Walnüsse und Kastanien

  • Amy frisst regelmäßig Walnüsse und auch trauben. Bei den trauben versuche ich es zu verhindern aber wenn hier geherbstet wird ist das fast unmöglich. Sie verträgt es zum Glück.


    Bei den Walnüssen passe ich nur auf das es keine Unmengen sind. Baghira frisst ihr Leben lang sich immer mal wieder welche und lui hat das ebenfalls gemacht.b

  • Öhm ich weiß leider nicht, was du mir damit sagen möchtest. Also wie gesagt, es gibt verschiedene Vorgehensweisen. Der entspannteste Weg ist eig. das Training von Zuhause mit einem Leckerchen unter einem Sieb. Ich schau mal, ob ich den Beitrag finde, von dem ich das damals hatte.

    Draußen starten würde für mich persönlich keinen Sinn machen, da die Reizung da einfach zu groß ist (heißt nicht, dass es grds. falsch ist, wäre nur nicht mein Ansatz). Zuhause sind alle entspannter und du hast eine viel bessere Kontrolle über die Situation.

  • Wir haben zwei große Walnussbäume und seit jeher Hunde, die viel draußen auf dem Grundstück sind, auch unbeaufsichtigt. (Zeitraum: ca. 35 Jahre)

    Die Hunde knacken sich immer Walnüsse und noch nie ist das einem nicht bekommen. Ich mache mir da keine Sorgen.

  • Masha (31 kg) knackt sich regelmäßig Walnüsse auf und frisst die. Schale und Co bleiben liegen - abgesehen von etwas mehr Kot nehm ich da keine Veränderung wahr :ka:

    Schätze, da wird der Hund auch erst Unmengen (lies: mehrere kg auf einmal) fressen müssen, bis es zu Durchfall o. Ä. kommt...


    Tatsächlich giftig ist aber nur ein bestimmter Pilz, der gerne mal Walnüsse befällt... Müsste aber nachlesen, welcher das war

  • Fina ist auch Profi im Nüsse knacken. Am liebsten Haselnüsse und Walnüsse. Sie frisst aber auch die Schale nicht, sie knackt die Nüsse nur und spuckt die Schale wieder aus. Hier steht direkt vor dem Haus ein Walnussbaum und bei meinen Eltern im Garten steht auch einer.

    Kastanien tausche ich gegen Leberwurst. Und solange es nicht 30 Nüsse am Tag sind, mache ich mir da keine Sorgen. sie hat ja auch auf der Straße irgendwie überlebt. :D

  • Was sagt ihr denn alle zu Kastanien? Ich lese die ganze Zeit nur Wallnüsse werden regelmäßig geknackt...

    Gute Frage! Skyler hat die als Welpe letzten Winter ja auch immer verdrückt. Zwei Mal hat er sich hinterher übergeben und dann habe ich bis Ostern den Wald gemieden. Aber nun haben wir so viele Freunde im Wald , die wir vermissen würden.

  • Dann trainiere ich das so: Ich schlendere mit ihm an der kurzen Leine dort rum, wo viele Objekte der Begierde liegen und sobald er eins ansieht, kommt gleich das "nein" (oder was man halt als Abbruch geübt hat). Wendet er sich ab oder geht vorbei oder nimmt es nicht, wird sofort gemarkert (oder halt gelobt) und belohnt.

    Will er es trotzdem nehmen, steige ich mit dem Fuß schnell drauf, warte, bis er sich abwendet und versuche es beim nächsten Objekt eben nochmal.

    Ich markere / lobe und belohne dann jedes Mal, wenn er diese Objekte eindeutig sieht, aber eben nicht nimmt.

    Ich belohne NICHT mehr, wenn er etwas ausspuckt, um zu vermeiden, dass er das extra nimmt, um es für eine Belohnung auszuspucken (Verhaltenskette). Wenn er etwas ausspuckt, lobe ich nur noch verbal.

    Danke ! So ähnlich habe ich auch gearbeitet und zu 90% klappt es . Ich denke ich muss noch mal etwas Vertiefungstraining machen zur Kastanien Saison!😅👍

  • Wir haben zwei große Walnussbäume und seit jeher Hunde, die viel draußen auf dem Grundstück sind, auch unbeaufsichtigt. (Zeitraum: ca. 35 Jahre)

    Die Hunde knacken sich immer Walnüsse und noch nie ist das einem nicht bekommen. Ich mache mir da keine Sorgen.

    Vermutlich hätte ich nicht googeln dürfen…den Fehler mache ich bei mir persönlich auch und habe dann gleich eine heftige Panikattacke..😨

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!