Boston Terrier. Unglückliche Umstände. Was muss man über die Rasse wissen? Gesundheit, Wesen, etc.

  • Ich finde die Bosti s irgendwie terriertypisch mit dem clownigen Bulli Anteil. Bruno ist ein Clown und testet ständig Grenzen ob die heute noch genauso gelten wie gestern :roll: die sind super witzige Zeitgenossen und bringen einen echt zum Lachen.

  • Meine Tochter wird in die Haltung integriert, wenn auch eher widerwillig.

    Wenn deine Tochter gar keinen Bock auf den Hund hat, warum solltest du ihn dann eigentlich behalten?


    Ich würde sagen, entweder machst du den Kleinen zu DEINEM Hund mit allem was dazu gehört, oder du gibst ihn ab. Sonst ist das doch ein Dauerkonflikt, den der Hund ja auch merkt.


    Dass der jetzt völlig drüber ist wundert mich nicht, es ist ja auch eine große Umstellung. Wenn der Hund an sich vom Wesen her unproblematisch ist, also nicht übermässig ängstlich oder aggressiv, dann muss das keine große Sache sein, wenn er sich erst mal eingewöhnt hat. Klingt jetzt auch nicht so, als ob ein hundeerfahrener Mensch da jetzt zig Trainerstunden investieren muss.


    ABER: Wenn dein Ex nicht sofort einen Kaufvertrag unterschreibt und den Impfpass rausrückt, würde ich ihm den Hund postwendend zurückbringen. Sonst kann der den Hund jederzeit wieder zurückwollen, wenn er dich ärgern will. Klare Verhältnisse schaffen.

    Ist der Hund angemeldet? Und vor allem: Haftpflicht-Versichert?

  • Ich stände auch sofort mit den Hund bei dem Kerl vor der Tür.

    Entweder er nimmt den jetzt zurück oder unterschreibt einen Kaufvertrag (symbolischen € zahlen) und händigt dir die Unterlagen aus.


    Dann hast du wenigstens komplette Handhabe, was mit dem Tier passiert und kannst das mit der Tochter ganz genau klären, welche Verantwortung für IHREN Hund sie zu tragen hat.


    Bis das nicht geklärt ist, schreibe ganz detailliert auf, wann der Hund zu dir gekommen ist, was er dir an kosten macht (Tierarzt, Futter, Zubehör).

    Wenn der Mann ihn dann doch zurück haben möchte, muss er dir die entstandenen kosten zahlen, da das ja im Prinzip dann eine „Hunde Betreuung“ war.

  • Also ich kenne sogar einen Boston Terrier der Agility A3 auf Meisterschaften läuft. Ob ihr den Hund jetzt behalten wollt oder nicht ist das Eine. Aber es muss nicht unbedingt eine gesundheitliche Vollkatastrophe werden.

    (P.S. Ich würde zwar beide Rassen niemals haben wollen, aber müsste ich zwischen Boston und FB wählen würde ich den Boston nehmen)

  • Erst Mal Hi, @Surpr:se , und mein aufrichtiges Mitgefühl für diese vertrackte Situation...


    Da trägt dein Exmann sein "Krümpchen" mit dir auf dem Rücken eurer Tochter aus, und jetzt ist noch eine weiteres Lebewesen darin involviert.


    Hm - hast du schon mal in Betracht gezogen, den Rat eines Anwaltes einzuholen?

    Möglicherweise kann dein Exmann ja dazu verdonnert werden, sich zumindest an den Kosten für diesen Hund zu beteiligen?

    Würde ich versuchen, denn was dieser da abgezogen hat und immer noch abzieht, geht gar nicht.


    Eine 15-jährige Pubertierline mit in die jetzt vorliegende Verantwortung mit einzubeziehen, ist eine Sisyphusarbeit; Als wenn du mit den schon bestehenden Problemen das jetzt auch noch bräuchtest ... :fluchen:


    Vielleicht wäre hier ein Gespräch mit dem Jugendamt hilfreich, damit deine Tochter auch von einer neutralen Person hört, wie diese schexxxx Aktion des Vaters zu bewerten ist - und dass sie jetzt selber auch mal ihren Verstand einsetzen muss, um gemeinsam mit dir diese vertrackte Situation in den Griff zu bekommen.


    Sorry, aber für mich liest sich dein ganzer Beitrag so als wärest du auf dem besten Wege, diesen ganzen Bocksmist, den andere Menschen verursacht haben, wieder komplett alleine ausbaden zu müssen.


    Dagegen solltest du dich wehren, denn ohne diese Wehr bist du solchen sinnbefreiten Aktionen deines Exmannes weiter ausgeliefert, und auch die Erfahrung, die deine Tochter damit für ihr Leben mitnimmt, ist keine gute.


    Ach ja - deine Kosten solltest du genau dokumentieren ... und ich überlege gerade, ob du die Verwahrlosung mit Hilfe des Tierarztes, den du ja konsultiert hast, so weit nachweisen kannst, dass eine Anzeige beim Vetamt Sinn macht.


    Echt - du wirst da gerade völlig überrollt, und ich würde ALLE Register ziehen, um sowohl den Kindsvater als auch deiner Tochter klar zu machen, welchen unerwachsenen Bocksmist BEIDE da fabriziert haben.


    P.S.: Ich halte es für absolut wichtig, dass deine Tochter von einer neutralen Stelle vermittelt bekommt

    - wie verantwortungslos und rücksichtslos das Verhalten ihres Vaters ist

    - dass sie vom Vater dazu benutzt wird, "damit er dir seinen Willen aufzwingen kann"*


    *was immer auch dahinter steckt, das kann ich von hier aus nicht sagen. Fakt ist aber, dass er dich übergangen ist, und ihm die Konsequenzen für dich dabei egal sind ... oder möglicherweise sogar gewollt?

  • Also denke ich, dass er halbwegs normal aufgewachsen ist. Aber an einen echten Züchter glaube ich auch nicht.


    Er kennt aber keine Kommandos. Klar, manchen Menschen ist das nicht wichtig. Aber ein Züchter, der seinem Hund nicht einmal Sitz beibringt

    Doch, gibt genug Züchter gerade in der Begleithundefraktion, wo die Hunde gefühlt gar nichts können.

    Ist aber letztendlich auch völlig egal, er ist da. Wo er her kommt oder wie er aufgewachsen ist, kannst du eh nicht ändern. Ich finde, der kleine Kerl klingt eigentlich ganz cool... Nett, fröhlich, furchtlos, stabile Nerven und frech, damit lässt sich doch was anfangen. Und auch ein neues Zuhause finden.

    Meine Tochter wird in die Haltung integriert, wenn auch eher widerwillig. Der Haussegen hängt schief

    Ich würde weder für sie noch aus Mitleid den Hund behalten, sondern nur, wenn du ihn wirklich behalten willst. Ich finde richtig klasse von dir, dass du in die Bresche springst und dich seiner annimmst. Ich denke, auf dein Kind kann man sich da nicht verlassen und sie wird auch demnächst ganz andere Dinge im Kopf haben. Du musst es ja auch nicht sofort entscheiden. Aber vielleicht kann deine Tochter zu deinem Ex und ihn wegen Kaufvertrags mit Krokodilstränen überreden. Macht das ganz schnell fertig, sonst kann es da ewig Theater geben.

  • Willst DU den Hund? dann behalte ihn und schau dass du schnellstmöglich die ganze Sache mit den Papieren und Versicherung geregelt bekommst. Anwalt hilft da auch.


    Die Menschen um dich herum laden das bei dir ab und du wirst die nächsten Jahre den Kerl ganz alleine managen. Es wird alles an dir hängen bleiben. Sehr unfair.

    Entweder du entscheidest dich aus ganzem Herzen dafür, oder lässt es. Sonst wird das ein ewiger unklarer Stress. Auch für den Hund selbst sind klare Verhältnisse wichtig.


    Die Entscheidung dafür oder dagegen ist ja eine Entscheidung für viele Jahre. Das muss man ganz für sich alleine durchgehen. Die Anderen in dieser Geschichte würde ich da glatt mal kalt stellen und aussen vor lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!