Neue Lebensumstände/neue Rasse

  • Ich bin sicher es gibt gute Dissidenz Züchter, die freiwillig weit über das vom Verband geforderte leisten!


    Aber ich glaube diese sind dafür dann auch soweit bekannt, das sie nicht in Kleinanzeigen schalten müssen, sondern haben vermutlich Wartelisten und schauen sich die Interessenten genau an. Die Nachfrage nach deren Welpen dürfte ähnlich hoch sein wie die derjenigen die im FCI züchten.


    Und alle die ihre Hündin außerhalb von Vereinen decken und werfen lassen, sind schlicht und ergreifend Vermehrer, auch wenn sie ihre Hunde noch so sehr lieben und hegen.

  • Ich bin sicher es gibt gute Dissidenz Züchter, die freiwillig weit über das vom Verband geforderte leisten!

    Jupp, bei den Collies gibt es zum Beispiel auch eine gute Dissidenz.


    Es gibt ein paar Rassen, da sollte man schon im VDH kaufen. Eurasier gehören dazu.

  • Hier warten manche zwei Jahre auf einen Welpen, fahren durch die halbe Welt, studieren Linien. Nicht aus Spaß oder Langeweile, sondern weil die Parameter aus einer seriösen Zucht (mit Ausnahmen, aber das wissen die Rassekenner dann selbst am Besten), einfach anders und für die Hunde (hier geht es um viele Generationen, nicht nur um einzelne Individuen) wesentlich besser sind!

    Wollteufel ich hätte es vielleicht noch mal dazuschreiben sollen. Es gibt definitiv einige wenige Rassen, bei denen ich die Diss nicht ausschließen oder sogar bevorzugen würde. Der Eurasier um den es hier geht, gehört nicht dazu, deshalb hab ich diesem Aspekt jetzt keine Beachtung mehr geschenkt.

  • Also nur weil man sich nicht x jahre zeit mit der hundesuche macht, heißt das ja nicht, dass man ungeduldig gegenüber dem Hund ist.

    Das war auch so bestimmt nicht gemeint. Wenn aber als Endergebnis irgend ein Diss-Welpe rauskommt, wäre eine intensivere (und längere) Beschäftigung mit dem Thema für alle besser gewesen.

    Es ist ja nun nicht ein Diss-Welpe gekauft worden, Asheperd hat sich gegen den Kauf entschieden.

    Dass sich der TE gegen den Welpen entschieden hat, lässt die Hoffnung zu, dass die Aufklärungsarbeit hier Früchte getragen hat und von unseriöser Zucht Abstand genommen wird! Glauben wir an das Beste und warten wir die Entscheidung, so sie denn hier mitgeteilt wird, mal ab.

    Oder aber:
    TE wollte sich einfach mal den Welpen anschauen und dann wurde es ihm/ihr selber klar, dass dieser Welpe keine gute Entscheidung wäre.

  • Ein Anfänger tud immer gut daran, sich umzuhören. Und wenn geraten wird diese Rasse nur vom Verbandszüchter zu kaufen, hat das in99,9 % der Fälle Gründe.

    Die wenigen Rassen die nicht im VDH (für Deutschland) gezüchtet werden sind aus Gründen nicht im VDH.


    Und dann gibt es Rassen, die Qualzucht sind, im VDH gezüchtet werden und man sollte das boykottieren.

  • Was ich etwas merkwürdig finde ist, das doch eigentlich erst der Umzug anstehen soll und erst in einem Jahr und überhaupt 🤔

    Und plötzlich steht die Entscheidung im Raum den zu nehmen oder nicht.

    Naja…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!