Was ist falsch am Kommando "bleib"?

  • Hier gibt es auch ein "Sitz/Platz" und ein "Bleib", aber auch ein "Warte". Meine Hunde kapieren alle drei Kommandos, auch in Kombination.

    Also nein da ist nichts Schlimmes dabei, zumindest scheinbar im Privatgebrauch nicht.

  • Aber das Wort "bleib" ist doch auch kein Drama...

    Im Alltag ist es auch vollkommen egal, da kannste auch "Schnitzel grün" sagen, wenn der Hund liegen bleiben soll.

    Jep, hab im anderen Thread quergelesen. Geht also um den Sport, wo Sitz Bleib als Doppelkommsndo gilt und somit nicht erlaubt ist.

    Ich würde gnadenlos durchfallen.

    Ich lege die hin und wenn ich weggehe, sag ich bleib. Schon immer...

  • Platz gilt bis zur Auflösung stammt aus dem Hundesport und hat zB im IGP seine Berechtigung. Da wäre „Platz Bleib“ ein Doppelkommando.


    Wir bilden zum Beispiel mit „Bleib“ aus. Ist beim KNPV kein Doppelkommando und ist auch irgendwie praktisch, dass es ein generalisiertest „bleib so sitzen/stehen/liegen“ gibt.


    Ohne Sportambitionen finde ich es ziemlich egal.

  • Wichtig ist, dass der Hund verstehen kann was man von ihm will. Dabei ist Stetigkeit wichtig. Und, wenn das heißt, dass du immer diese Kommandokombination nimmst, dann ist doch alles gut.

  • Als 'falsch' wuerd ich es nicht bezeichnen. Fuer mich ist es ein extra 'Arbeitsschritt' der mAn einfach unnoetig ist.

    Aber wer es nutzen will, der soll es doch.. Hauptsache er erklaert mir nicht, wie wichtig das angeblich ist...

  • ...

    Ich würde gnadenlos durchfallen.

    Ich lege die hin und wenn ich weggehe, sag ich bleib. Schon immer...

    Allein wegen EINEM Doppelkommando fällt man aber auch nicht durch. :relieved_face:

  • Mich persönlich finde es einfach überflüssig. Vor allem aber nervt das Bleib, weil Leute das meinen Hunden einfach geben (vorzugsweise im Sekundentakt) und sie damit im Endeffekt verwirren bis sie Aufstehen. Ist aber natürlich kein Problem vom Kommando selbst und erst Recht nicht allgemein falsch es zu benutzen...

  • Mich persönlich finde es einfach überflüssig. Vor allem aber nervt das Bleib, weil Leute das meinen Hunden einfach geben (vorzugsweise im Sekundentakt) und sie damit im Endeffekt verwirren bis sie Aufstehen. Ist aber natürlich kein Problem vom Kommando selbst und erst Recht nicht allgemein falsch es zu benutzen...

    Meinen Hunden geb nur ich Kommandos, von daher...weiss gar nicht, ob die sich von fremden irgendwo ablegen lassen würden.

  • Meine hören leider schon auf Bekannte, v.a. Baldur. Sehr zur Freude der Nachbarn........ Eher weniger Freude auf meiner Seite....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!