Neue Lebensumstände/neue Rasse
-
-
Und welche Rasse wenn ich Schäferhund Gehorsam will? (Außer Schäferhund)
Pudel
der macht erst mit dir Zughundesport und dann fragt er ob du Lust auf Obedience hast. Zum Dank darfst du dann danach mit ihm auf dem Sofa schmusen.
Nee mal im Ernst, du willst den Hund 2x die Woche qualitativ auslasten. Was du da genau drunter vestehst hast du ja bisher nicht geschrieben. Ich interpretiere da jetzt rein dass du bewußt das quantitativ weggelassen hast weil du ja 2x die Woche schreibst. Der Hund soll also eigentlich keine Auslastung bekommen abgesehen von 2x die Woche irgendwie ne kurze Einheit irgendwas. Dafür brauchst du keinen Spezialisten. Weder für Zughundesport noch für den Gehorsam. Da würden sich selbst meine Pudel langweilen. Ich habe eine 9jährige Zwergin im Sommer dazu bekommen. Selbst die läuft 3x die Woche 5km mit mir und ja sie läuft teilweise im Zug und weil sie scheinbar Spaß dran hat trainiert sie alle möglichen Sachen auch einfach mit. ZOS und Longieren zweimal die Woche und ansonsten täglich 5 -10 Minuten spaßige Obedience-elemente (also Gehorsam) Ich kenne kaum einen gesunden Hund der da keinen Spaß dran hat. Naja ausser sie sind eben für ganz andere Dinge gezüchtet, wie die Nordischen, die fürs Laufen geboren sind und es eben nicht so mit dem Gehorsam haben bzw sie entscheiden ja selbst wann es sich lohnt und wann nicht aber die haben eben selten Spaß an Hundesport abseits des Ziehens. Aber jeder Begleithund, jeder Jagdhund und jeder Gebrauchshund hat da Spaß dran. Wobei ich bei euch wirklich eher einen genügsamen Begleithund sehe als einen Jagdhund oder einen Gebrauchshund
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Neue Lebensumstände/neue Rasse schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pudel
der macht erst mit dir Zughundesport und dann fragt er ob du Lust auf Obedience hast. Zum Dank darfst du dann danach mit ihm auf dem Sofa schmusen.
Mir wurde gerade gesagt, dass ich das meinem Pudel laut vorlesen und unters Kopfkissen legen soll.
Also auf Beschäftigung haben meine Pudel auch Bock und sind begeistert dabei, aber im Alltag haben die auch durchaus ihren eigenen Kopf und sind nicht annähernd so zackig im Gehorsam wie der Mali meiner Freundin (dafür muss ich aber keine Angst haben, dass sie in uns rauschende Fremdhunde zerlegen).
-
Wenn du Schäferhundgehorsam willst, kannst du den Eurasier, den Elo, den Samojeden und alle anderen Kandidaten aus der Gruppe 5 ohnehin streichen!
Dementsprechend solltest du vielleicht einen Schritt zurück gehen und (bevor du in die Auswahl der Rasse gehst) mal überlegen, was du einem Hund zu bieten hast und was, wie und wie intensiv du tatsächlich mit ihm arbeiten willst (und kannst)
Passende und gute Vereine gibt's nicht an jeder Ecke. Hast du genug Zeit und Durchhaltevermögen? Ist es möglich, dass du u.U., je nach Sportart weite Strecken fährst/zu unmöglichen Zeiten und bei jedem Wetter am Platz stehst/dich um Equipment und Vereinstätigkeiten kümmerst/eine Menge Geld investiert? Wie passt der Hund ins Arbeits- und Familienleben? Welche Eigenschaften sind ein kompletter Ausschlussgrund?
Einen Hund nach Optik auszusuchen, geht fast immer in die Hose. Die Kriterien für die Auswahl eines Hundes sollten ganz woanders liegen!
-
Flossi hat die zweite Russin und kommt offensichtlich gut mit den Eigenschaften klar. Vielleicht käme sie jedoch mit einem Border Collie an ihre Grenzen.
Eni46 gut erfasst. Ein Border Collie (so wunderbar ich die Hunde auch finde wenn ich sie in Schottland beim Schafe sortieren beobachte) und ich- das würde nicht funktionieren.
Ich muss grad grinsen
( Spoiler weil OT)
Spoiler anzeigen
Ich kannte ein älteres Päärchen das zwei SRT und einen Border Collie hielt. War ungleich, hat aber doch irgendwie gut gematcht.
Faszinierend dass man teilweise auch mit gänzlich unterschiedlichen Typen Hund prima klar kommen kann
Edit zum Thema :
Kann es sein dass viele Rassen erstmal ausgeschlossen werden wegen der Optik?
Vielleicht wäre es ne Idee nochmal vom Wesen her aufzulisten wie der Hund genau Ticken soll. Was geht, was geht nicht? Was ist konkret geplant und was nicht? Womit könnt ihr und womit kommt ihr nicht so klar?
Bspw wurden auch einige Rassen spontan über einen Haufen geworfen. Es war bspw die Rede vom SRT, und weil die Rasse nicht passt wird gleich auf alle Terrier geschlossen. Obwohl das ein sehr untypisch er Vertreter der Rasse Gruppe ist und es über 30 verschiedene Rassen darin gibt...
Nein, ich empfehle damit keinen Terrier, mir scheint da nur irgendwie manches bissl, Hmm... Ihr switcht so schnell hin und her und gerät dann schnell wieder von einer Rasse weg. Obwohl die Rassen die euch interessieren schon unterschiedlicher nicht sein können. Mir fehlt da irgendwie bisschen Struktur.
-
Wobei ich hier bei den fliegenden Wechseln zwischen den Hunderassen generell keinen Terrier sehe. Ist einfach zu viel Hühott im Verhalten und nicht terrierkompatibel.
-
-
Pudel
Mir wurde gerade gesagt, dass ich das meinem Pudel laut vorlesen und unters Kopfkissen legen soll.
Also auf Beschäftigung haben meine Pudel auch Bock und sind begeistert dabei, aber im Alltag haben die auch durchaus ihren eigenen Kopf und sind nicht annähernd so zackig im Gehorsam wie der Mali meiner Freundin (dafür muss ich aber keine Angst haben, dass sie in uns rauschende Fremdhunde zerlegen).
das hab ich dir doch gesagt, oder? Jedenfalls machte mir Andiamo immer den Eindruck dass er es versteht und dann einfach macht. Die jungs waren schon immer sehr sehr schnell im Alltag. Mittlerweile hab ich ja die Flexi an Andiamo dran. Farinelli hat im Alltag nie niemals hinterfragt warum er jetzt kommen soll. Andiamo hat schon mal nen Blick geworfen wenn er auf mich zugedüst kam. Aber wie gesagt mittlerweile... alter alter Mann. Und was lieb ich ihn
-
Wobei ich hier bei den fliegenden Wechseln zwischen den Hunderassen generell keinen Terrier sehe. Ist einfach zu viel Hühott im Verhalten und nicht terrierkompatibel.
Der TE hat ja selbst schon gesagt, dass Terrier raus sind, das ist vielleicht untergegangen.
-
Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, aber ich verstehe es so, dass ihr eigentlich einen netten alltagstauglichen Hund sucht, vor dem fremde Menschen erstmal Angst haben. Da bieten sich schwarze große Hunde erstmal an und ein schwarzer Labrador z.B. ist tatsächlich ein Hund, bei dem vielen Menschen erstmal vorsichtig sind und auf Abstand gehen. Ich würde also tatsächlich eher zu einem schwarzen Hund oder einem Hund mit sehr dunkler Maske am Kopf tendieren.
-
Wir suchen keinen Hund vor dem Menschen Angst haben!!!!! Wir hätten einfach gerne einen großen (ab 50cm) Hund
🙄
-
Pudel… obwohl uns die großen Exemplare ganz gut gefallen sind sie raus wegen fellpflege
Ich habe nur mal den Samojeden in die Runde geworfen und schon heißt es, ich switche hunderassen?! Bei uns sind der Collie und eurasier immernoch ganz klar Favorit
Mir ist egal ob ein Hund ein Schäferhund gehorsam hat oder nicht, ich kann mit allem klar kommen. Ich habe keine speziellen Anforderungen, meine Frau auch nicht. Der Hund soll nicht zu Aggressionen neigen und nicht extrem reizoffen sein, alles andere ist unwichtig. Viel Jagdtrieb nicht schlimm. Gesprächig nicht schlimm.
Und da wir auch offen sind gegenüber der Art der Beschäftigung sind, kommen nun mal mehrere Rassen in frage
Wie jetzt so manch einer darauf kommt dass der Hund außer diesen 2x die Woche von uns abgestellt wird und nichts an Auslastung bekommt ist mir ein rätsel !!
Wir sind übrigens genauso ins Tierheim gegangen und hatten die freie Wahl zwischen mehreren Hunden, haben uns am Ende für den Richtigen entschieden aber ich bin mir sicher wir wären auch mit einem anderen Hund glücklich geworden, weil wir eben nicht so viele Anforderungen an den Hund haben
Der Hund soll NICHT zu irgendwelchen Cafés oder Restaurants mitgeschleppt werden, es soll kein Bürohund werden. Er muss nicht komplett unkompliziert sein
Also nein, wir suchen keinen netten alltagsbegleiter
🙄
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!