Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

• Anju ziehe ich so gut wie alle Farben an. Ich hatte ne Zeitlang eine ziemliche Abneigung gegen alles was irgendwie nach Mädchen aussieht, aber das hat sich wieder geändert. :lol: Aus Reflex sage ich heute noch, dass ich keine Mädchenfarben mag... aber joa, seht selbst...

Gilt allerdings auch nur für Anju... an mir selbst mag ichs gar nicht leiden.

:lol:

Bin aber tatsächlich an Anju absoluter Fan von Grün und Orange

Ich gehöre zu den Menschen, die Farben tatsächlich noch "geschlechterzugehörig" verteilen, zumindest was Pink, Rosa, Glitzer etc. betrifft. Hätte ich einen Rüden, kämen da definitiv keine "Mädchenfarben" drauf. :ops: Allerdings finde ich es überhaupt nicht schlimm oder gar unpassend, wenn andere Menschen das anders handhaben.

• Arren trägt fast ausschliesßlich pink, rosa, lila.

In erster Linie deswegen weil die Leute weniger Angst vor ihm haben wenn er pink trägt, aber ich mag die Farben gerne und finde es steht ihm auch einfach mega toll!

Bei Mänteln ist die Auswahl leider echt mau, was ich schade finde. Noch schader ist es das FMD bei den Rüdenoveralls echt kaum pink hat, da ist es sehr geschlechterspezifisch getrennt. Da hab ich dann einfach die genommen die immerhin etwas pink hatten.

Hamilton trägt grün, schwarz, gelb/gold, blau. Grade grün steht ihm einfach super gut, aber er kann echt alles tragen.

Und so sind meine bevorzugten Leinen für die 2 eben neonpink und neongrün.

• Ich hol das Thema wieder hoch.

Fridolin trägt gerade ein lila geschirr. Im Alltag ist das keine große Sache, nicht mehr als mit grünen geschirren.

Allerdings wird er ein tick mehr in der weiblichen Form angesprochen (die ist ja freundlich). Aber auch nur einen tick (er trägt ja bart, er muss ein rüde sein :p )

Bei der Anschaffung des geschirrs wurde aber von Menschen aus der Familie und ein paar aus dem Freundeskreis nachgefragt ob ich es für Nova kaufe.

• lila paßt doch für beides,egal ob hündin o. rüde...

tamilo hatte für die ersten zaghaften zugversuche ein rosa faster...weil günstig gebraucht erstanden ..... sah toll aus am schwarzen hund.

hier ist es sonst so,das beide hunde ein geschirr in leuchtorange haben was fast täglich getragen wird.

tamilo hat noch eines in waldgrün/leuchtorange ,änni ein türkisblaues und teilen tun die sich ein anny x in leuchtgelb/grau.

bei halsbändern trägt tamilo nur leuchtorange/schwarz o. leder schwarz

änni hat da mehr auswahl, von mädchenhaften rosa,zartgrün,türkis ,braun leder o. eben das übliche leuchtorange

lg

• Ich schau tatsächlich schon bei der Auswahl von Geschirren oder Mänteln nach geschlechtertypischen Farben.

Rocky hat viel in Orange, braun, blau etc, vei Leni toben ich mich halt gerne in pink und lila aus. Das mache ich, weil ich es schön finde.

Mir ist grundsätzlich völlig latte, wie andere welche Farbe an meinen Hunden finden, aber ich wurde auch schon mal sehr böse angegangen, weil ich ma kurz unverschämterweise irreführend eine rosa Leine am Bully hatte.

Ihr Hund kam unerlaubt zu uns, weil die Frau dachte, Rocky sei eine Hündin. War nicht mein Fehler, aber dadurch hat sie nicht eingesehen und machte mich stattdessen ziemlich blöd an, wril das geht ja gar nicht, dass ich so tue, als sei er ne Hündin. Könne man ja nocht ahnen und so....da folgte noch ein ziemlicher Textblock an - sorry - Schwachsinn, den ich mir mehr amüsiert angehört habe.

Also: sieht nicht jeder entspannt, was der Hund so anhat. :ka:

• Spannend und ich hab natürlich auch eine Meinung.

Einem (meine Hunde) problematischeren Rüden oder Hündin habe ich tatsächlich nicht konträr zu den (veralteten und unsäglichen!) Farben für "Mädchen" und "Jungs" gepackt. Einfach um Konflikten mit anderen Haltern aus dem Weg zu gehen.

Das tue ich, um meine Hunde zu schützen.

Risa und himmelblaues hab ich eh nicht.

• Ich muss zugeben, dass ich nicht auf die Idee kommen würde meinem Rüden ein pinkes Geschirr oder Pullover zu kaufen.

Warum auch? Ich bin grundsätzlich ein Freund von gedeckten Farben am Hund.

Ausnahme sind Bekleidungsstücke und Hilfsmittel zur besseren Sichtbarkeit. Da bin ich pragmatisch und bevorzuge knalliges neonfarben.

3fb0fb75ca.jpg

• Da ich richtig knalliges Pink toll finde, hat immer wieder mal einer meiner Hunde was in Pink. Plasma Pink am liebsten 😃

Schwimmweste, Halsband.. kann man alles tragen, auch als Rüde. Denen ist das eh egal.

Ob nun leuchtendes Karibik blau oder Pink, ist doch schön 😀

Nur in der Dummy Arbeit, da sind wird in gedeckten Farben unterwegs.

• Ist mir egal ob „Jungen“ oder „Mädchen“-Farben, passt es zum Fell und zur Augenfarbe, dann darf er es tragen 😌 aber es muss halt zu weiß passen, da trägt sich zum Glück viel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!