Ist das eine artgerechte Hundezucht?

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem Pächterin eines großen, abgelegenen Gartengrundstücks in nem Weinberg. Direkt neben dem Grundstück befindet sich eine Hundezucht, bei der mir so einiges merkwürdig vorkommt...Ich kenn mich so gar nicht bezüglich Zucht und Haltungsbedingungen aus, deshalb möchte ich mich gerne vernünftig informieren, bevor ich den Tierschutz oder so einschalte...


    - auf dem abgelegenen Grundstück lebt niemand, es kommt 2-3 mal am Tag jemand vorbei

    - die Hunde sind in Zwingern untergebracht, überwiegend zu zweit bzw. 2 erwachsene Tiere mit einem Wurf. Ich würde vermuten, dass es sich um schwarze und braune Schäferhunde handelt.

    - der Boden der Zwinger besteht aus normaler Erde, worauf die Hunde ihr Geschäft verrichten. Die Häufchen werden regelmaßig eingesammelt, durch den Urin riecht das aber ganz schön krass.

    - jeder Zwinger ist etwa 15m² groß, darauf steht jeweils eine recht große Hütte

    - außer ein paar zerkauten Bällen gibt es kein Spielzeug oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten

    - ich habe bisher nur einmal gesehen, dass ein Hund das Gelände verlassen hat. Auf dem Gelände habe noch nicht gesehen, dass Hunde frei laufen, sie sind immer im Zwinger.

    - die Hunde bellen echt viel und das ohne erkennbaren Anlass. Auf mich reagieren sie mittlerweile nach kurzer Aufregung recht ruhig, sie scheinen sich eher zu freuen, jemanden zu sehen. Auch das Schießen vom in der Nähe gelegenen Schießplatz scheint sie nicht großartig zu stressen. Trotzdem bellen sie immer wieder und scheinen sich damit anzustecken, manchmal rasten sie regelrecht aus, das geht dann so ungefähr 15 Minuten lang. Also neben der allgemeinen Bellerei.

    Das alles kommt mir irgendwie nicht artgerecht vor. Alleine, dass die Hunde keinen Auslauf erhalten, finde ich merkwürdig, gelten da für Zuchttiere andere Bestimmungen als für Haustiere? Im Internet habe ich auch nur auf Quoka Welpenangebote gefunden, die auf die Zucht passen würden, nichts über eine registrierte Zucht.

    Meine Frage wäre, ob ich irgendwie handeln sollte oder kann, ich mach mir echt Sorgen um die Fellnasen 👀

    Würde mich über Tips freuen, lieben Gruß


    Christina

  • Zwingerhaltung an sich ist nicht verboten und die Zwinger, wie du sie beschreibst, können durchaus die Anforderungen an erlaubte Zwingerhaltung erfüllen (Mindestgröße, geschützter Liegeplatz etc). Aber die Hunde sollten täglich die Möglichkeit zur freien Bewegung haben für 90(? 120?) Minuten.

    Deswegen kann das Veterinäramt da eventuell was machen. Ich würde anrufen und deine Beobachtung schildern. Aber pessimistisch bleiben. Weißt du sicher, dass die Hunde permanent in den Zwingern sind?

  • Ich würde anrufen und deine Beobachtung schildern.

    So würde ich das auch machen - der Amtsvet kann sich eine Tierhaltung problemlos mal ganz "unverbindlich" anschauen, oft kennen die auch ihre Pappenheimer schon.

  • Vielleicht kannst Du das bisschen dokumentieren? Kamera oder so, natürlich nur zur Überwachung Deines Grundstücks, mit einem Zwinger "zufällig" mit im Visier, dann weisst Du ganz genau, was da läuft.

  • wie kommt man auf die Idee auf die Art und Weise Hunde zu halten & zu vermehren.

    Macht weniger Arbeit und ist billiger als vernünftige Haltung und Aufzucht und dem durchschnittlichen "ich wil nenen süßen Welpen" Käufer kann man sowas leicht verkaufen.


    Wenn du Bedenken hast, wende dich ans VetAmt. Ich würd mir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen, denn die Anforderungen an Hundehaltung in D sind sehr gering und was du schilderst kann durchaus ausreichend sein um als akzeptabel zu gelten.

  • wie kommt man auf die Idee auf die Art und Weise Hunde zu halten & zu vermehren.

    Macht weniger Arbeit und ist billiger als vernünftige Haltung und Aufzucht und dem durchschnittlichen "ich wil nenen süßen Welpen" Käufer kann man sowas leicht verkaufen.


    Wenn du Bedenken hast, wende dich ans VetAmt. Ich würd mir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen, denn die Anforderungen an Hundehaltung in D sind sehr gering und was du schilderst kann durchaus ausreichend sein um als akzeptabel zu gelten.

    Ja schon klar, aber ich denke immer dass inzwischen jeder (potenzielle Welpenkäufer) kapiert hat wie "es" (Augen auf beim Welpenkauf) geht. Ich weiß, Wunsch und Wirklichkeit klaffen da unter Umständen weit auseinander. Und dass man sich locker informieren kann vorm Welpenkauf ist scheinbar zu viel verlangt für einige.

  • Guten Tag,


    befindet sich das Grundstück in einem Kleingarten? Bei uns ist das Halten von Tieren in Kleingärten z. B. nicht erlaubt. (Ich glaube das gilt generell, bin mir aber nicht sicher). Bei uns wurden erst letztens Hunde beschlagnahmt, obwohl diese regelmäßig ausgeführt wurden und auch vom Futterzustand etc. alles in Ordnung war.

    Ansonsten sind die Auflagen ja inzwischen sehr streng, was die Bewegung außerhalb eines Zwingers angeht. Dafür müsste man aber wohl über einen längeren Zeitraum alles dokumentieren. Professionell und artgerecht klingt es nicht und ich würde da auf jeden Fall was unternehmen.

    Lg

    Kristina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!