Ist das eine artgerechte Hundezucht?

  • Ist es nicht mittlerweile Pflicht täglich 2h spazieren zu gehen?

    nein, ausschließlich beim Welpen ist eine Zeit vorgegeben. Doch wer mag die wohl kontrollieren.


    Zitat

    (1) Einem Hund ist nach Maßgabe des Satzes 3 1.ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers zu gewähren,
    2.mehrmals täglich in ausreichender Dauer Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren und
    3.regelmäßig der Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen, es sei denn, dies ist im Einzelfall aus gesundheitlichen Gründen oder aus Gründen der Unverträglichkeit zum Schutz des Hundes oder seiner Artgenossen nicht möglich.
    Abweichend von Satz 1 Nummer 2 ist Welpen bis zu einem Alter von zwanzig Wochen mindestens vier Stunden je Tag Umgang mit einer Betreuungsperson zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.

    TierSchHuV - Tierschutz-Hundeverordnung

  • Ich würde zusätzlich bei der Gemeinde anfragen, ob in diesem Gebiet (Gartengrundstücke, Weinberge) Zwingeranlagen erlaubt und genehmigt sind.

  • verruecktsein - deshalb erschien in meinem Beitrag ja auch das Wort "zufällig"

    Interessent nicht, wenn der Nachbar das spitz bekommt und sich drüber aufregt.

    Dafür kann man trotzdem richtig Ärger bekommen, da sind dann auch die netten Anführungszeichen nutzlos.

    Eben!


    Wenn man glaubt es liegt Tierwohlgefährdung o.ä. vor, kann man doch im Interesse der Hunde einen geraden Weg einschreiten!


    ---


    GertrudHinkelstein du hast ja schon Recherche betrieben, vielleicht handelt es sich ja wirklich um diese Zuchtanlage und du kommst somit gleich an den richtigen Ansprechpartner ran?

    Das alles kommt mir irgendwie nicht artgerecht vor. Alleine, dass die Hunde keinen Auslauf erhalten, finde ich merkwürdig, gelten da für Zuchttiere andere Bestimmungen als für Haustiere? Im Internet habe ich auch nur auf Quoka Welpenangebote gefunden, die auf die Zucht passen würden, nichts über eine registrierte Zucht.

    Ich persönlich würde ein persönliches Gespräch mit den Leuten der Anlage vorziehen, noch jemanden mitnehmen und freundlich auf deine hier geschilderten Beobachtungen aufmerksam machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!