Angst vor dem Autofahren

  • Hallo, unsere Tokéya (4) hat totale Angst beim Autofahren, rein ins Auto kein problem (am liebsten in jedes wo gerade ne Tür offen ist) aber das Fahren ist für sie der totale Stress, sie jault zum herzerweichen. :help: Wie kann ich sie daran gewöhnen, weiß jemand nen Rat?

  • Wo im Auto sitzt denn der Hund? Falls es ein Kombi ist kann man es mit einer Box/Kennel probieren. Bei einem unserer Pflegehunde hat das prima funktioniert.
    Ansonsten hilft auch die Methode: immer dann belohnen wenn mal nicht gekläfft oder gejammert wird, kann aber was länger dauern. Ich würde aber auf keinen Fall den Hund während seiner Jammerei versuchen zu beruhigen, damit bestärkt man u.U. sein Verhalten.


    LG
    Petra

  • Wir haben sie jetzt drei Wochen (sie ist aus dem Tierheim), die Transportbox haben wir sehr schnell gekauft nachdem sie sich fast an ihrer Leine aufgehängt hatte, das heist die Box ist auch neu für sie. Wir haben sie jetzt bei jeder Fahrt Ignoriert und nur gelobt wenn sie ruig war was sie sofort wieder zum Jaulen brachte (seufz) aber wir arbeiten weiter daran. Vielen Dank für die Tipps !

  • Hi,


    zur Eingewöhnung an die Box, diese in der Wohnung/im Haus an einer Lieblingsstelle aufstellen und offen lassen. Eventuell mal was super lecheres oder ein Libelingsspiele reinlegen und abwarten bis sie vielleicht von selbst reingeht.


    Kenne keinen Hund, der den Kennel nicht lieben gelernt hat ;-)


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Alle 3 Mädels fühlen sich im Auto in einer Box/kennel wohler als "lose" im Kofferraum oder auf der Rückbank.


    Daheim ist es eine Rückzugshöhle, wo sie ihre Ruhe ungestört genießen können. Bei uns stehen 3 Stück davon in einem glücklichweise großem Wohnzimmer.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • hi Lari!
    ich kenn viele die die stoffboxen z.T. NUR fürs auto nehmen und am wochenende haben wir auch meine trainerin zu einem turnier mit ihrem schäferhund mitgenommen die eine stoffbox als transportmittel dabei hatte.


    Ps. mein vater will auch so eine stoffbox kaufen *freu*.die nehm ich dann,wenn ich sie bis dahin hab mit ins jugendcamp. :biggthumpup:


    grüßle,Romi

    Zitat

    was meint ihr, sind diese stoff-boxen auch fürs auto geeignet? eher weniger oder? :ka:


    Liebe grüße Lari

  • Bin auch schon am überlegen ob ich Joys mal so eine Stofftasche für Reise oder so kaufen. Also ist die Praktisch wie sich das anhört.

  • Femke


    also so wie ich meinen vater verstanden hab ist die suuuper praktisch weil man sie,wenn man wie z.B wir eine schräge im kofferraum hat,diese stoffbox auf diesen winkel einstellen kann.
    wenn ich was falsches sage,müsst ihr mich bitte eines besseren belehren :gruebel: ...


    LG,Romi :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!