sie mehrere Wochen haltbar

    habe schon vor ein paar tagen weissliche stellen entdeckt. habe dem Kundendienst geschrieben, die meinten, das sei kein schimmel

    Natüüüüüüürlich nicht.

    Zitat

    heute dann ganz unten im (offenen) glas: ein ganz verschimmeltes Bröckchen!!! Tara hat mehrfach davon bekommen, immer welche die nicht verschimmelt aussahen. aber keine Ahnung??

    einmal hat sie Abends erbrochen

    was tun? schlimm??


    Jetzt ist es nun schon zu spät, aber ich würde sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.

    Kohletabletten können wahrscheinlich auch nicht schaden.

  • Ich versteh dich komplett, ich bin auch jemand, der schonmal zu schnell Panik schiebt :D


    Zum TA gehen schadet (dem Hund) ja grds. nicht. So lange der Hund aber keinerlei Symptome zeigt, kannst du denke ich beruhigt sein. Aber anrufen und mal nachfragen, wie schon hier geschrieben wurde, finde ich klingt nach einem guten Plan.

  • Du kannst da beruhigt sein, bei der Menge gibts vielleicht Bauchschmerzen und ein Kötzerchen, großartig mehr wird da nicht passieren. Vielleicht morgen noch ein bisschen Durchfall. Kein Grund für einen Notarzt, solange Hund sonst fit ist, die Schleimhäute gut aussehen und er sich normal benimmt. Einfach ein bisschen genauer beobachten und evtl einmal mehr raus gehen.
    Hunde fressen alls mögliche, vieles kommt da vorn einfach wieder raus, wenn was nicht passt. Das ist ja trotzdem mal Hundefutter gewesen und ist somit nicht giftig, auch wenn es kippt.

  • Wie groß und schwer ist denn der Hund?


    Ansonsten würde ich mir da null Gedanken machen. Mich gedanklich auf eventuellen Durchfall und Erbrechen einstellen.

  • Schimmelpilze bilden Aflatoxine und die schädigen - bei jahrelangem Konsum - die Leber. Aber wenn er nur ein halbes Tütchen davon bekommen hat, ist da, denke ich, außer vielleicht eine kurze Magenverstimmung nichts zu befürchten.

  • Jaaa, der Hund kann uns nur begrenzt sagen ob es ihm nicht gut geht - aber mal ehrlich, wenn du die oberste Scheibe Fleischwurst gegessen hast und entdeckst Schimmel wenn du die nächste aus der Packung nimmst: Würdest du dann zum Arzt gehen? Ich würde mich wahrscheinlich vor lauter Ekel übergeben aber ansonsten überlebt man(n) und Hund das vermutlich ohne Probleme.

  • ok danke :) dann beobachte ich sie einfach


    ps. krieg das Geld zurück :smirking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!