Hündin spielt verrückt Ursachenforschung

  • Guten Tag ihr lieben,

    Ich bin neu hier und habe mich bereits vorgestellt. Dort habe ich bereits schon alles dazu gesagt zum Thema französische Bulldogge (ja, es war ein Fehler diese Rassenzucht zu unterstützen und ich liebe meine Hündin, sie ist ein Familienmitglied und wird es auch mit allen Hindernissen die uns gesundheitlich noch bevorstehen, bis zum letzten Tag bleiben).


    Nun zu meinem Anliegen:

    Meine Hündin spielt verrückt und ich finde nicht die Ursache dafür. Meine Hündin ist nicht kastriert (wir sind noch immer am überlegen ob wir ihr damit was Gutes oder nur noch mehr schlechtes tun), sie ist 14 Monate alt, ihre 2. Läufigkeit lässt noch auf sich warten und bis auf einer kleiner, in Behandlung, Entzündung im Ohr aufgrund eines festgehakten Grannenweizen, ist sie fit. Erst letzte Woche war sie wieder zur Untersuchung beim Tierarzt und es gibt sonst keinerlei Probleme.

    Sie hat "noch" keine Gelenkprobleme, die Lunge und das Herz ist in Ordnung und sonst gibt es auch keine Auffälligkeiten.


    Jedoch habe ich das Gefühl ich fange mit der Erziehung von vorne an. Sie versucht alles an Plastik und Verpackung zu zerstören. Reißverschlüsse der Kissen, Socken und Schuhe werden zerknabbert. Spielzeug überlebt auch nichts mehr außer ein Vollgummi (?) Ball.

    Sie springt auf alles wo sie irgendwie nur rankommen kann.


    Ich gehe mind. 3x am Tag mit ihr raus, 1x nur zum Toilettengang. Ich laufe nicht jedesmal die selbe Strecke um Abwechslung reinzubringen. Ich mache jeden Tag Übungen mit ihr (mal länger, mal kürzer). Suchspiele in der Wohnung machen wir so 3x die Woche und einfach nur so herumtollen/kempeln jeden Tag.

    Sie ist wenig alleine zu Hause, da ich das Privileg habe von zu Hause aus arbeiten zu können. Wenn Sie alleine ist, schläft sie die meiste Zeit und lässt auch alles ganz, ohne Probleme, ohne bellen oder jaueln.


    Was bei uns noch nicht so gut klappt ist die Leinenführigkeit, der Rückruf und das Apportieren. Wir üben aber ich bin da leider sehr nachlässig um ehrlich zu sein. Sitz, Platz, bleib, Pfötchen, drehen, Kuss, peng.. Das hat die alles super drauf, hilft mir aktuell allerdings nicht allzu viel im Alltag und bei meinem Problem.


    Wir leben in der Türkei und leider gibt es hier in meiner Umgebung keine gut ausgebildeten Hundetrainer und die anderen Hunde/-Besitzer lassen ihre Hunde (wahrscheinlich aus noch Unsicherheit das was passiert) eher weniger in Kontakt mir anderen Hunden. Deshalb hat meine leider zu wenig Kontakt mit anderen Hunden, worüber ich sehr traurig bin. Ich bin auch nicht sehr mobil großartig weit weg zu fahren, im Bus sind Tiere noch nicht erlaubt.


    Was kann ich tun um unser zusammenleben wieder angenehmer zu machen? 🙁 ich bin kein Fan davon ihr das Spielzeug zu entziehen und auch die Kissen und Stühle wegzuräumen kann doch keine Lösung sein.

    Wie habt ihr, die selber in einer Stadt leben mit wenig Grünfläche euern Hund beschäftigt und die Leinenführigkeit und den Rückruf (der null funktioniert bei ) beigebracht?


    Es ist mein erster Hund, dementsprechend noch sehr Belehrbar 🙃 Ich weiß das die Gründe an mir und/oder meinem Mann liegen müssen, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wo.


    Tut mir leid für den sehr langen Text, eventuelle Rechtschreibfehler und vielen Dank schon mal :dog_face:

  • Jedoch habe ich das Gefühl ich fange mit der Erziehung von vorne an. Sie versucht alles an Plastik und Verpackung zu zerstören. Reißverschlüsse der Kissen, Socken und Schuhe werden zerknabbert. Spielzeug überlebt auch nichts mehr außer ein Vollgummi (?) Ball.

    Sie springt auf alles wo sie irgendwie nur rankommen kann.

    Beim Durchlesen fällt mir sofort "Sie sucht Aufmerksamkeit" ein.

    Wäre es möglich dass sie Unfug anstellt nur damit jemand angerannt kommt? Dabei ist es demHund egal sein ob man schimpft. Hauptsache es ist jemand da und kümmert sich.

  • Vielleicht hast Du noch nicht die Beschäftigung gefunden, die für sie passt? Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus.

    Mir ist nur der Satz "mit dem Apportieren klappt es noch nicht" aufgefallen. Ein Hund muss nicht apportieren können. Vielleicht ist das was, was ihr einfach keinen Spaß macht? Bei mir macht es auch nur einer von meinen Hunden, der andere zeigt mir den Vogel. Der buddelt lieber.

    Da habe ich ihm eine "Buddelkiste" gemacht, eine große Plastikwanne mit lauter alten Decken und Handtüchern drin, in denen ich Dinge verstecken kann (Spielzeug, Leckerli). Darauf fährt er extrem ab und beschäftigt sich ewig damit.


    Damit will ich sagen: Vielleicht gibt es etwas, was ihr total taugt, sie gleichzeitig auslastet, usw.


    Allerdings: Wenn ein Hund extrem auf ein Material abfährt, das eigentlich nicht zum Essen gedacht ist, und das wirklich schluckt, kann auch was Körperliches dahinter stecken (kann, muss aber nicht). Meiner hat z.B., wenn er Bauchschmerzen hatte, immer nach Kippen gesucht und die schlucken wollen.

  • Wie ist es denn grds. beim Thema Ruhe? Übt ihr das? Du scheibtest ja, dass sie schläft, wenn sie alleine ist aber wie sieht es mit dem Rest des Tages aus?


    Ich habe das Gefühl, dass viele mit so einem kleinen Wurm ganz ganz viel an Auslastung machen wollen und dabei vergessen, dass man dem Hund auch die Ruhe dazwischen beibringen muss.


    Du sagtest auch, dass du sehr nachlässig bist (bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff!) gilt das nur für die Leinenführigkeit oder allgemein?


    Wie verhältst du dich, wenn sie an Dingen knabbert, an denen sie nicht knabbern soll?


    P.S. es gibt auch einige Trainer, die man per Videochat dazu holen kann. Gerade durch Corona wurde das immer "bekannter". Bei welchen anfragen, ob es möglich wäre, wäre doch schon mal ne Idee.

  • Mein Skyler ist 14 Monate alt und liebt es auch noch Kissen zu zerstören. Unsere sind alle im Exil.😂Wir hatten eine Trainerin mit der er viel gelernt hat. Draußen hört er aufs Wort. Für drinnen meinte sie es würde irgendwann nachlassen mit den Zerstören. Das gleiche höre ich auf meinen Cairn Foren. Ich würde ihn im Haus örtlich limitieren und Dinge die zerstört werden wegräumen und Alternativen anbieten.

    Rückruf haben wir über Monate mit einer Longe geübt. Das müsste doch auch in der Stadt gehen? Für die Leinenführigkeit findest du hier viele Threads. Das wichtige für mich ist sich nicht durch die Gegend schleifen zu lassen. Wenn Skyler zieht bleibe ich stehen und gehe erst weiter wenn er mich ansieht.

  • Guten Abend, wow! Vielen Dank für die schnellen und vielen Rückmeldungen.


    Ja, darüber habe ich ehrlich gesagt nicht so viel nachgedacht, dass es ihr einfach kein Spaß machen könnte. Ich dachte das liegt vielleicht daran das sie ungeduldig ist. Ich benutze eine Stiftmappe, tu da Leckerlis rein. Das klappt dann 2-3 nal und dann fängt sie wieder an nur an der Mappe rum zu knabbern. Weil ich eben das ja nicht will, beende ich das ganze erstmal und probiere es dann am nächsten Tag nochmal (was ich auch mit Meiner Nachlässigkeit meine)

    Mit der Buddelkiste muss ich unbedingt ausprobieren, danke!!

    Sie liebt es wie verrückt nach Bällen hinterher zu rennen, will den aber nicht zurückgeben und fordert stattdessen, dass man ihr den Ball doch holen soll. Das kann ja nicht sinnvoll sein und will ich eigentlich nicht. Zumal 'nen Ball hinterher rennen doch den Hund nicht wirklich geistig fördert, sondern nur hin und her hetzt, oder sehe ich das falsch? :/

    Sie spuckt das aus, sie zerreißt das einfach alles nur. Ich suche dann immer akribisch nach alles Einzelteilen um eben genau zu schauen, das sie eben nichts verschluckt hat.

  • Das mit der ruhe ist auch schwierig um ehrlich zu sein. Nachdem wir von der 2. Und 3. Gassi Runde kommen, "blüht" sie nochmal so richtig auf, als ob wir draußen nichts getan hätten. Sie fordert mich ständig zum spielen auf und ich kann ihren Blicken schwer widerstehen. Und wenn doch dann fängt sie eben oft an an dingen zu knabbern was sie nicht darf.

    Deshalb übe ich mit ihr, dass sie auf ihrem Platz bleibt. Das klappt noch nicht gut, um es auf den punkt zu bringen. Sobald ich den raum verlasse, kommt sie hinterher. Sie bleibt kaum länger in einem Raum alleine. Wir üben das, aber ich bin nicht konsequent genug um ehrlich zu sein.

    Mit Nachlässigkeit meine ich ganz einfach, das ich die Übungen konsequenter wiederholen muss. Wenn ich merke, dass scheinbar ihre Geduld zuende ist, dann verschiebe ich das auf den nächsten Tag um sie nicht zu überfordern. Ist das falsch? Bestimmt..

    Wie gesagt, es ist unser erster Hund und ich lasse mich gerne eines besseren belehren und fühle mich keinesfalls angegriffen.


    Deshalb hätte ich so gerne einen qualifiziertem Trainer, der mir einfach sagt wo ich falsch handle.


    Wenn ich sie dabei erwische, dann nehme ich das Kommentarlos weg, bin aber innerlich auf 180. Wenn das Kissen angeknabbert wird meckere ich sie allerdings an oder hebe den Zeigefinger und starre sie böse an, dann hört sie auch auf.. Bis zum nächsten Mal..

  • Futterbeutel nach Regeln bringen lassen. Das fordert mehr. Und wenn sie es dreimal gut gemacht hat, ist auch gut. Aufhören, wenn es am schönsten ist und nicht weiter machen, bis der Hund keinen Bock mehr hat. 5- 10 Minuten genügen für den Anfang.

    Dinge suchen lassen, fordert auch und lastet aus.

    Für den Aufbau von Apport und Suchen solltest du dir ein Buch kaufen, damit du nicht zu viel forderst am Anfang und den Hund frustrierst. Das muss alles kleinschrittig aufgebaut und dann immer komplexer ausgebaut werden.

    Bällchen hetzen ist blöd und trägt nicht zur Auslastung bei, das siehst du richtig.

    Fitte, junge Frenchies können richtig beutefixiert sein und sind recht kernig. Gar keine Schluffis.

    Zur Zerstörungswut: stell ihr Kartons und Altpapier zur Verfügung, wo sie sich austoben kann. Das andere Zeug verräumst du gut. Ich würde ihr auch deutlich machen, was sie nicht haben darf und auch deutlich werden, wenn ich sie damit erwische. Ihr im Gegenzug etwas geben, was sie haben und kaputtmachen darf.

    Und was echt wichtig ist: der Hund braucht auch untertags Ruhe- und Schlafphasen. Hier sind es zwischen zwei und vier Stunden am Vormittag. Nachmittags nochmal zwei bis vier. Und ab spätestens 21 Uhr fällt sie in Tiefschlaf, nur unterbrochen von kurzem Pipi, und schläft dann bis ich aufstehe. Ich würde sagen Kaya pennt so zwischen 15 und 18 Stunden durchschnittlich, an ganz faulen Tagen auch mal 20. An Tagen mit Sonderprogramm mal weniger.

    Dauerhaft zu wenig Ruhe und Schlaf macht den Hund krank.

  • Also wenn der Hund nach dem Spazieren durchdreht spricht das eher für zu viel gemacht.


    Ich würde auch genau da ansetzen, was dir schon aufgefallen ist. Konsequenter sein. Das bedeutet nicht, dass man gemein werden muss oder ähnliches sondern einfach nur keine Ausnahmen macht. Wenn du ihr Ruhe anordnest, dann ist auch Ruhe, bis du das änderst. Ich würde beim spazieren gehen etwas runterfahren und ganz ganz viel Ruhe trainieren auch zwischendurch unterwegs. Da kannst du gut nach ein paar Übungen dich mit ihr auf ne Bank oder ähnliches setzen und einfach ne kleine Pause machen

  • Mein Skyler ist 14 Monate alt und liebt es auch noch Kissen zu zerstören. Unsere sind alle im Exil.😂Wir hatten eine Trainerin mit der er viel gelernt hat. Draußen hört er aufs Wort. Für drinnen meinte sie es würde irgendwann nachlassen mit den Zerstören. Das gleiche höre ich auf meinen Cairn Foren. Ich würde ihn im Haus örtlich limitieren und Dinge die zerstört werden wegräumen und Alternativen anbieten.

    Rückruf haben wir über Monate mit einer Longe geübt. Das müsste doch auch in der Stadt gehen? Für die Leinenführigkeit findest du hier viele Threads. Das wichtige für mich ist sich nicht durch die Gegend schleifen zu lassen. Wenn Skyler zieht bleibe ich stehen und gehe erst weiter wenn er mich ansieht.

    Die kissen und alles an deko und was mir lieb ist, wurde am Anfang bei uns auch weggepackt. Mit der Zeit aber langsam wieder dahin gepackt wo es vorher war. Das war auch eine zeit lang kein Problem, bis eben vor ca. 1 monat. Da fing das alles eben wieder von vorne an. Ich will auch mal etwas liegen/stehen lassen können ohne angst zu haben, dass es dann kaputt geknabbert wird. Okay mit Socken und Hausschuhen habe ich mich total abgefunden, aber ich habe einen Mann im haus und das übliche Socken problem 😄🙈 aber alles wegzuräumen löst meiner meinung nach nicht das Grundproblem, oder? 🤷🏻‍♀️


    Zur Leinenführigkeit, ich habe es langsam im Griff, es wird von Tag zu Tag ein bisschen besser.

    Da habe ich eine Frage, meine bleibt ständig irgendwo zum schnüffeln stehen. Was soll icb machen? Wenn ich jedes mal mit stehen bleibe ist es ja genau das Gegenteil von dem was Ich will?

    Bei uns liegen hier sehr viele Hähnchenknochen rum, weil die Leute die Straßenkatzen füttern. Äußerst problematisch und gefährlich bei einer französischen Bulldogge. Meine nimmt halt alles ins Maul.. Bei anderem Dinge lässt sie es fallen, wenn ich ihr sage das sie es lassen soll. Bei Knochen keine Chance, die muss ich ihr aus den rausholen, was für uns beide sehr unschön ist. Was kann ich da tun?

    Ziehen tut sie zum Glück nicht.


    Ach entschuldigt für meine elendlangen Texte 🥲🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!