Messfehler bei der Blutzuckermussung beim Hund

  • das stimmt leider, dass die Messgeräte für Menschen im niedrigen Bereich bei Tieren keine aussagefähigen Werte liefern. In diesem Fall ist wohl wirklich ein spezielles Gerät für Tiere nötig.

    Messfehler können immer mal vorkommen. Bei einem völlig unwahrscheinlichen Wert besser noch mal kontrollieren.

  • Meine Tierärztin hat mir gesagt das dieses Gerät für Menschen ganz anders messen würde weil das was mit den Blutblättchen zu tun hat.

    Die verkauft wahrscheinlich solche Geräte. :D Ist aber trotzdem Unsinn. Die Geräte messen den Zuckergehalt einer jeden Flüssigkeit. Ob das Blut ist oder Cola oder Testflüssigkeit, ist dem Gerät egal. Wenn es richtig funktioniert, gibt es den korrekten Wert aus.

  • Ne die Verkaufen die nicht, hab ich im Internet bestellt aber ich kann mir das schon vorstellen das das Blut von Tieren eine andere Zusammensetzung hat wie das vom Menschen.

    Warum war dann der Wert so niedrig bei dem Gerät für Menschen?

  • Ne die Verkaufen die nicht, hab ich im Internet bestellt aber ich kann mir das schon vorstellen das das Blut von Tieren eine andere Zusammensetzung hat wie das vom Menschen.

    Ist doch völlig wumpe, es geht um die Messung des Zuckergehalts pro dl. Wenn das x mg sind, dann sind das x mg, egal in welcher Flüssigkeit. Damit könntest du auch den Zuckergehalt von Apfelsaft messen. Wenn das Gerät nicht kaputt ist, gibt es den korrekten Messwert aus.

  • Ein Blutzuckermessgerät für Menschen ist für menschliche Blutparameter kalibriert und wertet den humanen Blutzucker aus. Das Resultat unterscheidet sich vom Resultat bei Katzen und Hunden. Um einen verlässlichen Blutzuckerwert für Ihr Haustier zu erhalten, wird ein speziell für Tiere kalibriertes Blutzuckermessgerät benötigt.
    ‐------------------------------------------------------------------------------
    Das hab ich aus dem Internet und eingefügt.


    Ich bin ja da noch völlig ungeübt auf dem Gebiet aber meine Tierärztin hat es auch so erklärt als ich ihr erzählt habe das bei dem Gerät für Menschen so niedrige Werte rausbekommen sind.

  • Du machst das richtig mit einem Messgerät aus dem veterinärbereich. Lass dich nicht verunsichern!


    Wenn die Werte so stark abweichen, würde ich 3x messen. Die zwei Werte, die dann recht gleich sind, werden das tatsächliche Ergebnis darstellen und das andere war ein Fehler.

  • Fragen an Radio Eriwahn: "Warum zeigt mein Thermometer -2 °C, obwohl es hier muckelig warm ist?" Antwort: "Im Prinzip funktioniert das Thermometer. Aber da es für chinesische Luft gemacht wurde, die bekanntlich dünner ist, ist es nur in China anwendbar." :lol:


    Ich meine, wenn der Wert, den du da misst, nicht sein kann, dann hast du mindestens ein defektes Messgerät. Oder auch zwei, wenn beide nur Werte zeigen, die außerhalb des Möglichen liegen.


    Bei meinem Gerät war eine Testflüssigkeit mit bestimmtem Zuckergehalt dabei, die man zuerst messen sollte, um zu testen, ob das Gerät richtig funktioniert. Und das tat es auch.

  • Hallo

    Bei meinem Gerät ist auch eine Testflüssigkeit dabei.

    Ich vermute das ich vielleicht etwas am Finger hatte, weil ich nochmal überlegt habe was ich davor gemacht habe.

    Ich hatte die Tube Honig aufgemacht um mir was in den Tee zu machen.

    Anscheinend ist da was an die Finger gekommen.

    Heute früh was der Wert 85 also wieder ganz normal und ich gehe mal davon aus das mein Gerät funktioniert, weil solch einen abweichenden Wert hatte ich noch nie so lange ich messne!

    Eine Frage hätte ich noch mit was desinfiziert man am besten die Stelle?.

    Ich hab Alkoltupfer und normales Desinfektionsmittel für die Haut.

  • Passt, wichtig ist nur, dass die Stelle sauber und trocken(!) ist.


    Jetzt weißt, dass Honig v.a. Zucker beinhaltet :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!