Welches Haustier?

  • Also bei wenig Platz, wenig Zeit, Ruhe und nicht allzu teuer fallen mir Wasserschnecken ein.

    Meine Tochter hat in ihrem Zimmer ein Becken mit Posthorn- und Turmdeckelschnecken.


    Extrem pflegeleicht, extrem leise, kommen gut alleine zurecht und lassen sich trotzdem wunderbar beobachten.


    Sehr nette und faszinierende Tiere.

    Und kein Wildfang!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Haustier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kara's Family


      Ist es bei Kaninchen nicht sogar so dass sie den ganzen Tag vor sich hinmümmeln (fressen) damit der Darm „in Schwung bleibt“

      Also, wenn oben kein Futter reinkommt, streikt der ganze Verdauungstrakt und es kann lebensbedrohlich werden?

      Ja, genauso ist es. Sie müssen eigentlich immer Fressen.

    • Ist das korrekt dass die TE in der Vergangenheit bereits 2 Hunde, Chinchillas und Wellensittiche wieder abgegeben hat?

      Hm.

      Das ist halb richtig.

      Tyson habe ich abgegeben wegen Überforderung.

      Dixie aus finanziellen Gründen.

      Die Wellensittiche wegen einer Allergie.

      Das Chinchilla war nur auf einer Art Pflegeplatz bei mir, da war klar, dass es nicht bleibt.

    • OK.

    • Ich habe eine Weile Vögel in der Wohnung gehabt, allerdings größere als Wellensittiche (ca. 300g) - die haben wahnsinnig viel Federstaub gehabt, auch mit Wasserbad. Habe auch diverse Streuarten gehabt, auch da stauben viele.

      Ich für meinen Teil habe nach 2,5 Jahren für mich beschlossen, dass diese Vögel nicht dauerhaft in meine Wohnräume gehören, weil ich irgendwann (leichte) Probleme beim Atmen spürte. Trotz Luftreiniger, viel Lüften usw. Einige aus meinem Umfeld haben bei sich selbst zuhause Ähnliches beobachtet, manche von ihnen haben kein Streu benutzt.


      Natürlich wird das Problem bei kleinen Vögeln (und vllt auch artabhängig?) nicht so massiv sein. Erstrebenswert fände ich selber es jedoch nicht.

    • Wollte noch dazu sagen, ich finde es generell auch nicht so verwerflich Tiere abzugeben.


      Gerade bei den zwei Hunden bzw. den Gründen würde ich sagen, Abgabe ist dann doch immer noch besser als die Tiere zu behalten nur weil man ja Verantwortung übernommen hat und ne Abgabe ja verwerflich wäre.

      Kommt vor dass man überfordert ist, bin ja selbst gerade in der Situation. Genau so dass es finanziell nicht hinhaut. Lieber die Tiere abgeben wo sie dann gut untergebracht sind, das ist eigentlich das einzig richtige aus meiner Sicht.


      Und Allergien kommen eben auch mal mit der Zeit, war ja bei meinen Wellis und den Katzen so. Anfangs nix, dann wurde es immer heftiger.


      Und je nachdem was nun der Grund war, kann man auch noch draus lernen. Hatte Anfangs auch den Fehler gemacht, den Angaben zur Haltung von Angestellten im Futterhaus zu glauben :ka:

      Die haben leider oft nicht wirklich Ahnung, aber muss man auch erst mal rausfinden.

    • Ich danke euch wirklich für eure ehrlichen Worte.

      Ich werde es mir gut durch den Kopf gehen lassen und mich informieren.

      Ich habe mich auch auf einer Tiersitting Seite im Internet und auf Facebook registriert. Mal sehen was sich ergibt.

      Aktuell wäre ich auch glücklich, einfach ein paar Ställe ausmisten zu dürfen.

      Ich habe mir heute ein paar Bücher zu Garnelen, Aquaristik und Bartagamen besorgt. Wird meine Ferienlektüre 😁 Mal schauen.

    • Was denn? (Sorry, neugiereig...)

      Sie kriechen in die kleinsten Ritzen, vermehren sich und Du darfst irgendwann verzweifelt den Kammerjäger rufen, weil sie sich muter vermehren (muter zirpen machen und stinken).

    • Was denn? (Sorry, neugiereig...)

      Sie kriechen in die kleinsten Ritzen, vermehren sich und Du darfst irgendwann verzweifelt den Kammerjäger rufen, weil sie sich muter vermehren (muter zirpen machen und stinken).

      Ganz genau, den Spaß hatte ich auch schon, ist echt nicht lustig. Die finden immer Nahrung irgendwie, und sind dann wirklich überall.

      Also Heimchen immer gut sichern

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!