• Hallo,


    hier also der extra Thread zum Filzen eines Balles aus Colliewolle.




    Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Ball zu filzen: mit der Filznadel oder mit Wasser und Seife.


    Fürs Nadelfilzen braucht es Filznadeln, die es in jeder gut sortierten Bastelabteilung, sogar im Baumarkt, gibt. Meist zu 3 Nadeln abgepackt, eine feine, eine mittlere und eine grobe. Das wäre total ausreichend. Dazu ein Stück Schaumstoff etwa 3 cm aufwärts dick und ein Brett, z.B. ein Frühstückstbrett aus der Küche. Diese Art zu filzen empfiehlt sich nur für jemanden, der nicht zwei ganz linke Hände hat, weil die Nadeln sind höllisch spitz, sollte man sich nicht in den eigenen Finger stechen :winking_face:


    Fürs Nassfilzen braucht man die Wolle als Vlies ( oder Kammzug), also kardiert oder mit zwei Striegeln gekämmt, so das die Haare in einer Richtung liegen. Seife = Kernseife oder Olivenölseife ( je nach dem wie empfindlich die eigende Haut ist ), warmes Wasser, eine Autofussmatte oder eine Antirutschmatte für Teppiche, ein Wachstuch damit der Tisch nicht nass wird.


    Vielleicht können sich die, die einen Ball filzen möchten melden, wie sie ihn machen möchten ? Ich kann beides erklären, fange mit dem an, wo es mehr Interessenten gibt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Collie Wolle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich bitte mit Nadeln..... Habe das Nadelfilzen nämlich grade angefangen und besitze sogar Fingerschutz :rolling_on_the_floor_laughing:


      Allerdings fehlt mir eh noch Colliewolle, werde wohl noch ein halbes Jahr warten müssen :muede:

    • Ich wäre auch fürs Nadelfilzen .

      Hab keine Colliewolle , nur Labbiunterwolle und DSH-Unterwolle.

      Labbi könnte grenzwertig werden, versuch die gut zu mischen mit DSH. Labbi ist vermutlich zu kurz. Für einen Ball könnte es reichen aber flächigen Filz oder Spinnen dafür dürfte sie nicht geeignet sein.

    • An die Fraktion Nassfilzer - ihr hatte gelesen, dass ihr die Wolle dafür in ein Vlies verwandeln müsst :pfeif:oder zumindest in eine Richtung kämmen - muss nicht die ganze Wolle sein, sondern so viel, das man das Innenleben des Balls so zu sagen einwickeln kann. Sonst könnte es passieren, das der Ball keine glatte Oberfläche bekommt, sondern Falten und Krater ;)


      Alternativ könnt ihr euch ein Vlies oder einen Kammzug aus Naturwolle besorgen ( nichts gefärbtes, der Hund hat den Ball in der Schnute und die Farbe ist meistens nicht Speichelecht ). Bekommt man im Wollladen. Dann wird eure Unterwolle das Innenleben und das Vlies oder der Kammzug wird das Außenleben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!